- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Reifen Pirelli Euforia 225/17
Reifen Pirelli Euforia 225/17
Hallo Gemeinde...
Nachdem ich schon öfters meine Probleme mit den o.g. Reifen (Spurrillen, Laufunruhe&Vibrationen, Sägezahnbildung etc.) beim freundlichen angesprchen hatte wurden im Juni die Reifen auf Kulanz von Pirelli getauscht. Damals hatten die Reifen ca. 20.000km gelaufen und waren an den Außen und Innenkanten verschlissen.
Auch nach dem Tausch hat sich das Fahrverhalten nicht zum positiven verändert. Nach nunmehr 4 Werkstattbesuchen inkl. Probefahrten und Reifenwuchten ist man zu keinem Ergebnis gekommen. Ein Service-Meister hat mit unterstellt: "Alles Einbildung".
Daraufhin habe ich kurzerhand den freundlichen gewechselt. Bei der gestrigen 1. Probefahrt hat mir der dortige Service-Meister sofort meine Beanstandungen bestätigt. Am Freitag kommt eine Außendienstler von Pirelli und will die Sache begutachten. Der 2. Satz Reifen weißt mittlerweile nämlich die gleichen Verschleißspuren auf wie der vorige - und das ebenfalls knapp 25.000km.
Was kann ich von diesem Besuch erwarten, und gibt es ähnliche Erfahrungen eurerseits????
BenDit
E90 - 320d
Ähnliche Themen
15 Antworten
Ich würde echt Spur und Sturz überprüfen lassen. ich habe auch die Pirelli und die sehen nach 15000km aus wie am ersten Tag und laufen auch extrem ruhig.
Hab ebenfalls die Pirellis in der genannten Grösse. Anfangs war ich extrem zufrieden. Jetzt nicht mehr.
Die Rollgeräusche der Reifen scheinen mit jeden Tag lauter zu werden, der Freundliche hat Sägezahnbildung festgestellt. Austausch auf Kulanz hat er eine Absage erteilt.
Werde nach der Wintersaison wohl erstmal auf Conti`s wechseln!
Ebenfalls nur Probleme mit den Pirelli Euforia 225/255 17".
Die Reifen werden von Tag zu Tag immer lauter...Jeder der mit dem Auto mitfährt, "beschwert" sich über die Lautstärke des Wagens...Für einen Wagen dieser Klasse eigentlich ein Witz. Da ist mein A3 1.9 TDI leiser...
Werkstattmitarbeiter hat auf unser Fragen hin nur gelacht, nachdem er den KM Stand erfahren hat. Nach nun ca. 40000km ist da nichts mehr zu machen. (WR Reifen davon gut 12000km
Das sei nun mal so, wenn man keine einheitlich großen Reifen, sondern Mischbereifung nimmt...und bei der Laufleistung sei das völlig normal -> Neue Reifen kaufen.
Tja was soll man dazu sagen, wird uns wohl nichts anderes übrig bleiben als nächstes Jahr neue Reifen zu kaufen.
NIE WIEDER PIRELLI!! Die sind wirklich der letzte Mist.
Kannst dem Techniker von Pirelli gerne mitteilen, dass ihre Reifen wirklich eine Zumutung sind.
Gruß
proXimaus
Zitat:
Original geschrieben von proXimaus
Werkstattmitarbeiter hat auf unser Fragen hin nur gelacht, nachdem er den KM Stand erfahren hat. Nach nun ca. 40000km ist da nichts mehr zu machen. (WR Reifen davon gut 12000km
Das sei nun mal so, wenn man keine einheitlich großen Reifen, sondern Mischbereifung nimmt...und bei der Laufleistung sei das völlig normal -> Neue Reifen kaufen.
Das ist doch unglaublich. Die Autos werden immer moderner und leiser - die Reifen anscheinend nicht. Und die Behauptung, daß das alles bei unterschiedlicher Reifenbreite hinten/vorn "normal" sei, ist schlichtweg falsch. Die Lautstärke ("umwuchtiges Wummern) beim Fahren wird bei mir ebenfalls von Tag zu Tag stärker. Scheint also ein echtes Pirelli-Problem zu sein - jedenfalls wenn die Reifen vor 2006 hergestellt worden sind...
BenDit
Hallo BenDit,
erstmal mein Beileid, dass Du bisher so schlechte Erfahrungen machen mußtest. Das es anders geht sieht man ja an anderen.
Von dem Besuch des Pirelli-Mannes würde ich erstmal nicht zuviel erwarten, denn dann wirste auch nicht enttäuscht.
Den Herrn vom , der auch Deine Schilderung teilt, würde ich dabei haben wollen, denn so seit ihr schon 2, also kann der von Pirelli nicht viel dagegen sagen.
Das mit der Mischbereifung ist wirklich unsinn, denn meiner ist die Ruhe selbst und die Lauffläche sieht auch noch super aus, also nix mit ungleichmäßigem Abfahren.
Allerdings hab ich keine Pirelli drauf.
Göran
Nochmal ein Nachtrag zu der Aussage des Werkstattmitarbeiters...
Er hat das meinem Vater folgendermaßen erklärt.
