ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifen nur innen abgefahren

Reifen nur innen abgefahren

Themenstarteram 18. April 2022 um 18:17

Hallo Zusammen,

Ich hatte letztes Jahr in Dezember ein Unfall. Jemand ist mir hinten reingefahren. Seit der Reparatur hatte ich das Gefühl, dass der Wagen sich leicht komisch fährt, aber ich dachte, dass das subjektives Empfinden ist.

Nun habe ich letzte Woche per Zufall entdeckt, dass die vorderen Reifen von der Innenseite extrem abgefahren sind. Ist das normal? Nach dem Unfall als der Gutachter sich alles angesehen hat sahen diese nicht so aus. Kann sich bei so einen Unfall die vordere Spur verstellen?

Sonstige Infos:

-Es sind Allwetterreifen verbaut.

-Das Auto wird nur über die Landstraße gefahren

-Laufleistung knapp 20000 km

-Der Unfall ereignete sich bei 19412km

-Es wurde immer der vorgegebene Reifendruck von 2,8bar eingehalten

Danke für Eure Hilfe.

Liebe Grüße

Dave

Reifen
Reifen
Ähnliche Themen
35 Antworten

Wenn beim Unfall ein Rad getroffen wurde, hätte man die Spur mal überprüfen können.

Themenstarteram 18. April 2022 um 18:27

Die vorderen Räder wurden nicht getroffen. Nur die Stoßstange und ihre Träger waren eingedellt.

Grüße

Hallo,

um eine mögliche Ursache zuermitel, wären noch einige Infos gut

Reifengröße

Alter der Reifen

Laufleistung der Reifen.

Reifen immer auf einer Achse oder auch mal von vorne nach hinten gewechselt

welcher Reifentyp ( Hersteller, Profil)

Welches KFZ

 

Eine Achsüberprüfung kann auf jedenfall nicht schaden. Gibt Reifenhändler die machen diese Überprüfung auch kostenlos, wenn es eingestelt werden muss das muss man es eben bezahlen sonst nicht.

Wie alt sind die Reifen denn und wie sieht die Außenseite aus?

Da sind auch Risse im Profilgrund.

Sieht eigentlich eher aus wie Reifen gealtert und lenken im Stand.

Es gibt Hersteller bei den sehen ich öfter diese Art von Profilausbrüchen.

Zitat:

@Arminia05 schrieb am 18. April 2022 um 20:48:11 Uhr:

Es gibt Hersteller bei den sehen ich öfter diese Art von Profilausbrüchen.

z.B. Dunlop?

Zitat:

@Ivy311 schrieb am 18. April 2022 um 20:53:25 Uhr:

Zitat:

@Arminia05 schrieb am 18. April 2022 um 20:48:11 Uhr:

Es gibt Hersteller bei den sehen ich öfter diese Art von Profilausbrüchen.

z.B. Dunlop?

Ja, auch bei Goodyear kann das vorkommen

Themenstarteram 18. April 2022 um 19:06

Zitat:

@Arminia05 schrieb am 18. April 2022 um 20:45:43 Uhr:

Hallo,

um eine mögliche Ursache zuermitel, wären noch einige Infos gut

Reifengröße

Alter der Reifen

Laufleistung der Reifen.

Reifen immer auf einer Achse oder auch mal von vorne nach hinten gewechselt

welcher Reifentyp ( Hersteller, Profil)

Welches KFZ

 

Eine Achsüberprüfung kann auf jedenfall nicht schaden. Gibt Reifenhändler die machen diese Überprüfung auch kostenlos, wenn es eingestelt werden muss das muss man es eben bezahlen sonst nicht.

Hallo Arminia05,

Danke für die Antwort. Weitere Bilder mache ich morgen

 

- Seat Arona

- Die Reifen sind 205/60 R16 92H

- Allwetterreifen von Pirelli

- 1,7 Jahre alt

- 20139km Laufleistung

- Wurden nie gewechselt

Das hätte ich noch

Also, danke für die Infos.

Das die Reifen nie bei der Laufleistung gewchselt wurden ist nicht optimal. Man sollte GJR alle 10 bis 12.000 km von vorne nach hinten wechsel um eine optimalen Verschleiß zu ermöglichen.

Das Bils mit den Profilausbrüchen kann damit zusammenhaängen.Das könnte auch das empfinden beim fahren erklären.

Aber ich denke das es nur ein Teil des ganzen ist. Wie sieht es mi dem Luftdruck aus

Auf dem letzten Bild finde ich das der Reifen eigentlich einen Verschleiß entspricht wenn der Reifen zulange auf der Angetrieben Achse läuft und dadurch stark belastet wurde. Eine klassischen Einseitigen Abrieb wo das Profil abgefahren wurde erkenne ich nicht sondern nur die Profilausbrüche.

Zitat:

@Arminia05 schrieb am 18. April 2022 um 21:19:30 Uhr:

Also, danke für die Infos.

Das die Reifen nie bei der Laufleistung gewchselt wurden ist nicht optimal. Man sollte GJR alle 10 bis 12.000 km von vorne nach hinten wechsel um eine optimalen Verschleiß zu ermöglichen.

Das Bils mit den Profilausbrüchen kann damit zusammenhaängen.Das könnte auch das empfinden beim fahren erklären.

Aber ich denke das es nur ein Teil des ganzen ist. Wie sieht es mi dem Luftdruck aus

Wenn das versäumte Tauschen die Ursache für die Profilausbrüche wäre, dürften geschätzte 80 % der Automobilisten über Profilausbrüche klagen.

Aber so eine Art von Profilausbrüche sehe ich fast täglich und das kommt meistens von Winterreifen oder GJR die zulange auf einer Achse laufen. Bei Sommerreifen weniger bis gar nicht.( Gummimischung härter)

Und dann gibt es wie erwähnt Hersteller wo das eben überdurchschnittlich vorkommt.

Themenstarteram 18. April 2022 um 19:51

Danke für die tolle Hilfe ! Also sieht es normal aus? Würdet ihr empfehlen gleich neue Reifen zu kaufen?

Grüße

Da der Laufstreifen partiell zerstört ist, solltest Du die betroffenen Gummis ersetzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifen nur innen abgefahren