1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifen noch in Ordnung

Reifen noch in Ordnung

VW Passat B8

Hallo,
Kann ich diese Reifen noch fahren, oder sind die schon zu abgefahren?

Reifen
Ähnliche Themen
22 Antworten

Ich denke das die noch eine Saison gehen

Hi,
Ganz genau kann man es auf dem Bild nicht sehen aber der Reifen sieht abgefahren aus. Ich gehe davon aus dass du kein Profilmessgeräte hast (Gibts schon für unter 2 Euro auf eBay). Vielleicht hast du ein Zollstock zuhause rumliegen - Damit kannst du auch die Profiltiefe genauer bestimmen. Wahrscheinlich knapp um die 2mm hast du da. Die wurde ich persönlich austauschen.
Gruß

Hallo,
der kleine Hubbel in der Profilrille (TWI= Tire wear indikator) hat 2mm und ist die Verschleißanzeige des Reifenherstellers.Reifen mit weniger als 4mm sind bei Regen grenzwertig und gehören erneuert.
Auf den Bildern nicht gut zu erkennen,daher die Rille bis Oberkante Profil bestimmen.

Hallo,
in Fall, dass die Reifen schon über 5 Jahren alt sind, würde ich die (auch aus Altgrunde) erneuern.

Wieviel Kilometer planst du in der kommenden Saison zu fahren? Im Zweifel neue kaufen. Kommt eh auf dich zu.

Da hilft nur Messen: 3mm Sommerreifen, 4mm sonst vom ADAC empfohlen. Zugelassen sind die Reifen auf jeden Fall noch (Indikator noch in der Rille)

Das 1 Eurostück passt grad noch. So 6000 km fahr ich im Schnitt im Sommer. Sind knapp 3 Jahre alt.

Der Reifen hinten rechts im Bild sieht recht gut aus. Ich würde die 2 älteren ersetzen und im kommenden Jahr die anderen beiden.

Das werd ich wohl so machen. Hab den schlechtesten fotografiert.
Auf der einer Seite will man das Geld nicht rausschmeißen, weil Sommerreifen auch grad ziemlich teuer sind, auf der anderen Seite geht natürlich Sicherheit über alles.

Gerade bei reinzoomen in das Foto gesehen: der gezeigte Reifen hat ein Anriss im Profil 45grad links unter dem Indikator.
Den Reifen würde ich auf jeden Fall ersetzen und damit auch den 2. auf der selben Achse.

Zitat:

@adequade2020 schrieb am 14. April 2023 um 11:43:44 Uhr:

Das werd ich wohl so machen. Hab den schlechtesten fotografiert.
Auf der einer Seite will man das Geld nicht rausschmeißen, weil Sommerreifen auch grad ziemlich teuer sind, auf der anderen Seite geht natürlich Sicherheit über alles.

Wenn „Sicherheit über alles“ geht, hast Du mit dieser Nummer hier nichts gekonnt.

Wie kommt man auf die Idee, sein Bedürfnis nach Sicherheit, wildfremden Dritten, anhand eines Fotos anzuvertrauen, anstatt einen Experten vor Ort zu fragen?

Hier erwarte ich eine objektive Antwort. Die Experten vor Ort sind leider in erster Linie Verkäufer und wollen natürlich was verkaufen.

Dass Mitarbeiter von ADAC, TÜV, KüS, Dekra usw., Reifen verkaufen, war mir bis hier nicht bekannt.

Hallo,
aus dem einen Bild kann man nicht viel erkennen, da braucht es mehr.
Was mich verwundert:
Beim "schlechten Reifen" endet scheinbar das feinere Profilt an der Flanke, beim guten Reifen geht es um die Flanke weiter. Weiterhin ist eine unterschiedliche Farbe an der Flanke erkennbar. Das kann an der Perspektive liegen.
Ist da ev. was passiert? Extreme Kurvernnutzung im Grenzzustand? Ohne genügend Druck gefahren?
Gruss

Deine Antwort