ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Reifen mit Lastindex von 83 Eintragen.

Reifen mit Lastindex von 83 Eintragen.

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 13. April 2012 um 16:17

Hallo,

Ich war heute beim Tüv um mir meine Felgen (Brock B26 17zoll) eintragen zu lassen.

Leider erfolglos da meine Reifen (continental Sportcontact 3 215/35 r17 83V) einen zu geringen Lastindex haben.

Es sind Mindestens 84 vorgeschrieben aber er sagte mir auch das es rein rechnerisch passen würde nur halt die vorgaben so wären.

Gibt es eine möglichkeit die trotzdem eingetragen zu bekommen?

vllt. mal eine andere Prüfstelle anfahren?

Mfg Dracko

Ähnliche Themen
44 Antworten

Du müßtest deinen Polo "ablasten" lassen. Das bedeutet es wird ein geringeres zulässiges Gesamtgewicht eingetragen. Allerdings würde Dir ein Satz neuer Richtiger RFeifen wohl günstiger kommen.

Man schaut doch eigentlich vorm Reifenkauf was man braucht, oder ne:eek:

Themenstarteram 13. April 2012 um 16:32

Ja da hast du natürlich recht.

Hab ja soweit auch alles nachgeschaut es passt ja auch alles nur das mit dem lastindex der reifen

hab ich verschusselt. Ist mein fehler stehe ich auch zu.

Son ablasten kostet bestimmt ne stange geld und ehrlich gesagt ist es mir das nicht wert.

Ich finds nur mist das es nicht zugelassen is denn er sagte mir rein rechnerisch passt es ja...

Er hätte es mir auch eingetragen nur wenn was passiert ist er der schuldige.

Darum vllt. auchma ne andere Prüfstelle anfahren die vll.t kulanter ist^^

Ist halt nur schade um die reifen weil die eine Woche alt sind und man gebrauchte reifen so schlecht verkauft bekommt.

Die Achslast Deines Polo ist doch nicht > Als 974 Kg, folglich ist der LI 83 zulässig. Die Eintragung in den Papieren ist nicht bindend, sofern ein Reifen, die 1/2 eingetragene Achslast abdeckt.

am 13. April 2012 um 16:51

War bei mir, als ich auf die Budapest-Felge vom Cross Polo ging auch so komisch. Obwohl ein niedrigerer LI eigentlich ausgereicht hätte, war es dann vorgeschrieben , daß ich einen wesentlich höheren LI haben mußte. Ich habe das damals nicht ganz nachvollzihen können, aber Verstand und Vorschrift sind zwei paar Schuhe und die Vorschrift ist halt nunmal die Grundlage für ne Eintragung. Kann den Prüfer verstehen, kann den TE verstehen...bleibt nur tingeln und hoffen, daß es einer einträgt...

Die Vorschriften von Anno xxx sind nicht mehr relevant, folglich hat der Prüfer die aktuelle Rechtsprechung zu akzeptieren.

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=703305

am 13. April 2012 um 17:07

Zitat:

Original geschrieben von Gummihoeker

Die Vorschriften von Anno xxx sind nicht mehr relevant, folglich hat der Prüfer die aktuelle Rechtsprechung zu akzeptieren.

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=703305

Dann trag du sie doch ein:)

HIPRO

am 13. April 2012 um 17:08

Ich kann den Anhang gerade nicht öffnen , aber davon mal abgesehen, glaube ich kaum, daß es dem TE nützen würde, wenn er sich vor den Prüfer stellt und ihn belehrt, wie und mit welchem aktuellen Stand der Rechtssprechung er seinen Job zum machen hat. ;)

Warum denn nicht? Auch TÜV-Prüfer sind nur Menschen und können irren. Was glaubst Du, wie oft mich TÜV-Prüfer (kein Scherz) schon um Rat gefragt haben. :D

Zitat:

Original geschrieben von peppar

Ich kann den Anhang gerade nicht öffnen , aber davon mal abgesehen, glaube ich kaum, daß es dem TE nützen würde, wenn er sich vor den Prüfer stellt und ihn belehrt, wie und mit welchem aktuellen Stand der Rechtssprechung er seinen Job zum machen hat. ;)

Er mußSollte der Prüfer keine Einsicht zeigen, gibt es ja zum Glück verschiedenste Anbieter die das erledigen können.

Wenn schon "Deutsche Gründlichkeit", dann aber konsequent und richtig. Wenn sich ein Kunde, durch mangelnde Sachkenntnis eines Prüfers, für hunderte von Euro, neue Bereifung zulegen muß, hört die Gründlichkeit auf.

Themenstarteram 13. April 2012 um 20:08

Danke erstmal für die Zahlreichen Antworten =)

Ich denke mal ich Probiere es einfach mal wo anderst.

Wenn nicht muss ich mir wirklich neue Reifen besorgen =(

Schade ist nur das es 215/35r17 nicht in li 84 gibt...die nächsten wären dan 215/40

Mfg Dracko

Schade, dass Du meine Hilfestellung nicht verstanden hast.

Themenstarteram 13. April 2012 um 20:49

Doch ich habs schon verstanden!

Nur er hat mir das alles auf seinen lappi gezeigt und er meinte er muss danach gehen.

Wie gesagt er hätte es mir schon abgenommen aber wenn halt was passiert wäre er der dumme.

Ich kann es ja trotzdem beim nächsten Besuch mit ansprechen.

Danke nochmal für den link!

Frage: Ist das jetzt noch aktuell? weil da steht 2004.

mfg Dracko

2004 ist das wohl geändert worden.Vorher war es noch bindend.Seit 2004 nicht mehr

Warum hast du überhaupt die 35er genommen ?

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Reifen mit Lastindex von 83 Eintragen.