Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Reifen ohne ROF für G30 540i xDrive

Reifen ohne ROF für G30 540i xDrive

BMW 5er G30

Liebe Community,

ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Fabian, bin 36 Jahre alt und komme aus Berlin. Ich freue mich auf Eure Unterstützung und Beiträge :)

Ich besitze seit wenigen Wochen einen 540i xDrive, BJ 02/2017, Laufleistung 48.xxx km. Das Fahrzeug stammt aus 1. Hand und ist Scheckheft gepflegt. Soweit, so gut.

Nun zu meinem Anliegen. Der Vorbesitzer hat die Reifen auf der Hinterachse kurz vor Verkauf erneuert, jedoch nicht auf der Vorderachse.

Mischbereifung vorne 245/40R 98Y, hinten 275/35R 100Y

Goodyear F1 Eagle Asymmetric 3 ROF

Profil vorne: 3mm

Profil hinten: 6mm

Da ich um die Probleme mit dem Verteilergetriebe bei xDrive weiß, möchte ich alle Reifen wechseln und gleichzeitig auf nicht ROF umsteigen. Ich besuche gerade meine Großmutter in Würzburg und bin hier quasi gestrandet. Weder BMW Rhein, noch die hiesigen Reifenhändler finden einen passenden „normalen“ Reifen mit BMW-Stern für die Reifengröße.

Wenn ich die Seiten von Pirelli, Continental und Goodyear checke, werden mir ebenfalls nur Reifen MIT ROF angezeigt.

Beispielsweise:

Pirelli P Zero

Michelin Pilot Sport 4 ZP

Goodyear F1 Eagle Asymmetric 3

Kennt ihr einen Performance-Reifen mit Stern aber OHNE ROF für meine Grössen? Ich bin hier quasi gestrandet und möchte nicht weitere 500km nach Hause fahren, bevor die Differenz nicht ausgeglichen ist, aber eben auch nicht ROF aufziehen.

Bin für jeden Tipp dankbar! ??

Euch allen ein tollen Sonntag,

Fabian

 

 

Das gute Stück
Ähnliche Themen
79 Antworten

Suche einmal bei Reifen-vor-Ort. De

 

Da wird dir geholfen. Nebenbei Pirelli heissen P Zero, das sind dann aber nicht unbedingt RFT Reifen. Die P Zero gibt es als RFT und non RFT

Ich kann dir leider zur eigentlichen Fragestellung nicht weiterhelfen, aber vielleicht ein bisschen Druck aus dem Kessel nehmen: Der hintere Reifen hat 6mm Profil, das bedeutet, dein Vorbesitzer ist schon 2mm runtergefahren, sofern er keine gebrauchten Reifen aufgezogen hat (neue Sommerreifen sollten eigentlich mit 8mm Profil starten). Vor dem Hintergrund denke ich, dass weitere 500km für das Verteilergetriebe nur einen marginalen Unterschied machen sollten. Daher würde ich jetzt nicht in Panik verfallen und irgendwas halb-passenden kaufen, sondern in Ruhe suchen.

Hallo!

Da war ich scheinbar einen Schritt weiter und habe in einem anderen Thread diese Frage in den vergangenen Wochen diskutiert bevor ich mir das Auto gekauft habe....

Daher kann ich Dir zumindest schon einmal sagen dass Hankook für Deine 19" nichts mit * und ohne RFT im Angebot hat.

Ich denke am schnellsten prüfst Du das indem Du auf die Seiten der einschlägigen Internet Reifenhändler gehst, z.B. reifen.com, reifen-richtig-billig.de, reifendirekt.de

Wenn Du hier die richtige Größe auswählst, siehst Du auf einem Blick wer etwas anzubieten hat.

Groetjes, R.M.

Hallo Fabian,

 

leider weiß ich nicht, ob es deine Reifengröße auch ohne ROF gibt. Es kann sein, dass es diese Größen nur mit ROF gibt, da es zum Beispiel spezielle Größen für BMW sind und BMW die nur so haben möchte.

Ich frage mich, warum du keine ROF-Reifen haben möchtest.

