ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Reifen nach wie viel Jahren wechseln (Profil ist gut)

Reifen nach wie viel Jahren wechseln (Profil ist gut)

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 13. September 2018 um 9:48

Moin wie einige erfahren haben verkaufe ich mein W212 und ich möchte dem Käufer nicht mit Gümmelreifen fahren lassen.( Profil ist wirklich gut aber ist vom Jahr 2011. Grund des Verkaufes ist dass ich jetzt die neue E klasse Cabrio 400 habe.

Asset.JPG
Beste Antwort im Thema

Du kannst den Käufer auf die Reifen hinweisen und dann kann er doch selbst entscheiden, ob er damit weiter fährt oder nicht.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Du kannst den Käufer auf die Reifen hinweisen und dann kann er doch selbst entscheiden, ob er damit weiter fährt oder nicht.

wenn ich noch auf dem laufenden bin heißt es nach 6 Jahren sollte man die Reifen ersetzen da die Gummimischung dann ausgehärtet sein soll.

Ich bin der Meinung das du dich hier im Grenzbereich befindest,um aber sicher zu gehen frag doch einfach mal den Reifenhändler deines Vertrauens,dann bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Soweit mir bekannt, wird empfohlen nach 6 Jahren zu wechseln, auch wenn noch ausreichend Profil vorhanden ist.

Grund u.a. ist, dass die Gummimischung im Laufe der Jahre aushärtet und es zu Rissbildung kommen kann.

Auch verschlechtert sich durch das Aushärten der Grip der Reifen, heisst es.

Eine gesetzliche Vorgabe gibt es, glaube ich, nicht, eben nur die Empfehlung.

Der ADAC hatte mal geschrieben das nach spätestens 8 Jahren

der Reifen runter soll/muss.

Wechselst du auch die Scheibenwischer nach 6 Jahren, wenn sie noch gut sind oder die Türdichtungen?

Das kann man beim Verkauf zwar sagen, aber du verkaufst einen Gebrauchtwagen.

Daher ist es irrelevant.

Und selbst wenn die Reifen nach der Zeit härter sind ... dann fährt man etwas vorsichtiger.

Was empfohlen wird interessiert mich persönlich nur teilweise. Selbst nach zwei Jahren sind die Reifen nicht mehr neu ... dann weise ich einen Käufer ja auch nicht darauf hin. Die Bremsen sind nach einer Zeit X ja auch nicht mehr neuwertig und bremsen ggfs. schlechter als neue Bremsen.

Ich würde mich an der Stelle nicht verrückt machen!

Ein Gebrauchtwagen ist ein Gebrauchtwagen und es ist aus meiner Sicht kein technischer Mangel den du da verschweigen würdest.

Steht denn für die Karre schon ein Verkäufer vor der Tür?

Wenn dem so ist, kann man sich das sparen. 200 EUR Nachlass und gut is. Kann der sich ja dann die Räder aufziehen die er haben will.

Wobei ich glaube das Du uns mit dem Thread eher die 400er Cabriolette nochmal zeigen wolltest. ;)

Themenstarteram 13. September 2018 um 11:23

Ok alles klar danke für die Infos

Zitat:

@AndyW211320 schrieb am 13. September 2018 um 13:18:18 Uhr:

200 EUR Nachlass und gut is.

Also 19800,-? :D

Gruß Metalhead

Für 200€ Nachlass:rolleyes::rolleyes: würde ich doch glatt 4 neue Runderneuerte:eek: aufziehen, wenn der Käufer moniert:mad:, die sind dann ganz frisch :D

Warum soll man das explizit erwähnen? Schließlich steht es doch für jedermann zum Lesen deutlich aufgeprägt da. Für mich gehört solch ein Check zum Fz- Kauf dazu, und wenn ich's verpenne, hab ich halt nicht aufgepasst und schlichtweg Pech gehabt, wenn die Gummis zu alt sind.

Zitat:

@Hellmi schrieb am 13. September 2018 um 13:09:23 Uhr:

Der ADAC hatte mal geschrieben das nach spätestens 8 Jahren

der Reifen runter soll/muss.

Hallo,

so kenne ich es auch. Wenn die Reifen immer ordentlich gelagert sind, kühl, trocken, dunkel, keine Risse in den Flanken haben etc. Luftdruck immer ok war usw.

Gruß Hans-Jürgen

Zitat:

@AndyW211320 schrieb am 13. September 2018 um 13:18:18 Uhr:

Wobei ich glaube das Du uns mit dem Thread eher die 400er Cabriolette nochmal zeigen wolltest. ;)

Sieht aber auch net schlecht aus, von der Entfernung..........:cool:

Guter Verkaufstrick: Frisch poliert, gewaschen und sogar neue Reifen - der Wagen muss ja gut sein. Da schaut manch einer vielleicht nicht mehr so genau hin....

Gruß

Hagelschaden

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Reifen nach wie viel Jahren wechseln (Profil ist gut)