ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Reifen mit Notlaufeigenschaft

Reifen mit Notlaufeigenschaft

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 26. Februar 2007 um 12:14

Hallo !

Habe in der Forensuche nicht viel gefunden zum Thema Reifen mit Notlaufeigenschaft (bei Cortina (Winter) und Monza (Sommer)).

Kann mir jemand etwas sagen zu den verbreiteten Meinungen in anderen Foren/Fahrzeugen

- zu laut

- zu wenig Fahrkomfort

- zu teuer

- zu wenig Grip

- zu kurze Lebensdauer

- welcher Hersteller und welche Technik wird verbaut ?

Überlege diese Kombi nämlich zu bestellen, um vor allem meiner Frau (Hauptfahrerin) ein wenig Sicherheit zu geben, wenn sie mit den Kindern unterwegs ist und ne Reifenpanne hat, dass sie wenigstens weiterfahren kann....

Vielen Dank für Euro Infos,

Peter

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 26. Februar 2007 um 12:24

hi,

mit dem tirefitsystem kann sie doch eh weiterfahren. nur die flüssigkeit rein...mit dem kompressor wieder druck in den reifen und ab gehts.

kostet weniger...auch die folgekosten sind geringer...

ich muss dazu sagen dass ich schon jaaaaaaaaahre keine panne mehr hatte...deswegen hab ich mich für die einfache lösung entschieden.

gruß rick

am 26. Februar 2007 um 13:33

Nach Murphy's Gesetz wird ein Fahrzeug mit Notlaufreifen dann eine Reifenpanne haben wenn die nächste Servicestelle, die mit sowas umgehen kann, mindestens 500 Kilometer entfernt ist.

Mit defektem Reifen, im Notlaufprogramm auf 80 km/h begrenzt, macht das dann so richtig Laune. :)

Hat hier jemand schon einmal das "vergnügen gehabt, dieses TrieFit-System nutzen zu müssen? Mich würden Erfahrungen zu diesem System interessieren. Stelle mir gerade meinen Passat zusammen und Überlege, ob ein Notard nicht besser ist.

Danke

Notlaufeigenschaften

 

Leider ist bei meinem Dienstwagen auch nur das TireFit vorhanden. Eines ist schon mal sicher, wenn man eine Reifenpanne hat, dann im Dunkeln, bei Regen und mitten in der Pampa :-)

Ich werde jedenfalls auf der Autobahn nicht anfangen und die Reparaturprozedur durchführen, sondern den Wagen abschleppen lassen. Schließlich habe ich keine Lust das mich einer über den Haufen fährt, nur weil ich neben dem Auto hocke.

Ein fahrbares Reserverad hätte ich übrigens aus eigener Tasche finanzieren müssen, aber einen Feuerlöscher bekommen wir ins Auto reingerechnet.

Themenstarteram 26. Februar 2007 um 18:12

hmm, danke schonmal, aber hat vielleicht auch jemand eine Antwort auf meine Fragen ?

Sprich, hat jemand die Räder mit Notlaufeigenschaft, oder bin ich hier der erste :-)

Schoene Gruesse,

Peter

Hallo Peter!

Ich habe mir die Reifen mit den Notlaufeigenschaften geordert.

Weil ich mir einen Sicherheitsgewinn versprochen habe.

Und zwar wenn ich eine Panne habe kann ich auf der Autobahn den nächsten Parktplatz oder Rasthof anfahren und brauche nicht auf dem Seitenstreifen irgend etwas rumfurhwerken.

Hatte so ca. 2 Wochen nach dem ich meinen neuen Bestellt hate mit meinem 3BG eine Panne und mußte auf dem Seitenstreifen dann das Radwechslen.

Es war Tag und hatte auch eine Warnweste an und auch brav das Warndreieck aufgestellt.

Habe immer wieder den Verkehr beobachtet da ich zur Fahrbahnseite hin das Rad wechseln mußte.

Ich wäre froh gewesen wenn das mit meinem neuen passiert wäre, dann wäre ich einfach weitergefahren. :)

Hatte mal im Internet nach geschaut und herausgefunden das die Reifen mit Notlaufeigenschaften gerade mal so um die 10,- € teurer sind als Reifen ohne diese Eigenschaft.

Das ist es mir Wert.

Was den verschleiß angeht kann ich mit meinem gearde mal 11200 km noch nichts sagen aber laut finde ich sie nicht.