Er persönlich sei totaler Gegner von Mischbereifung, da man diese nicht von vorne nach hinten und umgekehrt tauschen kann. Da sei es nun mal nicht verwunderlich das die Reifen vorne eher auf den Flanken abgenutzt werden und die hinteren eher in der Mitte.
Haben uns nun damit abgefunden, dass es halt schweine laut ist. Die Reifen kommen wie gesagt nächstes Jahr runter.
Gruß
proXimaus
Zitat:
Original geschrieben von proXimaus
Nochmal ein Nachtrag zu der Aussage des Werkstattmitarbeiters...
...Da sei es nun mal nicht verwunderlich das die Reifen vorne eher auf den Flanken abgenutzt werden und die hinteren eher in der Mitte.
Haben uns nun damit abgefunden, dass es halt schweine laut ist...
Eine Verschleiß an denn inneren oder äußeren Flanken ist nie normal. Es sei denn, der Luftdruck ist zu niedrig. Bei den RFT kann es dann zu solchen Erscheinungen kommen, da die Seitenwände sehr stabil sind.
Ein anderer Erklärungsansatz wäre die Fahrweise. Aber selbst dann bekommt man den Reifen nicht innerhalb von so kurzer Zeit in so einen Zustand.
Mit dem "damit abfinden" habe ich so meine Schwierigkeiten. Eine Extra was zwischen 700 und 1500 EUR Aufpreis kostet MUSS einfach eine dementsprechende Qualität haben. Ich kann mich mit solchen unnormalen Eigenschaften und Geräuschen der Reifen einfach nicht anfreunden.
Muß dabei aber auch sagen, daß ich mit dem ganzen "REST" des Autos mehr als zufrieden bin. Er hat meine Erwartungen bis heute nicht enttäuscht.
Diese Sache mit den Reifen und den Vibrationen ist halt der einzige Makel an einem ansonsten Top-Fahrzeug.
BenDit
Zitat:
Original geschrieben von BenDit
Muß dabei aber auch sagen, daß ich mit dem ganzen "REST" des Autos mehr als zufrieden bin. Er hat meine Erwartungen bis heute nicht enttäuscht.
Diese Sache mit den Reifen und den Vibrationen ist halt der einzige Makel an einem ansonsten Top-Fahrzeug
Geht uns genauso...
BEGUTACHTUNG DURCH PIRELLI
So, heute war es dann soweit. Das Pirelli-Männchen hat sich die ganze Sache angeschaut und die Sache für "merkwürdig" erklärt. Er hat angeboten die Reifen einzuschicken und neue Pirellis aufziehen zu lassen. Allerdings würden aufgrund der hohen Laufleistung ca. 25.000km, nur ein Teil der Kosten erstattet.
Nach Rücksprache mit der Leasing-Gesellschaft, wurde dies abgelehnt. Jetzt bekomme ich neue Reifen von Conti...
Hoffe das das Problem damit erledigt ist. Hat jemand Erfahrung mit Pneus von Conti (225/17)???
Danke zund Gruß,
Montag gibt es die Contis - danach mehr!
Gruß
Ich hab auf meinem 320d EZ 08/06 die Contis 225/45/17 drauf und bin sehr zufrieden. Weder Sägezahnbildung noch Spurrillenempfindlichkeit sind bis jetzt ein Problem. Allerdings bin ich auch erst 6000km gefahren.
Gruß groschi72
Hab auch die Continental in deiner gewünschten Größe - und möchte dich ausdrücklich davor warnen: total verschlissen an den Rändern und auch enorm laut. Bei Tempo 100 beispielsweise spielen die Reifen erste Geige, während Motor und Windgeräusche dieses Gewummere dezent im Hintergrund begleiten. Ich mache mal Bilder von den Verschleißerscheinungen...
Laufleistung mit diesen Reifen: 28.000km (zeigen aber schon seit der Stunde 0 diesen Makel!)
Gruss, Josua
Zitat:
Original geschrieben von m4200gt
Hab auch die Continental in deiner gewünschten Größe - und möchte dich ausdrücklich davor warnen: total verschlissen an den Rändern und auch enorm laut. Bei Tempo 100 beispielsweise spielen die Reifen erste Geige, während Motor und Windgeräusche dieses Gewummere dezent im Hintergrund begleiten. Ich mache mal Bilder von den Verschleißerscheinungen...
Laufleistung mit diesen Reifen: 28.000km (zeigen aber schon seit der Stunde 0 diesen Makel!)
Gruss, Josua
Mache mir jetzt doch ein bißchen Sorgen - allerdings hat mir der Reifenhändler die Contis wärmstens empfohlen...
ich hab bei meinem die contis drauf allerdings in der größe 205/55 und was soll ich sagen. Bin damit nicht zufrieden.
Nch knapp 24 000 km sind die an der Außenseite komplett fertig und blank. Ich fahre jetzt noch bis zum Winter und dann müssen die weg. Hat ein Händler bei dem ich gestern war gesagt.
Ich weiß selbst nicht, was ich machen soll. Bin am Überlegen mir für den nächsten Sommer 17 Zöller zu holen und für den Winter die alten Felgen zu nehmen.