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Reifen nur vorne wechseln bei Allrad?

Themenstarteram 7. Oktober 2015 um 19:42

Hallo, ich habe jetzt das erste Mal einen Wagen mit Allradantrieb. Die vorderen Reifen haben 3-4mm, hinten 5mm. Bei Heck- oder Frontantrieb heißt es immer tauschen. Aber das nutzt hier nicht viel. Das vordere Paar wird sich zuerst verabschieden. Spricht etwas dagegen, erst einmal nur zwei Reifen zu erneuern?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Eifelswob schrieb am 10. Oktober 2015 um 00:13:52 Uhr:

Hi,

selten ein so verworrenes Thema verfolgt. Eigentlich ist es simpel und millionenfach erklärt und beschrieben. Hinten gehören die besseren Reifen drauf. Völlig unabhängig vom Antriebskonzept.

Audi empfiehlt:

"Verwenden Sie die Reifen mit den größten Profiltiefen immer

auf der Vorderachse."

Zitat von Seite 10

der Reparaturgruppe 44 - Räder, Reifen, Fahrzeugvermessung

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Es spricht aber auch nichts dagegen, die Räder noch für eine Saison achsweise von vorne nach hinten zu tauschen, und dann vier Neue zu kaufen.

Deine Frage ist nicht eindeutig zu beantworten, weil die Fahrzeughersteller unterschiedliche Angaben zu Differenzen der Profiltiefen (systemabhängig) an Vorder- und Hinterachse machen.

Nur eine Anfrage beim Hersteller schafft Verbindlichkeit.

Themenstarteram 7. Oktober 2015 um 20:11

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 7. Oktober 2015 um 21:45:40 Uhr:

Es spricht aber auch nichts dagegen, die Räder noch für eine Saison achsweise von vorne nach hinten zu tauschen, und dann vier Neue zu kaufen.

Ich weiß ja nicht mal, ob sie vorne mehr oder weniger abgenutzt werden als hinten. Vom Gefühl hätte ich gesagt, dass die Abnutzung hinten bei Allradantrieb höher ist. Dann würde ich das doch verschlimmbessern.

P.S.: Habe gefunden, dass bei Audi in der Regel hinten 60% und vorne 40% anliegen. Also geht das eher nach hinten los. Der Vorbesitzer hat vermutlich schon einmal von hinten nach vorne gewechselt. Gut, werde mal suchen, was Audi zu unterschiedlicher Profiltiefe sagt.

Moin, Moin!

Wenn man auf das Profil sieht, kann man erkennen ob eine Reifen hinten, vorn links oder vorn rechts war. Entsprechend des Abriebs sollte man dann die Reifen vorn/ hinten und rechts/links tauschen; sofern die Laufrichtung der Reifen nicht vorgegeben ist. Bei einem Allrad ist es nicht immer gleich, ab an der Vorderachse oder an der Hinterachse mehr Abrieb entsteht, also die Reifen nach einer Laufzeit genau ansehen.

Vorausgesetzt, dass die Spur stimmt, läuft vorn ein Reifen immer links an der Außenkante und rechts an der Innenkante mehr ab. Grund, weil die Rechtskurven in der Regel immer enger sind. Wenn jemand natürlich nur gerade aus fährt, und in "den Kurven schiebt", da ist es nicht, respektive nur schwerlich zu erkennen.

G

HJü

Lass Dir von einem Ex-Audi-A4-Quattro, und Ex-A6-Quattro-Fahrer mit vielen Zehntausenden km Erfahrung sagen, vorn fahren die Räder sich schneller ab. Das muss auch so sein. Der Quattroantrieb variiert zw. VA : HA - 70 : 30 und 15 : 85 je nach Fahrsituation. Der Vortrieb der Vorderräder zieht das Fahrzeug wieder in die Spur. Der Trieb der Hinterräder lässt das Fahrzeug sehr leicht händeln. Das ist aber nur der Vortrieb. Abrieb erfahren die Reifen aber auch vom Bremsen. Das sind vorn i.d.R. 220 - 300 Nm und hinten 140 - 180 Nm. Da beim Bremsen die Hauptlast von den Vorderrädern verarbeitet wird, fahren diese sich entsprechend mehr ab. Dass kannst Du einfach testen, wenn Du mal rückwärts fährst und vollen Stoff gibst und dann eine Vollbremsung machst, hast Du einen wesentlich längeren Bremsweg als in Richtung Vorwärts. Weil Autos eben nach Vorn gebaut werden.

