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reifen platt: neue reifen oder reparieren lassen?
Hi Zusammen,
Ich bräuchte mal euren rat. Ich hab heute gesehen das mein hinterreifen rechts komplett platt ist. Beim genauen hinschauen hab ich gesehen, dass eine kleine schraube wohl in den reifen beim fahren geraten ist. Anscheinend schon gestern, weil da wohl schon gemerkt wurde das der reifen Luft verliert.
Es sind fulda winterreifen. Diese haben noch ca 5-6mm profil, sind aber aus dot 2015.
Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob ich den reifen flicken lassen soll, oder direkt, aufgrund des alters, die reifen alle komplett oder teilweise ersetze.
Meine optionen sind daher wie folgt:
•reifen flicken lassen (ich schätze mal das kostet ca 20-40€). Wobei ich mir hier eben nicht sicher bin ob es sich lohnt bei dem reifenalter.
•2x die exakt selben reifen kaufen und die hinteren quasi ersetzen, (gebraucht, aber von einem händler. Dot 2017, auch 6mm profil)
•4x neue reifen holen (auch gebraucht, aber neuwertig für ca 200€)
Was sagt ihr?
Danke vorab
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22 Antworten
Variante 1 verwerfen da Reifen recht alt , Variante 2 ebenfalls nix da fast genauso alt und dann fährst du die Teile bei den 7mm noch mal 7 Jahre .
Alle 4 neuwertig für schlappe 200 wäre meine Entscheidung .
…meine auch - eine Reparatur beträgt vom Preis etwa 20 % des Wertes für die vier „Neureifen“.
Alles klar, danke euch
Die 4 neuwertig gebrauchten sollten aber nicht DOT 2019 oder noch älter sein.
Gruß
Alex
Wenn die Reifen schon fast 10Jahre alt sind würde sich reparieren nur anbieten wenn das Auto sowieso nicht mehr lange gefahren werden soll.
4 neue sind am sinnvollsten.
Genau jetzt wäre der Zeitpunkt zu überdenken, warum ein Reifen so alt wird auf einem Fahrzeug.
Das kann verschiedene gute Gründe haben, vom Wenigfahrer bist zum Fahrzeugkauf mit den alten Reifen.
Manchmal sind Ganzjahresreifen eine gute Antwort, was aber nicht der Beginn einer Diskussion sein muss.
Der Kauf von gebrauchten Reifen in gutem Zustand ist super nachhaltig und ebenso eine gute Antwort. Mache ich jetzt gerade auch wieder.
Ne die sind dot22 bzw 23.
Genauer gesagt sind es goodyear ultragrip 8 und 9. meint ihr das macht sinn auch wenn es die selbe modellreihe ist? Die 9er sind dot 23 die 8er 22. für 180€. Muss dann aber noch auf meine felgen beziehen lassen
Es kommt (auch) auf die Reifengröße an. Für 175/65 R14 ist der Preis sicher nicht angemessen.;-)
Ah sorry, sind 205 55 r16. Fahre einen audi a4 b6.
Meine aber nicht wegen dem preis, sondern weil es 2 „verschiedene“ reifen sind. Bzw leicht unterschiede an der profilart haben. Also ultragrip 8 & 9. Quasi thema misch bereifung, falls das hier überhaupt zutrifft, ob das einen Nachteil hat.
Es ist kein Idealzustand und ich würde den nicht ohne Not herbeiführen.
Ist eben auch die Frage, wieviel Profil die noch haben.
180€ wäre jetzt in der Standardgröße nicht all zu überzeugend für mich bei den Gegebenheiten.
Haben noch min. 7 profil.
Sehe ich ebenso wie der Kollege. Adäquate Neuware geht bei etwa 100,- € Aufpreis los, mit Garantie, ermäßigten Montagekosten und garantiert ohne Sägezähne und mutmaßliche Defekte.
100€ für alle 4? Ich meine nämlich 180€ für alle 4 reifen nicht pro stück