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Reifen Platten beim A6 4F 3.0 tdi Quattro FL

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 7. Januar 2024 um 12:53

Hallo zusammen,

kurz einmal die Infos zum Fahrzeug:

Audi A6 4F 3.0 TDI Quattro, FL vom Jahr 2011 mit TipTronic.

Gestern ist mir auf dem Weg zu Freunden irgendwas in den Reifen hinten links gekommen, also hat er Luft verloren.

Nach einer gewissen Zeit war er platt, also angehalten und abschleppen lassen.

Jetzt steht das Auto erstmal bei Audi, meine eigene Garage mit Hebebühne ist aber ca. 40 km entfernt.

Da ich ungerne bei Audi alle 4 Reifen tauschen lassen möchte (Da einfach zu teuer) will ich das Auto in meine Garage bringen.

Jetzt das Problem, einen Trailer auf die schnelle zu organisieren + jemanden der den dann auch noch fahren darf wird nicht so leicht. Die Idee von Freunden, einen Sommerreifen mit Felge montieren und damit in die Garage fahren.

Meine Sorgen, die Winterreifen sind 17" mit Felge, die Sommerreifen 19" mit Felge, also absolut ungleich.

Ich habe Angst das auf diesen 40km das Differential sich dann einfach komplett zerlegt. (Da der Ausgleich ja nicht wirklich stattfinden kann)

Habt ihr noch andere Ideen?

MfG,

Lambda.

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17 Antworten

Für den Weg nach Hause ist das kein Problem...da beide Größen ja einen fest identischen Abrollumfang haben.

Sonst müsstet Du bei jedem Sommer/Winterreifen Wechsel den Tacho umstellen lassen.

Also Sommerrad drauf und nach Hause....dann kannst Du in Ruhe das defekte Rad zum Reifendienst bringen.

EDIT: 2 Sommerreifen auf der gleichen Achse gehen natürlich auch...

Ansonsten kannst Du Dir auch Reifenleckspray besorgen, gibts an jeder Tanke, und das in den defekten Reifen füllen. Anschließend auf den korrekten Druck aufpumpen und nach Hause fahren.

Oder du machst alle 4 Sommerräder drauf.

Es geht nicht nur um den Abrollumfang, auch um die Reifenbreite. 40 km Ortsverkehr wäre eher ungünstig. Nicht umsonst haben die Quattros kaum noch Ersatzräder oder gar Noträder. Mach die 4 Sommerräder drauf und gut ist.

Themenstarteram 7. Januar 2024 um 14:17

Danke für die Antworten bisher, denke es wird auf die 4 Sommerreifen hinauslaufen.

 

Muss nur das Timing abpassen, da wir jeden Tag in MV jetzt wieder Minus Grade haben…

 

Ich halte euch auf den laufenden!

Zitat:

@Lambda180 schrieb am 7. Januar 2024 um 15:17:58 Uhr:

Danke für die Antworten bisher, denke es wird auf die 4 Sommerreifen hinauslaufen.

Muss nur das Timing abpassen, da wir jeden Tag in MV jetzt wieder Minus Grade haben…

Ich halte euch auf den laufenden!

die 40 km nach Hause wirst Du hoffentlich Unfallfrei schaffen ;)

Also ich habe vor ca. 2 oder 3 Monaten bei Audi 4 neue Sommerreifen für meinen S6 4G bekommen, die waren günstiger als bei Reifen direkt. In einem Reifen steckte ein Nagel und im Frühjahr hätte ich eh neue kaufen müssen. Also haben die 4 neue Pirelli P-Zero in 255/35/20 für 970 € montiert.

Ich würde mir erst mal von Audi ein Angebot machen lassen und dann online nachschauen wie gut das ist.

Wenn es zu teuer ist, kann man immer noch die Sommerräder montieren.

Themenstarteram 8. Januar 2024 um 9:03

Hallo zusammen,

habe jetzt alles mit Audi geklärt, es wird nur ein Reifen getauscht, ich denke mal die wissen was sie machen. (Die jetzigen Winterreifen sind gerade mal von Dezember 2022, sollte also der Unterschied mit den Profiltiefen ja nicht so groß sein.)

Kostenpunkt: 250€ mit Montage, das ist für mich fair.

Auto soll morgen bzw. spätestens übermorgen fertig sein, je nachdem wann der Reifen geliefert werden kann.

Danke für die schnelle Hilfe und Tipps!

MfG,

Lambda.

Danke für die Rückmeldung.

Im Reparaturleitfaden Räder und Reifen steht sinngemäß folgendes über zulässige Profiltiefenunterschiede:

- an allen vier Rädern nur Reifen gleicher Bauart und gleicher Profilausführung verwenden.

- die Reifen mit den größten Profiltiefen immer auf der Vorderachse verwenden.

-das Ersetzen von einzelnen Reifen ist grundsätzlich möglich Audi empfiehlt jedoch mindestens das achsweisen Ersetzen von Reifen.

- bei Sportdifferenzial an der Hinterachse empfiehlt Audi grundsätzlichen das achsweise Ersetzen der Räder an der Hinterachse.

- der Profiltiefenunterschied bei Modellen mit längs eingebautem Motor, wie A4, A5, A6, A7, A8, Q5, Q7,usw. darf der Unterschied zwischen Vorder- und Hinterachse nicht größer als 2 mm betragen

Themenstarteram 8. Januar 2024 um 13:50

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 8. Januar 2024 um 13:59:47 Uhr:

Danke für die Rückmeldung.

Im Reparaturleitfaden Räder und Reifen steht sinngemäß folgendes über zulässige Profiltiefenunterschiede:

- an allen vier Rädern nur Reifen gleicher Bauart und gleicher Profilausführung verwenden.

- die Reifen mit den größten Profiltiefen immer auf der Vorderachse verwenden.

-das Ersetzen von einzelnen Reifen ist grundsätzlich möglich Audi empfiehlt jedoch mindestens das achsweisen Ersetzen von Reifen.

- bei Sportdifferenzial an der Hinterachse empfiehlt Audi grundsätzlichen das achsweise Ersetzen der Räder an der Hinterachse.

- der Profiltiefenunterschied bei Modellen mit längs eingebautem Motor, wie A4, A5, A6, A7, A8, Q5, Q7,usw. darf der Unterschied zwischen Vorder- und Hinterachse nicht größer als 2 mm betragen

Na dann bin ich jetzt aber wirklich gespannt, ich denke in 2 Seasons fährt man mehr als 2mm ab...

Ich hinterfrage das ganze einfach nochmal vor Ort wenn ich mein Auto abhole.

MfG,

Lambda.

Es kommt darauf an, wie viel man fährt.

Themenstarteram 8. Januar 2024 um 13:56

Bei über 30.000km die ich im Jahr fahre, werden da ein paar mm Profiltiefe schon fehlen.

OK, dann könnte es schon mehr wie 2 mm sein. Mir ist bei meinem ehemaligen 4F mal ein Winterreifen weggeflogen, da wurde auch nur dieser eine Reifen erneuert, zu der Zeit (3/2012) ich fuhr ca.20.000 km pro Jahr und die Reifen waren auch zwei Winter montiert.

Img

kann man den defekten reifen nicht reparieren ?

kommt darauf an, wo sich die defekte Stelle befindet. Ich hänge mal was zum Lesen an.

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