1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifen nach dem Abziehen von den Felgen lagern

Reifen nach dem Abziehen von den Felgen lagern

Themenstarteram 25. September 2024 um 20:23

Guten Tag,

vielleicht ist meine Frage doof, aber ich bin mir über die Antwort nicht sicher.

In 3 Wochen kommt mein neuer Skoda Superb. Er kommt auf Alufelgen und Sommerreifen. Allerdings möchte ich die Alufelgen für den Winter haben.

Meine Idee: Ich kaufe neue Winterreifen, lasse sie auf die Original-Skoda-Felgen ziehen und lagere die abgezogenen Sommerreifen im Keller. Im Frühjahr suche ich dann für die Sommerreifen neue Felgen.

Geht das? Kann man neu aufgezogene Reifen, abziehen, lagern und dann irgendwann auf andere Felgen ziehen lassen ohne dass sie Schaden nehmen?

Beste Grüße

Thomas

Ähnliche Themen
23 Antworten

Na klar geht das, null Problem.

Bei Reifen ohne Felgen empfiehlt man übrigens die Lagerung stehend oder maximal zwei liegend übereinander

Ist problemlos möglich

Stell die losen Gummis quer im 2er Paar aufeinander in den Keller und fertig

Es gilt nur die Frage zu klären, ob die Felgen auch wintertauglich sind...?

Wäre mir neu dass Skoda ab Werk nur Sommerautos ausliefert

Es geht ja nicht ums Auto sondern um die Felgen.

Ich denke so ganz an den Haaren herbeigezogen ist die Frage sicherlich nicht.

Und vor allem lässt sie sich schnell klären.

Themenstarteram 26. September 2024 um 5:34

Dank euch. Dann bin ich beruhigt und mache das mal genauso wie geplant.

Wenn man sieht, wie neue Reifen in LKWs oder in Containern transportiert werden, dann kannst du die vier Stück stellen oder legen wie du magst.

Zitat:

@Rainy01 schrieb am 26. September 2024 um 07:21:26 Uhr:

Es geht ja nicht ums Auto sondern um die Felgen.

Ich denke so ganz an den Haaren herbeigezogen ist die Frage sicherlich nicht.

Und vor allem lässt sie sich schnell klären.

Ja, bei Zubehörfelgen aus dem Aftermarket.

Bei Serienrädern die der Fahrzeughersteller ab Werk liefert, stellt sich diese Frage nicht

Zitat:

@Unimog8000 schrieb am 26. September 2024 um 09:28:22 Uhr:

Bei Serienrädern die der Fahrzeughersteller ab Werk liefert, stellt sich diese Frage nicht

Wenn dem so ist, dann stellt sich die Frage tatsächlich nicht. Wusste ich nicht...

Angenommen, der Keller ist etwas kühl und auch feucht (Altbau).

Kein Problem?

Nein

Zitat:

@Neithan82 schrieb am 25. Sept. 2024 um 22:23:45 Uhr:

In 3 Wochen kommt mein neuer Skoda Superb. Er kommt auf Alufelgen und Sommerreifen. Allerdings möchte ich die Alufelgen für den Winter haben.

Nur zur Sicherheit:

Die neuen Felgen müssen die gleiche Dimension haben wie die, die jetzt für die Winterreifen verwendet werden, wenn du die Sommerreifen weiter verwenden willst.

Wenn du größere Felgen fahren möchtest, kannst du die Sommerreifen jetzt schon verkaufen.

Alles was irgendwie glanzgedreht ist, ist nur bedingt wintertauglich.

Wenn ich sehe, wie meine Serie Alus nach 5 Jahren reinem Sommereinsatz schon aussehen, dann gehe ich davon aus, dass das Salz im Winter die Korrosion unter dem Klarlack stärker vorantreiben wird.

Mit komplett lackierten Serie Alus hatte ich das noch nie. Zubehöralus scheinen in der Qualität sehr zu schwanken, was Wintertauglichkeit angeht.

Einfach mal lesen, was der ADAC dazu schreibt.

https://www.adac.de/.../

Deine Antwort