ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifen mit unterschiedlichem Geschwindigkeitsindex?

Reifen mit unterschiedlichem Geschwindigkeitsindex?

Themenstarteram 3. Mai 2010 um 9:06

Hallo Leute,

ich fahre einen Audi A3 und kaufe mir die Woche ein Paar neue Sommerreifen.

Momentan habe ich Reifen bis 240 km/h drauf (Geschwindigkeitsindex)

Ich habe mal gehört: Je niedriger der Geschwindigkeitsindex, desto niedriger der Verschleiss.

Stimmt das?

Falls ja, würde ich mir welche mit einem niedrigeren Index kaufen. Bis 190 km/h reicht, ich fahre eh nie schneller.

Darf ich hinten Reifen mit einem anderen Geschwindigkeitsindex als vorne haben?

danke und gruß

chris

Beste Antwort im Thema
am 3. Mai 2010 um 10:42

Zitat:

Original geschrieben von Urgrufty

Für was braucht ein A3 denn eine Traglastzahl von 88 oder 86 ?

88 wäre 560 Kg, also Achslast von 1120 Kg.

Das Fahrzeug, um das es geht, hat nach meinen Informationen eine maximale Achslast von 1055 kg und eine Höchstgeschwindigkeit von 214 km/h.

Die Achslast erfordert einen Lastindex von mindestens 86. Bei der erreichbaren Endgeschwindigkeit hat ein V-Reifen aber einen Tragfähigkeitsverlust von ca. 4%, daher benötigt man dabei LI 88. Bei W- und Y-Reifen setzt dieser Verlust erst bei höheren Geschwindigkeiten ein, daher von mir zwei Angaben.

 

Gruß

Alpha Lyrae

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 3. Mai 2010 um 9:55

Zum Verschleiß kann ich dir nichts sagen...

Der kleinste Index des Reifens darf den zugelassenen Index nicht unterschreiten.

D.h. es gilt folgende Formel:

Deine bauartbedinge Höchstgeschwindigkeit (bbH) + 6,5 + (0,01 x bbH) = Ergebnis ist die Geschwindigkeit, die den Geschwindigkeitsindex vorgibt.

Wäre das Ergebnis 209, dürftest du noch gerade so einen H-Reifen fahren.

Wäre das Ergebnis 211, müsstest du zu einem V-Treifen Greifen, obwohl deine bauartbedingte Geschwindigkeit unter 210km/h liegen würde.

Im Grunde müsste der kleinste Zulässige Geschwindigkeitsindex aber auch in deinen Papieren stehen...Einen höheren Index darf man gerne fahren...d.h. für dich, dass wenn der kleinste montierte Index der Zulassung entspricht alles in Butter ist.

Auf einen Wagen der 220km/h fahren könnte, welche du aber nie fährst, weil du max 190 fährste, darfst du keine T-Reifen (bis 190km/h) aufziehen, weil allein die theoretische Möglichkeit bestünde, dass der Wagen schneller fahren könnte.

Bei Winterreifen darfst du den Geschwindigkeitsindex unterschreiten (weiterhin aber auf den Lastindex achten), aber auch nur, wenn du einen Aufkleber sichtbar im Cockpit hast, welcher dich auf die max. zugelassene Geschwindigkeit des Winterreifens hinweist.

 

Wenn du unsicher bist, was deine Reifen angeht, dann geh zu einem Reifenhändler vor Ort, leg ihm deine Papiere vom Auto vor und lass dich fachmännisch beraten.

am 3. Mai 2010 um 10:13

Hallo audi_chris,

gromi hat die Sache mit der bbH schon sehr gut beschrieben.

Ich habe 'mal in Deinen bisherigen Beiträgen geforscht. Dein A3 hat demnach 110 kW und schafft damit Geschwindigkeiten, für die mindestens V-Reifen zwingend vorgeschrieben sind. Davon kann nur bei Winterreifen nach unten abgewichen werden, mit einem Aufkleber an der Armaturentafel.

Die Mindestbetriebskennungen für Dein Auto sind 88V oder 86W.

 

Gruß

Alpha Lyrae

Für was braucht ein A3 denn eine Traglastzahl von 88 oder 86 ?

88 wäre 560 Kg, also Achslast von 1120 Kg.

Es darf Achs weise Reifen mit unterschiedlichen Geschwindigkeits - Index gefahren werden, jedoch bei Sommerreifen nie unter der Mindestangabe im Schein ( für diese Reifengröße)

Zum Verschleiß:

Normal verschleißen Reifen mit niedriger Geschwindigkeits - Index schneller, weil, je schneller ein Reifen fahren darf, umso härter wird auch die Karkasse und Gummimischung ( Fliehkraft usw )

Ist aber im normalen Autofahrer - Leben nicht relevant, da dürfte man kaum einen Unterschied zwischen einen H und V Reifen gleichem Profils und Hersteller feststellen können.

am 3. Mai 2010 um 10:42

Zitat:

Original geschrieben von Urgrufty

Für was braucht ein A3 denn eine Traglastzahl von 88 oder 86 ?

88 wäre 560 Kg, also Achslast von 1120 Kg.

Das Fahrzeug, um das es geht, hat nach meinen Informationen eine maximale Achslast von 1055 kg und eine Höchstgeschwindigkeit von 214 km/h.

