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Reifen Problem: Nach Ummontage sehr "schwammiges" Fahren, ziehen nach links und rechts...

Themenstarteram 23. April 2012 um 10:18

Hallo!

Vorinfo

Ich habe einen Audi A3 Ambition Baujahr 2010, 40.000 km.

Seit Mai 2010, da hab ich ihn gekauft, sind Ganzjahresreifen von Goodyear ("vectror Eagle") montiert gewesen, auf Original Audi Felgen.

Der A3 ist damit immer wunderbar gefahren, egal ob -20 oder+40 grad. großes Manko waren aber die extrem lauten fahrgeräusche der reifen. Deshalb habe ich mir vor einem monat gebrauchte sommerreifen von pirelli (p zero rosso asymetrico) auf einem weiterem satz original audi felgen gekauft. die besagten reifen sind zuvor auf einem a3 sportback gefahren und hatten alle 4 jeweils ca noch 5-6 mm profil drauf.

Die felgen, auf denen die reifen montiert waren, gefielen mir nicht so gut wie meine "alten", deswegen hab ich beim örtlichen audi zentrum die neu gekauften, gebrauchten sommerreifen auf meine bisherigen felgen ziehen lassen und meine "alten" goodyear ganzjahresreifen auf die neuen felgen, auf denen vorher die pirellis waren. Laut rechnung wurden nat. alle 8 reifen gewuchtet, die ganzjahresreifen hab ich dann wieder mit nach hause genommen.

Nun zu meinem Problem!

Seitdem ich die pirelli reifen auf dem a3 habe fährt er ziemlich komisch. ich merke es vorallem am straßenbelag:

autobahn mit guten asphalt bei 120 und mehr: fährt gut gerade aus

optimaler, guter asphalt: er fährt perfekt gerade aus

guter asphalt mit einigen kleineren unebenheiten: sobald ich über eine kleine erhebnung fahre, habe ich das gefühl, jeder reifen des autos wolle in einer anderen richtung. er zieht dann willkürlich etwas nach links oder rechts.

ein anderes beispiel: ich fahre mit ca 50/60 km über so ein verbindungsstück zwischen fahrbahn und einer brücke. jedes auto macht dann einen ganz leichten "sprung". wenn die vorderachse über die erhebung geht merke ich nichts, wenn die hinterachse kommt , kommt es mir so vor, als würde das komplette hinterteil paar cm seitlich versetzt "landen"

wenn ich außerdem auf einer schnellstraße (100km) in einer spur mit tiefen spurrillen fahre, zieht das lenkrad immer willkürlich in schnellem wechsel nach links und rechts, furchtbar. ich muss das lenkrad dann gut festhalten, das war mit meinen alten reifen nicht der fall!

woran könnte das nun liegen?

die reifen sind asymetrisch, also nicht laufrichtungsgebunden und die werkstatt wusste ja nichts, an welcher stelle des autos sie vorher montiert waren...

Beste Antwort im Thema

Hunderte Tests, in denen zu hohe Zerrkräfte an der VA bemängelt werden...

Beispiel:

http://www.autobild.de/.../...t-ford-focus-rs-in-genf-2009-854367.html

http://www.s2000forum.net/index.php?page=Thread&postID=28829

In welchem Fach unterrichtest Du Studenten...???

An Deiner Stelle würde ich mal bei google "Zerrkräfte" oder "Zurrkräfte" eingeben..., dazu vielleicht noch "Vorderachse"..., dann wird Dir und Deinen Studenten geholfen...

Aber vielleicht bist Du ja Theologe..., dann isses nicht ganz so schlimm...

Schönen Tag!

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Sind die Reifen breiter als die alten? Das würde zumindest die Sache mit den Spurrillen erklären.

Gebrauchte Reifen sind mitunter ein seeehr großes Problem.

Das ist wie bei einem gebrauchten Füller...

...kann durchaus sein, dass Montage, Wuchten etc alles 1A sind..., die Reifen an Deinem Fahrzeug aber dennoch nie wirklich ordentlich laufen...

Bitte gestatte eine Frage:

WARUM UM HIMMELS WILLEN fährst Du an einem fast neuen AUDI nur gebrauchte Reifen...???:confused::confused::confused:

Das muß ich nicht verstehen, oder?

