ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifen noch fahrbar? Felgenreparatur?

Reifen noch fahrbar? Felgenreparatur?

Themenstarteram 17. November 2017 um 0:31

Hallo,

kurze Geschichte bevor ich zu meinen Fragen und den Bildern komme.

Wir haben seit Juli ein neues Auto und wir hatte bei meinem Händler 16' Winterreifen auf Stahlfelgen eingelagert.

Da die 16' Stahlfelgen aber nicht mehr aufs neue Auto passten haben wir uns mit dem Händler geeinigt, dass er uns gebrauchte 17' Alufelgen mit Winterreifen für unsere Stahlfelgen tauscht.

Heute wurden dann die Winterreifen draufgezogen und davon sah einer ziemlich kaputt aus. Siehe Bilder.

Meine Fragen:

1. Darf man überhaupt mit so einem kaputten Reifen noch weiterfahren bzw. ist es sicher für uns? Der Händler meinte nur: "Das geht schon." Wir fühlen uns ehrlich gesagt nicht wirklich wohl bei der Sache.

2. Was würde die Reparatur von diesem Felgenschaden wohl ungefähr kosten, falls der Händler das nicht von selber repariert?

Danke schonmal für eure Hilfe.

Beste Antwort im Thema
am 17. November 2017 um 0:37

Das geht noch.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

@rochy85 schrieb am 17. November 2017 um 01:31:34 Uhr:

Hallo,

kurze Geschichte bevor ich zu meinen Fragen und den Bildern komme.

Wir haben seit Juli ein neues Auto und hatte bei meinem Händler 16' Winterreifen auf Stahlfelgen eingelagert.

Da die 16' Stahlfelgen aber nicht mehr aufs neue Auto passten haben wir mit dem Händler uns geeinigt, dass er uns gebrauchte 17' Alufelgen mit Winterreifen für unsere Stahlfelgen tauscht.

Heute wurden dann die Winterreifen draufgezogen und davon sah einer ziemlich kaputt aus. Siehe Bilder.

Meine Fragen:

1. Darf man überhaupt mit so einem kaputten Reifen noch weiterfahren bzw. ist es sicher für uns? Der Händler meinte nur: "Das geht schon." Wir fühlen uns ehrlich gesagt nicht wirklich wohl bei der Sache.

2. Was würde die Reparatur von diesem Felgenschaden wohl ungefähr kosten, falls der Händler das nicht von selber repariert?

Danke schonmal für eure Hilfe.

Das geht noch.

am 17. November 2017 um 1:32

Naja...das Glanzstück am Lager haste jedenfalls nicht bekommen.

Ich hoffe mal für dich das deine eingetauschten ähnlich ausgesehen haben.

Spricht nicht so für den Händler das er dir den angeschrammten Reifen gegeben hat. Der Schramm an der Felge is ja erstmal mehr Optik...

Themenstarteram 17. November 2017 um 2:45

Doch leider, waren meine 4 Jahre alten Stahlfelgen in tadellosem Zustand :(

Mit der abgeschürften Reifenflanke und Felge würde ich den Reifen dem Händler um die Ohren hauen.

Auf jeden Fall ein neuer Reifen. Felge glätten und Silberspray und Klarlack.

Hi

Ist der Winterreifen selbst nicht neu und damit unbeschädigt? Die Felge kann man sicher professionell überarbeiten lassen, das wird aber dann schnell 100€ + x kosten. Wäre mir dafür zu teuer. Rein technisch sehe ich bei der Felge kein Problem. Wenn man mal auf parkende Autos schaut, dann sind bei 50% die Felgen angerempelt.

Peter

am 17. November 2017 um 10:45

Der Reifen is aber auch ganz gut angeschrabbelt.

Wenn auch am Felgenschutzrand.

Als Werkstatt ,würde ich meinen, sollte man das nicht rausgeben....

Zitat:

@Karliseppel666 schrieb am 17. November 2017 um 11:45:10 Uhr:

Der Reifen is aber auch ganz gut angeschrabbelt.

Als Werkstatt ,würde ich meinen, sollte man das nicht rausgeben....

100 % richtig!

Wenn dein alter Reifensatz tadellos war, dann würde ich dem Händler doch nahelegen dir einen gleichwertigen Reifensatz zu besorgen. Diese Räder hätte ich Ihm nicht abgenommen!

Sonst verkauf deine alten Winterreifen einfach bei Ebay Kleinanzeigen. Dort findest du derzeit auch viele Angebote von guten, unbeschädigten Winterkompletträdern.

Themenstarteram 17. November 2017 um 16:28

Danke für die zahlreichen Antworten.

Also die 16' Felgen incl. Bereifung die wir dem Händler als Tausch überlassen haben war in einwandfreiem Zustand. Keinerlei Schäden.

Wenn ihr den Reifen tauschen müsstet, würdet ihr dann direkt beide auf einer Achse tauschen oder nur den einen kaputten?

Ich finde es übrigens auch eine Frechheit von dem Händler und auch von der VW-Werkstatt uns die kaputten Teile einfach drauf zu machen ohne auch nur ein Sterbenswörtchen davon zu erzählen.

am 17. November 2017 um 16:36

Naja...zumindest würde ich auf einer Achse nicht mehr als 2mm Unterschied empfehlen bei der Profiltiefe. Und auch net unbedingt 5 Jahre Unterschied. Gummi härtet ja....

Zitat:

@rochy85 schrieb am 17. November 2017 um 17:28:38 Uhr:

Danke für die zahlreichen Antworten.

Also die 16' Felgen incl. Bereifung die wir dem Händler als Tausch überlassen haben war in einwandfreiem Zustand. Keinerlei Schäden.

Wenn ihr den Reifen tauschen müsstet, würdet ihr dann direkt beide auf einer Achse tauschen oder nur den einen kaputten?

Ich finde es übrigens auch eine Frechheit von dem Händler und auch von der VW-Werkstatt uns die kaputten Teile einfach drauf zu machen ohne auch nur ein Sterbenswörtchen davon zu erzählen.

Beim Reifentausch kommt es darauf an wieviel Profil der andere (gute) Reifen noch hat. Hier sollte dann der Unterschied zum Neureifen nicht all zu gr0ß sein, sonst müssen beide Reifen getauscht werden.

Bei einem Frontantrieb sollten die vorderen Reifen keinen Unterschied im Abrollumfang aufweisen. Gleiches gilt für Hinterradantrieb und die hinteren Reifen.

Das mag das Differenzial nämlich gar nicht gerne, wenn auch bei Geradeausfahrt ständig Unterschiede ausgeglichen werden müssen . Also wenn dann sollten die Reifen mit unterschiedlich abgefahrenem Profil auf die Achse, die nur mitrollt.

Ansonsten kann man zu deinem Reifen auf dem Foto nur sagen: Entweder ist der Händler unverschämt dreist oder völlig arg- und ahnungslos.

Themenstarteram 5. Dezember 2017 um 17:02

Hallo ich wollte nur kurz Rückmeldung geben.

Der Händler bezahlt einen neuen Reifen, ich werde wahrscheinlich noch einen 2. dazu kaufen damit die gleichen auf einer Achse sind und im Frühjahr wird die Felge auf Kosten des Händlers repariert wenn die Sommerreifen wieder drauf kommen. Wahrscheinlich lasse ich die Felgen dann gleich mit Schwarz lackieren.

am 5. Dezember 2017 um 17:05

Gute Sache..

Deine Antwort