Die Achslast erfordert einen Lastindex von mindestens 86. Bei der erreichbaren Endgeschwindigkeit hat ein V-Reifen aber einen Tragfähigkeitsverlust von ca. 4%, daher benötigt man dabei LI 88. Bei W- und Y-Reifen setzt dieser Verlust erst bei höheren Geschwindigkeiten ein, daher von mir zwei Angaben.

 

Gruß

Alpha Lyrae

am 3. Mai 2010 um 11:10

Hallo!

Ganz klares NEIN! Wenn der A3 214 km/h fahren kann, darf man natürlich keine Reifen montieren die nur bis 190 km/h gehen, eigentlich sollte das einem schon die Logik sagen. Bei Winterreifen Ausnahmebestimmungen, da es für manche Geschwindigkeitsbereich gar keine entsprechenden Winterreifen gibt, weil weiche Winterreifen und hohe Geschwindigkeiten sich gegenseitig ausschließen.

Gruß vom Tänzer

Themenstarteram 3. Mai 2010 um 11:54

Hallo Leute,

vielen Dank für eure Mühle und den vielen Antworten :)

Ich werde mir dann natürlich wieder die V-Reifen bis 240 km/h kaufen.

Damit kann ich dann nichts falsch machen.

Danke nochmal :)

zumal es keine Ersparnis gibt,denn in dem benötigten Format sind H Reifen wahrscheinlich sogar teurer als die populäreren V Reifen und T-Reifen (bis 190km/h) wohl nur in M&S zu bekommen sein dürften:p

mfg Andy

Themenstarteram 4. Mai 2010 um 5:49

Hallo Leute,

ich habe noch eine kleine Frage zu der Sache:

Momentan habe ich drauf:

Goodyear Eagle F1 Assymetric

225/45 R17 91Y

darf ich mir jetzt von einem anderen Hersteller

einen drauf machen, der "V" hat?

oder muss das auch wieder ein "Y" sein?

Danke :)

Gruß Chris

am 4. Mai 2010 um 7:29

Guten Morgen!

Wenn Du keinen Rennwagen hast. muß bestimmt kein "Y" drauf sein. Einfach im Schein mal nachschauen was vorgeschrieben ist, wenn da "V" steht muß es mindestens "V", höherere Klassen sind aber natürlich immer zulässig.

Gruß vom Tänzer

Themenstarteram 4. Mai 2010 um 7:44

mein Reifenhändler hatte mir damals Y drauf gemacht

aber klar, das brauche ich nicht

deswegen wollte ich nur wissen, ob ich "V" und "Y" gemischt fahren darf, weil

die Reifen vorne noch OK sind.

gruß :)

am 4. Mai 2010 um 8:21

Hallo audi_chris,

es ist durchaus in Ordnung, unterschiedliche Geschwindigkeitssymbole auf den Achsen zu fahren.

Die Tragfähigkeit von Reifen in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit wird aber selten gesehen.

V-, W- und Y-Reifen verhalten sich unterschiedlich, was durch passende Fülldrücke berücksichtigt werden muss.

Ich empfehle, einmal den Continental Luftdruckrechner zu verwenden, und darin dieselbe Reifengröße abwechselnd mit unterschiedlichem GSY einzustellen. Es ist sehr gut zu sehen, dass im vorliegenden Fall ein Y-Reifen mit dem geringsten Fülldruck auskommt und sich damit auch noch bei Endgeschwindigkeit komfortabler fahren lässt. Seine Tragfähigkeitsverluste fangen auch erst bei 220 km/h an. Übrigens reichen für einen W-Reifen bei 190 km/h die Druckempfehlungen für Y-Reifen.

 

Gruß

Alpha Lyrae

am 4. Mai 2010 um 8:47

Den Luftdruckumrechner würde ich nur für Continental, Uniroyal und Semperit empfehlen, bei allen anderen Marken würde ich mich an den Hersteller wenden! Außerdem ist die Modellauswahl bei dem Rechner auch nicht gerade vollständig, einen Xantia sucht man z.B. vergebens und das obwohl die letzten Modelle erst vor 8 Jahren gebaut wurden.

Themenstarteram 4. Mai 2010 um 8:53

ja stimmt, das ist ein gutes Argument.

Ich werde mir nämlich hinten mal den neuen "Pirelli P7" draufhauen.

Mit dem "Goodyear Eagle F1 Assymetric" bin ich nämlich nicht so zufrieden gewesen; Abnutzung pur

(und das bei normalem Fahrstil, viel Autobahn).

Danke Jungs :)

Zitat:

Original geschrieben von gromi

 

Der kleinste Index des Reifens darf den zugelassenen Index nicht unterschreiten.

D.h. es gilt folgende Formel:

Deine bauartbedinge Höchstgeschwindigkeit (bbH) + 6,5 + (0,01 x bbH) = Ergebnis ist die Geschwindigkeit, die den Geschwindigkeitsindex vorgibt.

Wäre das Ergebnis 209, dürftest du noch gerade so einen H-Reifen fahren.

Wäre das Ergebnis 211, müsstest du zu einem V-Treifen Greifen, obwohl deine bauartbedingte Geschwindigkeit unter 210km/h liegen würde.

Hallo,

ist eine interessante Formel und als ich sie gelesen habe, dachte ich, endlich eine Erklärung dafür zu finden, warum ich bei meinem Focus einen V-Reifen brauche, obwohl der eine bbH von 201 km/h hat. Nach der Berechnung oben komme ich da auf 209,51 km/h. Warum dann also ein V? Müßte doch auch ein H reichen, oder nicht?

Gruß

fuukju

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifen mit unterschiedlichem Geschwindigkeitsindex?