Zumindest nicht lauter als Normalereifen.

Hoffe dir ein bisschen weitergeholfen zu haben.

Gruß

Alex

Also ich habe mir die Monzas gekauft (Bridgestone) und im Winter Stahfelgen mit Conti WinterContact 810 SSR (auch Notlauf).

In Sachen Lautstärke gibt es keine spürbaren Unterschiede. Auch der Verschleiss erscheint mir halbwegs normal.

Grip ist m.E schlechter da die Dinger einfach nur hart sind. Was für mich aber der Grund wäre sie nicht mehr zu bestllen ist der Komfort.

Ich habe an sich sehr gerne ein straffes Fahrwerk (A4 mit 17" und Sportfahrwerk war genial), aber die Notlaufreifen sind unmöglich. Sehr hartes Abrollen, null Restkomfort. Die Winterreifen gehen gerade noch so (fahre mit weniger Luftdruck als empfohlen).

Wie gesagt ich mag ein straffes Fahrwerk aber die Notlaufreifen sind sehr unkomfortabel.

Was sicherlich dafür spricht und was der Grund war warum ich die gekauft habe ist die Sicherheitsreserve. Mir ist einmal bei 120km/h ein Reifen geplatzt und ich landete im Graben. Mit Notlaufreifen wäre das verutlich nicht passiert.

Themenstarteram 26. Februar 2007 um 20:49

Zitat:

Original geschrieben von mf23178

Also ich habe mir die Monzas gekauft (Bridgestone) und im Winter Stahfelgen mit Conti WinterContact 810 SSR (auch Notlauf).

Kannst Du mir ungefaehr einen Preis für die Winterreifen nennen ? Ab Werk kann ich ja nur die Cortina ordern und die Kosten immerhin ueber 1100 Euro.

So ein Mist, also doch schlechterer Komfort, ärgerlich, hätte nicht gedacht, dass es einen spürbaren Unterschied zu den Standard-Pneus gibt.

Allerdings komme ich von einem Sharan mit Sportfahrwerk, und vielleicht merke ich (bzw. meine Frau als Hauptfahrerin) das ja nicht, da wir keinen Vergleich zu Standardreifen haben....

Mir geht es vor Allem um die Sicherheit meiner Frau und den beiden Kindern, und daher werde ich sie wohl oder übel nehmen.

Vielen Dank !

Zitat:

Original geschrieben von mf23178

.....

Wie gesagt ich mag ein straffes Fahrwerk aber die Notlaufreifen sind sehr unkomfortabel. .....

Hallo!

Ich habe auch das Sportfahrwerk und die Notlaufräder, allerdings zur Zeit nur die Sommerreifen, weil die Winterreifen letzte Jahr von VW nicht lieferbar waren. Ist aber ein anderes Thema. :)

Ich finde das der Komfort wohl eher vom Sportfahrwerk verschlungen wird als von den Reifen.

Hatte mal vor ein paar Tagen einen Leihpassat mit Standardfahrwerk und Pneus und der einzigste Unterschied war, das der Komfort etwas besser war.

Wie gesgat, wenn man das Sportfahrwerk hat ist der Komfort sowieso schon verringert als zum Standard, das sollte man schon bedenken.

Hatte bevor ich bestellt habe einen Passi mit Sportfahrwerk und 17" Pneus gefahren und soweit ich mich errinern fand ich den eigentlich schon zu hart. Da habe ich bei meiner Kombination (aus meiner Sicht) mehr Komfort.

Aber leider ist das mit dem Komfort so eine Sache, das ich sehr Subjektiv und jeder emfindet es anderst.

Da muß jeder selbst entscheiden, was im wichtiger ist.

Und auch selbst austesten, wenn möglich.

Gruß

Alex

Re: Reifen mit Notlaufeigenschaft

 

Zitat:

Original geschrieben von peternie

Hallo !

Habe in der Forensuche nicht viel gefunden zum Thema Reifen mit Notlaufeigenschaft (bei Cortina (Winter) und Monza (Sommer)).

Kann mir jemand etwas sagen zu den verbreiteten Meinungen in anderen Foren/Fahrzeugen

- zu laut

- zu wenig Fahrkomfort

- zu teuer

- zu wenig Grip

- zu kurze Lebensdauer

- welcher Hersteller und welche Technik wird verbaut ?