Audi wechselt auch bei jedem Bremsbelagwechsel die Scheiben mit. Weil es so Audi vorschreibt. Derweilen ist das oft nicht von Nöten. Man kann nahezu regelmäßig die Scheiben bei jedem zweiten Bremsbelagwechsel tauschen. Für den Scheibenwechsel gibt es Messtoleranzen. Mit einer Messuhr kann man die Dicke ablesen. Es gibt auch Scheibendrehsets, um Scheiben wieder eben abzudrehen. Audi macht das anders. Neu. Fertig. Der Kunde bezahlts ja. Hatte schon mehrmals großen Stress mit dem Meister. Drum fahr ich die Kisten nicht mehr.

Fahr Deine Reifen einfach ab und wenn Sie runter sind kaufst Du neue. Das mit der Profiltiefe ist Müll. Quattro:

https://www.youtube.com/watch?v=So2zQfbd-hQ

Themenstarteram 7. Oktober 2015 um 22:46

Zitat:

@romanusko schrieb am 7. Oktober 2015 um 23:01:18 Uhr:

Lass Dir von einem Ex-Audi-A4-Quattro, und Ex-A6-Quattro-Fahrer mit vielen Zehntausenden km Erfahrung sagen, vorn fahren die Räder sich schneller ab. Das muss auch so sein. Der Quattroantrieb variiert zw. VA : HA - 70 : 30 und 15 : 85 je nach Fahrsituation. Der Vortrieb der Vorderräder zieht das Fahrzeug wieder in die Spur. Der Trieb der Hinterräder lässt das Fahrzeug sehr leicht händeln.

3-4mm, die ich vorne habe sind nicht viel, eigentlich fast schon zu wenig. Nächstes Frühjahr muss ich handeln, d.h., neue kaufen. Rumwechseln bringt nicht mehr viel bei dem geringen Profil.

Zitat:

Abrieb erfahren die Reifen aber auch vom Bremsen. Das sind vorn i.d.R. 220 - 300 Nm und hinten 140 - 180 Nm. Da beim Bremsen die Hauptlast von den Vorderrädern verarbeitet wird, fahren diese sich entsprechend mehr ab.

Als Rennradfahrer weiß ich, wie wichtig die Vorderradbremse ist.

Zitat:

Audi wechselt auch bei jedem Bremsbelagwechsel die Scheiben mit. Weil es so Audi vorschreibt. Derweilen ist das oft nicht von Nöten.

Ich hatte einmal einen A6 als Dienstwagen und mich doch sehr gewundert, dass nach nur 25Tkm die Bremsscheiben gewechselt werden mussten. Der Typ vom Service wusste, dass die Bremsscheiben einfach zu gering ausgelegt waren. Meinen 5er BMW fahre ich inzwischen 130 tkm mit den ersten Bremsscheiben. ; )

Kommt auf das Fahrzeug an, ein Audi mit Allrad verbraucht vorne mehr, ein BMW mit Allrad reibt eher hinten das Profil runter.

Der Unterschied ist aber bei weitem nicht so ausgeprägt wie bei reinen Front- oder Heckantrieben.

Ich würde sagen, du machst dir zu viele Gedanken um Sachen die sich von selbst ergeben.

Einfach weiterfahren, bis du vorne ca 2 mm hast oder bereits vorher, falls du beim Fahren Probleme entdeckst (Aquaplaning usw), dann Achsweise tauschen.

Worauf du allerdings achten solltest:

RDKS Verbaut? Ja, dann kann man nicht immer nach Lust und Laune wechseln.

Allrad der neuesten Generation verbaut? Ja, dann !!!könnte!!! (muß nicht immer sein) es zu Problemen bei stark unterschiedlichen Reifendurchmessern kommen.

HTC

@TE

Auch wenn die Antriebsverteilung 40:60 ist, das größere Gewicht liegt beim Audi auf der Vorderachse, so daß auch dort der größere Abrieb stattfindet. Deshalb noch einmal wechseln und in einem Jahr sind vier Neue fällig.:D

3-4mm ; kommt etwas auf die Reifenbreite an und auf den Reifen. Es gibt Reifen mit breiten negativen Profilanteil. Die können mit wenig mm noch ordentlich Wasser aufnehmen. Es gibt aber auch Reifen, die das nicht können. Pauschalisieren ist hier verfehlt. Dass muss man ausloten. Und wer viel fährt und sein Auto kennt, merkt auch, wann es nicht mehr geht und der Reifen aufschwimmt. Aber einige, die nur bolzen, die haben dann eben urplötzlich Aquaplaning, und wenn sie dann Panik bekommen, fliegen Sie ab.

Beim A6 haben die Teile schon saftige Preise. Aber hole Dir nie einen Q7. Ein teureres Auto was die Unterhaltung betrifft gibt es nicht. Nie wieder.