Fahr zum Reifenhändler, laß Dir ein Angebot von einem HANKOOK EVO12 machen..., und Du wirst es lieben, ich verspreche es Dir...

Du hast einfach am völlig falschen Eck gespart...

...nö, Du hast garnicht gespart..., Du hast einfach einen Granatenfehler gemacht...

Zitat:

Original geschrieben von Sebicca

Sind die Reifen breiter als die alten? Das würde zumindest die Sache mit den Spurrillen erklären.

daran hatte ich zuerst gedacht (bin selbst betroffen durch GebrauchtkaufKompletträder und war überrascht!)

aber er hat ja die gleichen Felgen wie zuvor!

Ich sehe da zwei Möglichlkeiten:

- Reifen laufen sich ein - das kann etwas dauern

- Jeder Reifen ist etwas anders, je nach dem Aufbau (Flanken, Lauffläche, Luftdruck, Traglast, ...), wirken neue Reifen auf einmal ganz "komisch"

- Reifen sind auf dem "Vorgängerfahrzeug" verhunzt worden, z.B. schief abgelaufen (und wurden deshalb verkauft)

Wenn die Reifen auf dem ehemaligen Fahrzeug vernünftig gelaufen sind und bei Dir nicht kann das auch noch den Grund haben, dass die Reifen nicht an der gleichen Position bei Dir gefahren werden. z.B. den Reifen VL hast Du nun falschrum HR montiert.

Das kann gefühlt auch ganz komisch sein.

Und spiel mit dem Luftdruck herum, kannst ja auch beim Reifenhersteller anfragen welchen Luftdruck er empfiehlt für dein Auto. Aber bei Pirelli würde ich nicht darauf setzen, die antworten da wohl nicht so gerne drauf. Michelin und Conti sind da besser und geben konkrete Empfehlungen (je nach Fahrzeug, Bereifung, Fahrweise, Sturzwerte der Räder, ...) vor.

Gruß

Hyperbel

"die reifen sind nicht laufrichtungsgebunden und die werkstatt wusste ja nichts, an welcher stelle des autos sie vorher montiert waren..."

Vermutlich liegt da das Problem. Alle Reifen sind jetzt an einer anderen Stelle montiert als vorher. Vielleicht hilft ein paar 0'000-km fahren so dass sich die Reifen irgendwie angleichen können.

 

Vielleicht fährst Du noch mit dem Reifen-Setzdruck und es wurde versäumt, diesen auf den Betriebsdruck abzulassen?

Themenstarteram 24. April 2012 um 6:30

hallo,

ich danke euch schonmal für die antworten!

Zitat:

WARUM UM HIMMELS WILLEN fährst Du an einem fast neuen AUDI nur gebrauchte Reifen...???:confused::confused::confused:

ich war urspr. auf der suche nach bestimmten audi-alufelgen. auf den richtigen, die es nur einmal bei ebay gab waren dann auch noch die pirellis drauf, da dachte ich das ist ein guter deal;)

Bin aber auch nicht abgeneigt die reifen nochmal zu tauschen, dann halt in möglichst günstige!

Zitat:

Vielleicht fährst Du noch mit dem Reifen-Setzdruck und es wurde versäumt, diesen auf den Betriebsdruck abzulassen?

hab ich selbst nochmal gecheckt, der druck stimmt mit den soll-angaben vom audi a3 überein.

Zitat:

- Reifen sind auf dem "Vorgängerfahrzeug" verhunzt worden, z.B. schief abgelaufen (und wurden deshalb verkauft)

dachte ich auch zuerst, habe aber bei der abholung den sehr gepflegten, neuen a3 des vorbesitzters gesehen, also das ist denke ich dann ehr unwahrsch.

Wie schon hier geschrieben:

Gebrauchte Reifen sind halt schon an einem FZ gelaufen und haben Besonderheiten angenommen, mit denen Du an einem anderen FZ niemals mehr zurecht kommen wirst.

Also: Weg damit, das wird nix mehr...

Und bitte keine "billigen" Reifen kaufen... Wenn, dann kaufe "preiswerte" Reifen. Solche, die den "PREIS-WERT" sind.

(ansonsten sind wir wieder bei dem Thema "neues Auto und keine Kohle für das Wichtigste, die Reifen"..., das geht garnicht....).

Glaube mir, meine Empfehlung von oben meine ich absolut ernst... Kaufe Dir einen HANKOOK EVO12 und Du wirst Deine wahre Freude haben. Die Reifen sind absolut 1A und durchaus nicht die teuersten, noch dazu für Deinen Wagen sehr geeignet und einen, na sagen wir, jugendlichen Fahrstil passend...;)

Kaufe niemals einen BILLIG-Reifen, so da sind: LingLong, Wanli, Sunny und wie diese Selbstmörder-Marken alle heissen mögen...

Wenn Du das Geld für zB einen HANKOOK nicht hast..., lass Deinen AUDI bitte stehen.

Das ist mein Ernst.

Hast Du die Reifen genau am gleichen Platz (vorne/hinten/links/rechts) montiert? Falls nicht wuerde ich den Reifen ein paar hunderte Kilometer 'Einfahrzeit' geben und dann entscheiden ob es wirklich ein Problem gibt.

Themenstarteram 24. April 2012 um 6:59

Zitat:

Hast Du die Reifen genau am gleichen Platz (vorne/hinten/links/rechts) montiert? Falls nicht wuerde ich den Reifen ein paar hunderte Kilometer 'Einfahrzeit' geben und dann entscheiden ob es wirklich ein Problem gibt.

das weiss ich nicht, habe sie ohne markierungen übernommen und vom örtlichen audi zentrum montieren lassen. da es ja auch reifen sind, die nicht laufrichtungsgebunden ist, ist die wahrscheinlichkeit hoch, dass sie jetzt an (ganz) anderen stellen sind.

werde die reifen auf jeden fall noch etwas drauflassen aber mich nach alternativen umsehen.

Zitat:

Glaube mir, meine Empfehlung von oben meine ich absolut ernst... Kaufe Dir einen HANKOOK EVO12 und Du wirst Deine wahre Freude haben.

habe ich mir schon angesehen und wir haben hankook reifen auch auf einen golf gekauft vor einem jahr, die sind mit sicherheit nicht schlecht! ich sehe relativ oft den hankook evo 12 XL, was bedeutet xl, bzw was wäre da der unterschied? ist es sinnvoll zunächst nur zwei reifen zu tauschen, also die vorderachse?

OK, meine Vorredner haben hier ein paar Aspekte angesprochen, die durchaus zutreffend sein könnten, auch wenn sehr unwahrscheinlich.

Die Audifahrwerke sind relativ zickig, was Spurtreue und komfort angeht. Entweder sehr weiches originalfahrwerk, oder steifes, aber nervöses Tieferlegungsset.

Ich habe ähnliche Erfahrungen mit Pirellis gemacht, und konnte durch den Reifendruck wennigstens etwas die unangenehmen Wirkungen abmildern. Kurz und knapp, die Pirellis sind teuerer Schrott, aber mit etwas Sorgfalt und angepaßten Druck durchaus fahrbar.

Spiel mal etwas rum und schau ob sich dann das Fahrverhalten ändert.

-Was für ein Fahrwerk hast du drin?

-Welchen Luftdruck bei welchen Reifendimensionen hast du drin?

HTC

Neeeee..., keine Tricks...

Wenn, dann geh los und hole Dir 4 Neue, fertig.

(Hast Du denn nix gelernt...???:confused:).

Mal abgesehen davon gibt es ja einige günstige und gute Reifen...

...es MUSS ja kein EVO12 sein.

Aber warum nicht???

Es gibt fast nur Lobeshymnen über dieses Produkt. Und glaube mir, bevor ich ein Fabrikat lobe, das ursprünglich daher kommt, wo HANKOOK halt herkommt, da mussten die mich wirklich durch LEISTUNG überzeugen. Im Übrigen werden die HANKOOK's in Ungarn gefertigt in einem hochmodernen Werk, wenn Du das siehst, dann haut's Dich um, allererste Sahne...

UND BITTE:

4 NEUE REIFEN (und NICHT 2 vorne und "mal sehen"...:rolleyes:).

Gruß

Themenstarteram 24. April 2012 um 15:44

hi,

Zitat:

-Was für ein Fahrwerk hast du drin?

-Welchen Luftdruck bei welchen Reifendimensionen hast du drin?

also ich habe einen a3 ambition mit dessen normalem fahrwerk, denke audi nennt das einfach sportfahrwerk(?!)

reifendruck ist vorne 2,7 und hinten 2,5, wie der audi-beschreibung entnommen.

Zitat:

und konnte durch den Reifendruck wennigstens etwas die unangenehmen Wirkungen abmildern.

bedeutet, ich brauche ehr mehr oder weniger druck?

Zitat:

Wenn, dann geh los und hole Dir 4 Neue, fertig.

alles klar. habe mich gerade nochmal auf der hankook website schlau gemacht. da ist mir aufgefallen, dass fast alle hankooks in dem preissegment mit den eigenschaften "komfort" und "wirtschaftlichkeit" deklariert sind, die evo 12 aber nicht... bedeutet denn, kein komfort = sportlichkeit, was ich ja nicht unbedingt will/brauche?

vielen dank für eure hilfe schonmal.

am 24. April 2012 um 15:49

Zitat:

Original geschrieben von planet-express

Hallo!

Vorinfo

Ich habe einen Audi A3 Ambition Baujahr 2010, 40.000 km.

Seit Mai 2010, da hab ich ihn gekauft, sind Ganzjahresreifen von Goodyear ("vectror Eagle") montiert gewesen, auf Original Audi Felgen.

Der A3 ist damit immer wunderbar gefahren, egal ob -20 oder+40 grad. großes Manko waren aber die extrem lauten fahrgeräusche der reifen. Deshalb habe ich mir vor einem monat gebrauchte sommerreifen von pirelli (p zero rosso asymetrico) auf einem weiterem satz original audi felgen gekauft. die besagten reifen sind zuvor auf einem a3 sportback gefahren und hatten alle 4 jeweils ca noch 5-6 mm profil drauf.

Die felgen, auf denen die reifen montiert waren, gefielen mir nicht so gut wie meine "alten", deswegen hab ich beim örtlichen audi zentrum die neu gekauften, gebrauchten sommerreifen auf meine bisherigen felgen ziehen lassen und meine "alten" goodyear ganzjahresreifen auf die neuen felgen, auf denen vorher die pirellis waren. Laut rechnung wurden nat. alle 8 reifen gewuchtet, die ganzjahresreifen hab ich dann wieder mit nach hause genommen.

Nun zu meinem Problem!

Seitdem ich die pirelli reifen auf dem a3 habe fährt er ziemlich komisch. ich merke es vorallem am straßenbelag:

autobahn mit guten asphalt bei 120 und mehr: fährt gut gerade aus

optimaler, guter asphalt: er fährt perfekt gerade aus

guter asphalt mit einigen kleineren unebenheiten: sobald ich über eine kleine erhebnung fahre, habe ich das gefühl, jeder reifen des autos wolle in einer anderen richtung. er zieht dann willkürlich etwas nach links oder rechts.

ein anderes beispiel: ich fahre mit ca 50/60 km über so ein verbindungsstück zwischen fahrbahn und einer brücke. jedes auto macht dann einen ganz leichten "sprung". wenn die vorderachse über die erhebung geht merke ich nichts, wenn die hinterachse kommt , kommt es mir so vor, als würde das komplette hinterteil paar cm seitlich versetzt "landen"

wenn ich außerdem auf einer schnellstraße (100km) in einer spur mit tiefen spurrillen fahre, zieht das lenkrad immer willkürlich in schnellem wechsel nach links und rechts, furchtbar. ich muss das lenkrad dann gut festhalten, das war mit meinen alten reifen nicht der fall!

woran könnte das nun liegen?

die reifen sind asymetrisch, also nicht laufrichtungsgebunden und die werkstatt wusste ja nichts, an welcher stelle des autos sie vorher montiert waren...

ich würde einfach mal vorne 0,5 bar mehr luft reinmachen,...ich fahre immer so,schon seit vielen jahren,

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