Weißt du, dass du straßenverkehrsrechtlich darauf angewiesen bist? Du musst entweder ein Reserve-/Notrad inkl. Werkzeug mitführen oder ein Reifenpannenset oder dein Fahrzeug mit Reifen mit Notlaufeigenschaften haben. Daher sehe sich es als sinnvoll an, wenn dein Hersteller die ROF-Reifen vorgesehen hat, auch diese zu verwenden. Somit bist du im Falle einer Panne auf der sicheren Seite und kannst die Autobahn noch verlassen.

 

Schönen Sonntag.

 

Gruß Timo

hallo,

im ETK finde ich die von dir gewünschten Dimensionen nur als RFT, siehe hier:

https://www.realoem.com/.../showparts?...

gruss

mucsaabo

Zitat:

@sPeterle schrieb am 22. August 2021 um 11:31:02 Uhr:

Suche einmal bei Reifen-vor-Ort. De

 

Da wird dir geholfen. Nebenbei Pirelli heissen P Zero, das sind dann aber nicht unbedingt RFT Reifen. Die P Zero gibt es als RFT und non RFT

Hallo Peter, Vielen Dank für deine Antwort. Ich weiß, dass es die Modelle jeweils mit und ohne ROF gibt. Auf den Herstellerseiten erhalte ich tatsächlich nur Ergebnisse mit NLE.

 

Ich checke gleich reifen-vor-ort.de

 

Danke für deinen Tipp!

Du hast nur * Performance Reifen ohne RFT von MICHELIN :

- top PS4s Pilot Sport 4s hinten und nur Pilot Sport 4 (ohne s vorn )

Oder

Pirelli PZero, aber die alte, nicht PZ4 !

Zitat:

@skrylle schrieb am 22. August 2021 um 11:33:52 Uhr:

Ich kann dir leider zur eigentlichen Fragestellung nicht weiterhelfen, aber vielleicht ein bisschen Druck aus dem Kessel nehmen: Der hintere Reifen hat 6mm Profil, das bedeutet, dein Vorbesitzer ist schon 2mm runtergefahren, sofern er keine gebrauchten Reifen aufgezogen hat (neue Sommerreifen sollten eigentlich mit 8mm Profil starten). Vor dem Hintergrund denke ich, dass weitere 500km für das Verteilergetriebe nur einen marginalen Unterschied machen sollten. Daher würde ich jetzt nicht in Panik verfallen und irgendwas halb-passenden kaufen, sondern in Ruhe suchen.

Hallo Skrylle,

 

danke für deine Antwort. Du hast Recht, ich bin mit Sicherheit „übervorsichtig“. Der Goodyear-Reifen hat, laut Auskunft vom Reifenhändler, neu eine Profiltiefe von 7mm.

 

Gleichzeitig haben mir sowohl BMW, als auch der Reifenhändler (fährt selbst 5er, Z4 & Co), geraten, besser kein Risiko einzugehen.

 

Sollte ich morgen keine Reifen auftreiben können, werde ich wohl ofer übel mir der Differenz nach Hause fahren…

 

Schönen Sonntag für dich!

Zitat:

@BMW530dMSport schrieb am 22. August 2021 um 11:56:48 Uhr:

Du hast nur * Performance Reifen ohne RFT von MICHELIN :

- top PS4s Pilot Sport 4s hinten und nur Pilot Sport 4 (ohne s vorn )

Oder

Pirelli PZero, aber die alte, nicht PZ4 !

Danke für deine Antwort!

 

Die Michelin Kombination hatte ich auch recherchiert. Fährst du die selbst? Zögere ehrlich gesagt, ob man verschiedene Reifen auf Vorder- und Hinterachse aufziehen sollte… Wenn ich es mir aussuchen könnte, würde ich den PS4 nehmen.

 

Bezüglich Pirelli: Ist hier vorne und hinten der gleiche „alte“ möglich? Auf der Herstellerseite wird mir nur der PZ4 als ROF angezeigt…

 

Viele Grüße!

