ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Reifen NEU mit DOT 1205 kaufen?? Vom Händler...Oder lieber nicht?

Reifen NEU mit DOT 1205 kaufen?? Vom Händler...Oder lieber nicht?

Themenstarteram 24. Februar 2007 um 19:52

Ich brauche 2 neue Reifen.. 225/45 17. Sollten auf jeden Fall Markenreifen sein..

Dunlop, Conti oder Michelin...Möchte was gutes haben..Jetzt könnt ich Dunlop SP Sport 9000 für 94,- Euro das Stück vom Händler bekommen, allerdings haben die eine DOT von 1205..Was meint ihr?? Kaufen oder lieber lassen??Meine Reifen hinten sind auch von 2000....Werden aber nur noch dieses Jahr überleben....

Ähnliche Themen
37 Antworten

Ich würde die Teile nicht mehr kaufen, sind ja fast schon 2 Jahre alt. Wenn die Reifen über die gesamte Zeitdauer immer korrekt gelagert wurden, ist das angeblich unproblematisch (gab mal einen entsprechenden Artikel in der ADAC-Zeitung), aber wer kann das schon garantieren.

LOL

Reifen bis 2 Jahre gelten als NEU.

Die Reifen kannst du völlig unbedenklich kaufen, vorallem bei dem Preis. Ich wette du würdest weder optisch noch beim Fahren einen Reifen mit DOT 05 von einem mit DOT 07 unterscheiden können. Und wie lange hält der bei dir? Höchstens 2 Saisons....Sommerreifen können bedenkenlos 6-7 Jahre alt werden..

Also, lass dich davo nicht abschrecken....

Zitat:

Original geschrieben von daniel.krueger

Ich würde die Teile nicht mehr kaufen, sind ja fast schon 2 Jahre alt. Wenn die Reifen über die gesamte Zeitdauer immer korrekt gelagert wurden, ist das angeblich unproblematisch (gab mal einen entsprechenden Artikel in der ADAC-Zeitung), aber wer kann das schon garantieren.

Naja, 2 Jahre?!

gerade mal 14 Monate...

Meiner Meinung nach vollkommen unbedenklich!

Themenstarteram 24. Februar 2007 um 20:32

DOT1205= 12. Kalenderwoche 2005..Also schon 2 Jahre alt...

Zitat:

Original geschrieben von golf lila laune

DOT1205= 12. Kalenderwoche 2005..Also schon 2 Jahre alt...

Ich nehm an Müllersch dachte das heißt 12/05, also Dez05. Aber stimmt, die ersten beiden Zahlen sind die Woche des Jahres. (War mir aber im Moment auch nicht sicher wofür die 12 nun steht)

zwei meiner sommerreifen waren auch 2 jahre alt beim kauf.man merkt das nicht.

Zitat:

Original geschrieben von MickyX

 

Ich nehm an Müllersch dachte das heißt 12/05, also Dez05. Aber stimmt, die ersten beiden Zahlen sind die Woche des Jahres. (War mir aber im Moment auch nicht sicher wofür die 12 nun steht)

UPPS!

mein Fehler! Aber trotzdem unbedenklich... mM nach!

Wenn ich dir nen richtig super Reifen empfehlen darf, dann kauf dir die Pirelli P Zero Nero! Die sind in der größe ab ca. +/- 120€ nagelneu zu haben und der Reifen ist wirklich der absolute Hammer. Auf trockener Straße haben die teile eine Haftung von der die meisten nur träumen können und bei Nässe ebenfalls absoluter Hammer. Die haben auch überall sehr gut abgeschnitten und waren meistens hinter den BS Potenza oder Conti Sport Contact 2 zu finden, die aber beide viel teurer sind. Vom Preisleistungsverhältnis wirst du kaum was besseres finden;) Einzig der etwas höhere Verschleiß als bei Conti und BS ist zu bemängeln, was sich aber auch in Grenzen hält.

@ golf lila laune:

Maßgeblich für die Frage, ob Du die Reifen kaufen solltest oder nicht ist in der Tat die Frage, wie lange sie bei Dir vorraussichtlich halten werden. Ich für meinen Teil verstehe ehrlich gesagt nicht, wie man es schafft, einen Reifen in zwei Jahren bis auf die Verschleißgrenze runterzufahren (es sei denn, man fährt 100.000km im Jahr oder bewegt das Auto überwiegend auf der Rennstrecke.) Ich habe bisher alle Reifen, die ich ausgemustert habe, auf Grund des Reifenalters (und der daraus resultierenden Porösität) entsorgt und noch nie wegen der Profilstärke. Ich fahre etwa 20.000km im Jahr und habe meine Winterreifen jetzt die 5. Saison. Rein von der Profilstärke könnte ich den Reifen mindestens nochmal 5 Jahre (eher noch länger) fahren und da kommt man dann schon deutlich in den Bereich, wo sich die Alterserscheinungen bemerkbar machen.

Zitat:

Original geschrieben von daniel.krueger

Ich für meinen Teil verstehe ehrlich gesagt nicht, wie man es schafft, einen Reifen in zwei Jahren bis auf die Verschleißgrenze runterzufahren...

Ehrlich? Bei mir gings da auch mit dem M-Fahrwerk recht fix, mehr wie 40tkm hält bei mir nichts auf der HA und das ist schon viel würd ich sagen, seid dem Gewinde und dem daraus resultierenden höheren Sturz erst recht:p Auf den neuen Felgen hab ich jetzt Conti CS3 mal schauen wie die sich machen...ich fahr ebenfalls 15-20tkm im Jahr.

am 24. Februar 2007 um 22:53

meine waren auch nach 30000 km total zu slicks mutiert obwohl ich sie untereinander getauscht habe.

muss mal pics machen

Zitat:

Original geschrieben von Beatnikk

Bei mir gings da auch mit dem M-Fahrwerk recht fix, mehr wie 40tkm hält bei mir nichts auf der HA und das ist schon viel würd ich sagen....

Soll auch Leute geben, bei denen hält ein Satz Hinterreifen keine 3000km :D

am 25. Februar 2007 um 0:07

Zitat:

Original geschrieben von FlorianA.

Soll auch Leute geben, bei denen hält ein Satz Hinterreifen keine 3000km :D

Haben diese Leute die Initialien "F.A." und kommen aus A? :D

 

Meine Empfehlung:

Sportiva-Reifen.

Werden von Contnental gefertigt und gemanaged.

Preis/Leistungsverhältns ist top, wobei der Leistungsfaktor deutlich überwiegt.

Ein 215/45 17 kostet 91 EURO.

Und das is kein Schrott wie Nankang, Wanli etc.

würd die dunlops nehmen super preis und dot ist okay denk ich.

hatte die sp sport 9000 auch mal als 205er besser als conti mmn.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Reifen NEU mit DOT 1205 kaufen?? Vom Händler...Oder lieber nicht?