Ein User mal aus Baden Württemberg schrieb, er fährt die Reifen immer bis 2mm oder 1,6mm runter. Dort wohnen viele Leute, die sehr knausrig sind. :D:D:D:D:D

Zitat:

@ichhasseanmeldungen schrieb am 7. Oktober 2015 um 22:11:51 Uhr:

 

Gut, werde mal suchen, was Audi zu unterschiedlicher Profiltiefe sagt.

Das sagt der Audi-Kundendienst:

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=718392

Von welchem Luftdruck gehen die dann dabei aus???

HTC

Zitat:

@touaresch schrieb am 9. Oktober 2015 um 09:28:47 Uhr:

Zitat:

@ichhasseanmeldungen schrieb am 7. Oktober 2015 um 22:11:51 Uhr:

 

Gut, werde mal suchen, was Audi zu unterschiedlicher Profiltiefe sagt.

Das sagt der Audi-Kundendienst:

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=718392

Schönes Dokument....

Aber egal ob meine Fahrzeuge einachsgetrieben waren oder Allrad hatten, ich habe immer mal vom Dealer messen lassen und bei Bedarf umgesteckt.

So sind sie immer relativ gleichmäßig abgefahren und ich kann einfach 4 neue draufmachen .... sooooo einfach kann das manchmal sein. ;)

Gruß

PS:

Zitat:

@HTC schrieb am 9. Oktober 2015 um 09:50:56 Uhr:

Von welchem Luftdruck gehen die dann dabei aus???

HTC

Von welchen gehst Du denn aus ?!?! Dafür hat ja jedes Fahrzeug einen Aufkleber bzw. Werksangaben, oder nicht?

Ja, aber wenn ich nun etwas mehr/weniger Druck drauf gebe, verändere ich auch den Abrollumfang, somit senden die ABS Sensoren andere Werte und schon läuft die elektronische Kraftverteilung anders als sich die netten inkompetenten Audi-Ingenieure das vorgestellt haben. Genau so spielt es eine Rolle, ob auf beiden Achsen die gleichen Reifen mit der gleichen Breite verbaut sind usw...

HTC

Das stimmt schon mit dem Luftdruck - aber ich gehe mal davon aus, das schon mit reinspielt.

Also hinten sollte meiner leer 2,4 und voll beladen 3,4 fahren. Ist auf jedenfall ein großer Unterschied wenn ich den volllade aber nicht den Druck erhöhe.

Aber wenn der reifen mehr als normal eindrückt, dann fehlt sowieso schon gehörig Druck im Reifen (nicht blos 0,15 z.B.) und man ist seiner eigenverantwortlichen Fahrzeugkontrolle nicht nachgekommen, so sehe ich das.

Wenn einer meint er könne den Luftdruck wählen wie er lustig ist, dann kann er aber später den Ingenieuren nicht die Schuld geben.

Im übrigen macht zu wenig Luft (als sein soll) beim Abrollumfang viel mehr als aus, als ein wenig zu viel (grade bei langsameren fahren). Größer werden die Reifen ja automatisch bei höheren Umdrehungen - und irgendwann werden sie nicht mehr größer wegen dem Stahlgürtel. ...aber immer zu klein weil ständig eingedrückt wenn zu wenig Luft drin ist eben nicht so gesund für permanenten Allrad.

Bei Mischbereifung hebt sich der breitere Reifen aber fast auf zu den Schmaleren, der er ja weniger %Höhe hat ;)

Wenn jemand natürlich Eigenkreationen (beim Allrad) verbaut, dann ist er selber Schuld. Abgesehen davon bin ich auch kein Fan vom MR, weil man die nicht durchtauschen kann.

Luftdruck kann man im übrigen europaweit an fast jeder Tankstelle prüfen und ggf. korrigieren. (wie gesagt lieber etwas zu viel als zu wenig - und wenn es nicht 100% geeicht ist machen 0,1 bar abweichen den Kohl nicht wirklich fett)

Ausserdem steht ja dort (laut Audi) das die Differenz Achsweise zu rechnen ist, (aka Achs-Mittel-Wert) also hast Du auch noch genug Luft für ein paar kleine Unstimmigkeiten beim Reifendruck.... Überleg mal was Du für eine Toleranz bei der Achweisen Rechnung hast, da geht schon einiges...

Gruß

PS: ich denke mal das Du einen Audi hast und der mit Sicherheit keine Ballonreifen drauf hast, sondern eher Niederquerschnitt-Reifen... da machen unterschiedliche Luftdrücke am Abrollumfang weit weniger aus als bei Reifen mit hoher Flanke.

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