Zitat:

@Feilenfett schrieb am 22. August 2021 um 11:37:28 Uhr:

Hallo!

Da war ich scheinbar einen Schritt weiter und habe in einem anderen Thread diese Frage in den vergangenen Wochen diskutiert bevor ich mir das Auto gekauft habe....

Daher kann ich Dir zumindest schon einmal sagen dass Hankook für Deine 19" nichts mit * und ohne RFT im Angebot hat.

Ich denke am schnellsten prüfst Du das indem Du auf die Seiten der einschlägigen Internet Reifenhändler gehst, z.B. reifen.com, reifen-richtig-billig.de, reifendirekt.de

Wenn Du hier die richtige Größe auswählst, siehst Du auf einem Blick wer etwas anzubieten hat.

Groetjes, R.M.

Danke dir! Dann ist Hankook schon mal gestrichen :) Checke später noch mal alle

Händler. Ist nicht ganz einfach, weil man fast nie die Mischbereifung bei der Suche angeben kann…

 

Schönen Sonntag!

Bei der Wunschbereifung 19" 245/275, ohne RFT und mit * gibt es nur zwei nicht ganz ideale Optionen:

- Vorne den Michelin PS4 und hinten den PS4S

Oder

- Vorne den Continental SC5 und hinten den SC5P

Nicht ganz ideal deswegen weil es zwar die gleiche Reifengeneration etc. ist, jedoch das "sportlich angeschärfte" Modell jeweils hinten.

Gibt aber genügend Leute die das zufrieden so fahren.

Ich halte es auch nicht für problematisch, die Reifen sind jeweils extrem ähnlich.

Nur mal wieder ein weiteres Beispiel, warum ich von Mischbereifung nichts halte.

Naja, so schwer ist das jetzt auch nicht. Du rufst eine Größe auf, scrollst durch das Angebot, notierst Dir auf einem Block wo es passendes gibt. Danach wählst Du die zweite Größe und wiederholst den Vorgang und machst dort ein Kreuz daneben wo es passt. Fertig in weniger als 10 Minuten.....

Groetjes, R.M.

Zitat:

@timoP_93 schrieb am 22. August 2021 um 11:37:30 Uhr:

Hallo Fabian,

 

leider weiß ich nicht, ob es deine Reifengröße auch ohne ROF gibt. Es kann sein, dass es diese Größen nur mit ROF gibt, da es zum Beispiel spezielle Größen für BMW sind und BMW die nur so haben möchte.

Ich frage mich, warum du keine ROF-Reifen haben möchtest.

Weißt du, dass du straßenverkehrsrechtlich darauf angewiesen bist? Du musst entweder ein Reserve-/Notrad inkl. Werkzeug mitführen oder ein Reifenpannenset oder dein Fahrzeug mit Reifen mit Notlaufeigenschaften haben. Daher sehe sich es als sinnvoll an, wenn dein Hersteller die ROF-Reifen vorgesehen hat, auch diese zu verwenden. Somit bist du im Falle einer Panne auf der sicheren Seite und kannst die Autobahn noch verlassen.

 

Schönen Sonntag.

 

Gruß Timo

Hi Timo,

 

danke für den Hinweis. Ich würde beim Wechsel auf non-ROF natürlich ein Pannenset mitführen. Um deine Frage zu beantworten. Mir persönlich sind die ROF zu holprig und nervös (Autobahn über 140km/h). Ich kenne den g30 auch ohne. LCI 530d xDrive. 18 Zoll, ohne MB ohne ROF. Der fuhr meines Erachtens deutlich ruhiger, stabiler. Möchte rausfinden, wie groß der Anteil der ROF daran ist.

 

Viele Grüße!

Zitat:

@mucsaabo schrieb am 22. August 2021 um 11:40:37 Uhr:

hallo,

im ETK finde ich die von dir gewünschten Dimensionen nur als RFT, siehe hier:

https://www.realoem.com/.../showparts?...

gruss

mucsaabo

Hi Mucsaabo,

 

deckt sich mit meiner Suche.

 

Viele Grüße!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Reifen ohne ROF für G30 540i xDrive