Überlege diese Kombi nämlich zu bestellen, um vor allem meiner Frau (Hauptfahrerin) ein wenig Sicherheit zu geben, wenn sie mit den Kindern unterwegs ist und ne Reifenpanne hat, dass sie wenigstens weiterfahren kann....

Vielen Dank für Euro Infos,

Peter

=> Schau mal ins BMW-Forum (3'er E90,E91,..).

Diese Autos sind ab Werk mit Flat-Run ausgestattet. Scheinen aber noch nicht ausgereift zu sein. Kaum noch Fahrkomfort...

Ciao Pedro

Winterreifen lagen bei ca 135€ Brutto zzgl. Felgen.

Also das Sportfahrwerk ist nicht so hart. Ich kenne die runflats auch von den BMWs und da sind die auch sehr hart. Allerdings muss man sagen dass die neuen Reifen schon deutlich besser gewroden sind. Die winterreifen sind durchaus fahrbar.

Dir wird vermutlich nichts anderes übrig bleiben, als die Reifen mal probezufahren (sofern möglich). Als (seit Kurzem) RFT Benutzer kann ich auch nur pauschale Aussagen dazu geben. Meine Sommerreifen (Michelin Pilot Sport ZP) sind vom Komfort auf alle Fälle in Ordnung. Die Winterreifen (Conti TS 810 SSR) liegen ziemlich an der Grenze (mal drüber mal drunter je nach meiner persönlichen Tagesverfassung ;)). Ich habe übrigens auch ein SPFW im 3er. Würde aber aufgrund des Vorteils im Pannenfall nicht auf non-RFT wechseln. Zudem hatte ich nach 2000 (!!) KM einen Nagel im Hinterreifen. Ziemlich ärgerlich, aber ohne grössere Aktionen behoben (und ohne Reifenwechsel).

Zitat:

Original geschrieben von passerati_rick

hi,

 

kostet weniger...auch die folgekosten sind geringer...

 

gruß rick

Glaube ich persönlich nicht. Wenn der Mist einmal drin ist (Tirefit) repariert das kaum ein Reifenhändler, diese Problematik ist bereits in der Fachpresse beschrieben worden und deckt sich mit meinen Erfahrungen: zwei Reifenhändler die ich zu dem Thema befragte bestätigten, dass sie solche Reifen nicht "flicken". Das heißt neuer Reifen plus neues Dichtmittel. Der Preisvorteil dürfte somit marginal sein.

Ich persönlich würde nie wieder ein Auto ohne Runflats nehmen, da der Sicherheitsgewinn enorm ist und der Komfort, zu der ersten Generation dieser Reifenfamilie, auch merklich verbessert wurde.

Anbei noch ein Test/Bericht der Runflats der recht interessant ist

http://www.oeamtc.at/index.php?...

Themenstarteram 27. Februar 2007 um 8:13

Zitat:

Original geschrieben von jollyswelt

Da muß jeder selbst entscheiden, was im wichtiger ist.

Und auch selbst austesten, wenn möglich.

Das leidige Thema ausprobieren. Wir wohnen in Solingen, und haben es bei 7 Händlern in der Umgebung nicht mal geschafft, alle Farben des Passats zu finden, inkl. in Düsseldorf am Höher Weg, einem riesen VW-Händler, da stehen dann zwar 30 Passats, davon sind aber 20 schwarz, silber oder grau, der Rest teilt sich in andere dunkle Farben.

Kein Artic Blue, grahite green oder wheat beige.

Nächstes Problem Ausstattung

- kein Händler hat einen Passat mit integrierten Kindersitzen

- keiner hat TopSport-Sitze

- keiner hat Monza mit Notlauf, schonmal garnicht als Probefahrt

- keiner hat das RCD 500 mit MP3 oder irgendwelchen Multimediaerweiterungen zum Testen

- keiner hatte eine Freisprech Premium zu testen, ein Händler hatte einen in der Ausstellung aber ohne Batterie angeklemmt :-(

Manchmal hat man Glück und kann im Auslieferungsbereich des jeweiligen Händlers mal einen "nicht-standard" Passat finden, alles andere ist Einheitsware. Die meisten Händler haben einen oder 2 Passats in schwarz oder grau, mal Trend-, mal Highline, natürlich mit Navi, aber sonst nichts von den oben beschriebenen Features, wie soll ich da was ausprobieren ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen