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Reifen Pannen Anzeige!

BMW 5er F07 GT
Themenstarteram 21. Juli 2012 um 15:50

Hallo,

was habe ich eigentlich da falsch gemacht?

Mir zeigt IDrive an das Reifen Pannen Anzeige Aktiv ist (alle vier Reifen grün im Display) obwohl definitiv ein Hinterreifen seit Mittag kaputt ist und nur mehr auf den "Runfloat Notprogramm" läuft.

Kann es sein das beim Reifenwechseln vergessen wurde das System zu aktivieren, aber dann dürfte es mir doch nicht Reifen Pannen Anzeige Aktiv anzeigen, oder?

Weil irgendwie schon ein komisches Gefühl. Da wenn ich nicht definitiv beim Supermarktplatz das "ausgehen der Luft" wahrgenommen hätte würde ich es vielleicht noch gar nicht mitbekommen haben das sich der Reifen verabschiedet hat. Gut war auch nur bis jetzt in Ortschaft und maximal 50.

lg

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16 Antworten

hatte das Gleiche, hinten rechts platt. RPA hatte nichts angezeigt, bin auch rund 12 KM Stadtverkehr gefahren bis ich wegen "Rumpeln" an der HA den Luftdruck kontrolliert hatte. RPA System war grün und wurde nach der letzten Luftdruckkontrolle resetet. Es kann sein, dass erst nach mehr KM oder höherer Geschwindigkeit das System Alarm schlägt. Mein nächster BMW hat zusätzlich die RDC.

Zitat:

Original geschrieben von Trapos

Mir zeigt IDrive an das Reifen Pannen Anzeige Aktiv ist (alle vier Reifen grün im Display) obwohl definitiv ein Hinterreifen seit Mittag kaputt ist und nur mehr auf den "Runfloat Notprogramm" läuft.

Wo wird denn das angezeigt? Wäre ja dann doch eine Warnung.

Die RPA kann prinzipbedingt einen Druckverlust nur während der Fahrt erkennen.

Wenn der Reifen im Stand auf dem Parkplatz Luft verloren hat und anschließend kein etwas längeres gerades Stück gefahren werden kann (Abbiegen, Kurven) oder auch schlechte Wegstrecke, könnte es schon eine Weile bis zur Meldung dauern.

 

Themenstarteram 22. Juli 2012 um 8:29

Gut, wäre eine Erklärung , System ist aber dann doch sehr träge. Bin von Supermarkt noch zirka 4 Kilometer in meine Ortschaft gefahren und da war an der Tankstelle definitiv kein "Druck" mehr im Reifen . Dann noch 1,5km bis zu mir nach Hause und immer noch keine Meldung.

Anzeigen im Armaturenbrett etc tut sich gar nichts. Nur wenn ich mit IDrive ins Programm Fahrzeutstatus oder so ähnlich hab ich jetzt nicht im Kopf gehe kommt dann bei den den Punkt Reifen Pannen Anzeige aktiv die Anzeige mit vier "grünen" Reifen wie wenn alles okay wäre. Also Fahrzeug hat den Platten durch Abnützung der inneren Flanken noch nicht erkannt.

Ich würde an deiner Stelle mal dringend die RPA überprüfen lassen.

Ich kenne das System aus zweimaliger persönlicher Erfahrung als sehr schnell und zuverlässig ansprechend. Da stimmt was nicht bei dir!

Hatte mir mal einen Nagel reingefahren und dadurch schleichender Druckverlust.

 

Die RPA Warnung kam jedesmal sobald der Druck im Reifen nur noch 2 Bar betrug, also lange bevor er wirklich richtig Platt war.

 

Gruß

Micha

 

 

Themenstarteram 23. Juli 2012 um 5:31

Danke werde ich machen.

Schaue heute mal in der Früh ob irgendwo bei uns ein Händler heute oder morgen zwei 275 Reifen besorgen kann. Werde auch beim Freundlichen telefonisch anfragen.

Will aber das Fahrzeug nicht mehr alzu viel bewegen weil der Reifen hinten doch so weit man es erkennen kann in der inneren Flanke einen Riss wahrscheinlich hat. Also kein Nagel und ich bin mir nicht sicher ob der Runfloat da noch so 50 Kilometer schafft.

gruss

trapos

am 23. Juli 2012 um 18:48

Zitat:

Original geschrieben von cypher2006

Mein nächster BMW hat zusätzlich die RDC.

...mein BMW hat nur RPA und darum wird mein nächster Reifensatz ein NON Runflat......;)

Themenstarteram 25. Juli 2012 um 19:18

So nach zwei Tagen den GT wieder von Freundlichen bekommen. Und nach zwei Tagen Mini als Leihauto kann ich nur sagen der GT ist eine wahre Sänfte.;)

Reifen wurden flott organisiert und der 275 war auch nirgendswo in Wien lagernd.

Einziger "Bittere Beigeschmack" ist das sie sich das RPA System angeschaut haben. Weil ja beim kaputten Reifen mit eingerissener Innenflanke und 0 Bar Druck, das System das gute 15 Kilometer nicht angezeigt hat.

Heute beim Abhollen mit natürlich einen ordentlichen Preisaufschlag wenn man Reifen beim Freundlichen kauft (ist aber nicht Thema, wollte ja gleich das RPA System kontrolieren lassen daher zum Freundlichen)

wurde mir Mitgeteilt das Sie ein Update gemacht haben und kein Fehler angezeigt wurde. Spass hat weitere 40,- Euro gekostet mit eher schwachen Ergebniss.

Fazit für mich als Kunde. RPA funktioniert bei meinen GT angeblich zu 100% Ordentlich und warum es bei diesen Platten nichts angezeigt hat bleibt mir und vor allen der Werkstatt ein Rätsel.

Aber irgendwie fehlt halt jetzt schon das Vertrauen ans RPA System.

Im Prinzip hat der ganze "Spass" jetzt nur 200 bis 300 Euro mehr gekostet als beim Reifenhändler und Vertrauen zum RPA System ist auch weg.:mad:

Zitat:

Original geschrieben von daggimicha

Hatte mir mal einen Nagel reingefahren und dadurch schleichender Druckverlust.

Die RPA Warnung kam jedesmal sobald der Druck im Reifen nur noch 2 Bar betrug, also lange bevor er wirklich richtig Platt war.

Dito, nur bei mir war's eine Schraube ;)

Habe selbige auch erst beim zweiten Erscheinen der Meldung gefunden, beim ersten Mal hab ich einfach nur den Druck korrigiert. Die Meldung kam beide Male bei rund 2 bar.

Themenstarteram 26. Juli 2012 um 5:37

Wenigstens ist es bei mir ein Einzelfall was mir aber auch nicht weiter hilft.;)

Es waren bei mir nicht knapp weniger als 2 Bar sondern definitiv 0 Bar über zirka 15 Kilometer ohne das, daß RPA etwas anzeigt.

Und Check beim Freundlichen brachte nur das schwache Eergebniss das, dass PRA eigentlich fehlerfrei bei mir arbeitet.

Warum keine Anzeige erfolgt ist war auch der Freundliche ratlos.

Zitat:

Original geschrieben von Trapos

Wenigstens ist es bei mir ein Einzelfall was mir aber auch nicht weiter hilft.;)

Es waren bei mir nicht knapp weniger als 2 Bar sondern definitiv 0 Bar über zirka 15 Kilometer ohne das, daß RPA etwas anzeigt.

Und Check beim Freundlichen brachte nur das schwache Eergebniss das, dass PRA eigentlich fehlerfrei bei mir arbeitet.

Warum keine Anzeige erfolgt ist war auch der Freundliche ratlos.

dito das Gleiche war bei mir. Lt. :) arbeitet RPA ohne Fehler.

Themenstarteram 26. Juli 2012 um 12:41

Gut nach einen Tag "überdenk" Pause bin ich halt zu Ansicht gekommen das es sich der BMW Händler doch etwas leicht gemacht hat.

Gute 40% "Expressaufschlag" für die Reifen zu verlangen war mal kein Problem. Ich fahre jetzt sicher die teuersten 275/19 Reifen in Wien.;)

Bin vielleicht nur Laie. Aber bei einen Sicherheitsrelevanten Teil wie Reifen Pannen Anzeige hätte man ja nach den Check mit den Okay das System ordentlich arbeitet die Mühe gemacht nachher den Druck eines Reifen abzusenken und zu schauen ob System in der Praxis auch funktioniert.

Nur zu sagen laut "Computer" lieber Kunde funktioniert der Teil und warum es in der Praxis nicht funktioniert hat ist uns unklar ist für eine grosse BMW Werkstätte doch eher ein Anmutszeugniss.

Beigeschmack das es bei der nächste Panne wieder nichts anzeigt bleibt halt und im Prinzip hat mich die tolle Fachwerkstätte als verunsicherter Kunde "abgefertigt".

Ich hatte ja schon geschrieben dass es im Stadverkehr mit normalerweise geringem Anteil an etwas längeren geraden Strecken für die RPA schwierig sein kann den Druckverlust zu erkennen. Ist aber bei den niedrigen Geschwindigkeiten und mit RFT-Reifen auch gar kein Problem.

Das System ist sicher i.O. Besteht ja nur aus den Raddrehzahlsensoren und der Software.

Die Sensoren (auch zuständig für ABS, ASR, DSC...) sowie die Software werden permanent überwacht und ein Fehler würde auf jeden Fall sofort angezeigt.

Themenstarteram 27. Juli 2012 um 19:21

Zitat:

Original geschrieben von Noris123

Ich hatte ja schon geschrieben dass es im Stadverkehr mit normalerweise geringem Anteil an etwas längeren geraden Strecken für die RPA schwierig sein kann den Druckverlust zu erkennen. Ist aber bei den niedrigen Geschwindigkeiten und mit RFT-Reifen auch gar kein Problem.

Das System ist sicher i.O. Besteht ja nur aus den Raddrehzahlsensoren und der Software.

Die Sensoren (auch zuständig für ABS, ASR, DSC...) sowie die Software werden permanent überwacht und ein Fehler würde auf jeden Fall sofort angezeigt.

Hab ich schon richtig verstanden. Aber bei 19 Kilometer und nicht nur mit Druckverlust sondern definitiv 0 Bar und auch etliche so Vorstadt Strassen mit 70km/h und gut 200 Meter geraden ist es doch traurig wenn das für das System schwierig ist zu erkennen das ein Reifen komplett ohne Luft ist.

Zuminderst war es für den Freundlichen ein Problem der mir abgeraten hat noch zwei Tage nur insgesamt 50 Kilometer in Stadt ähnlichen Gebiet zu fahren wie er den Reifen besichtigt hat. Weil es war ja kein Nagel sonder ein Riss in der inneren Flanke wo das "Metall" durchgeschaut hat.

Aussage von Mechaniker war er würde mit diesen RFT Reifen keine 50 Kilometer mehr fahren weil der "Teufel schläft nicht".

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