ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Reifen reparieren

Reifen reparieren

Themenstarteram 14. Juli 2024 um 3:42

Gestern abend hatte ich das Gefühl, der Roller fährt anders als sonst. Etwas wackelig und empfindlich bei Spurwechseln oder Längsrillen. Heute morgen Reifendruck geprüft. Der hintere Reifen hatte kaum noch Luft. Nachgeschaut und eine Schraube schõn mittig in der Lauffläche. Jetzt suche ich mir heute ein Werkstatt und lasse den Reifen reparieren.

Hat hier jemand Erfahrungen mit einer Reifenreparatur?

Frank

20240714_093907.jpg
Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 14. Juli 2024 um 4:31

Schon repariert, umgerechnet etwa 2,5 Euro. Jetzt muss das Ganze nur noch schön glatt abgefahren werden.

 

Der Laden betreibt nebenher noch etwas Motorsport und baut die Motorräder selbst auf. Highlight ist eine modifizierte Kawasaki KR150, 2 Takter. Ein echtes Liebhabermodel.

Frank

20240714_112617.jpg
20240714_112013.jpg
am 14. Juli 2024 um 6:31

Bei mir ist heute Sonntag!

Um 5:42 fängst an eine Werkstatt zu suchen und um 6:31 ist der Reifen schon geflickt...na sowas aber auch...

2,50€ hört sich nach weitweg Ausland an...

@Sportsgolfy,

er war bei den neuen Facharbeitern.

am 14. Juli 2024 um 6:35

Ja, hab noch einen Satz nachgeschoben...

Verstehe nur den Beitrag selbst nicht so ganz oder ist das die Langeweile in weiter Ferne?

Themenstarteram 14. Juli 2024 um 6:50

Zitat:

@Sportsgolfy schrieb am 14. Juli 2024 um 08:31:31 Uhr:

Bei mir ist heute Sonntag!

Um 5:42 fängst an eine Werkstatt zu suchen und um 6:31 ist der Reifen schon geflickt...na sowas aber auch...

2,50€ hört sich nach weitweg Ausland an...

Thailand, 5 Stunden voraus. Sonntag ist ein normaler Arbeitstag für kleine Unternehmen und Handel.

Keine Langeweile, nur Interesse wie die Erfahrung mit Reifenreparaturen sind, steht doch auch so im Beitrag.

Die Werkstatt ist eine von vielen im nahen Umkreis.

Frank

Zitat:

@Sportsgolfy schrieb am 14. Juli 2024 um 08:35:51 Uhr:

Ja, hab noch einen Satz nachgeschoben...

Verstehe nur den Beitrag selbst nicht so ganz oder ist das die Langeweile in weiter Ferne?

Das muss schon weit weg sein, er spricht von umgerechnet, also nicht hier.

Die machen das wie Boxenstopp.

Rausziehen, aufreiben, Kontaktflüssigkeit und Propfen rein, abschneiden und fertig.

Themenstarteram 14. Juli 2024 um 6:55

Ja, genau so, schnell und millionenfach bewährt.

Frank

Die Erfahrung in DE wird sein, das niemand Zweiradreifen repariert. Reparierte Reifen sehen auch anders aus, denn die werden von innen mit einem Pilz repariert.

M.M.

Ja beim 50er Roller kannst du es hier machen lassen aber dann bei größeren wird schon schwierig.

Und in Asien ist es sozusagen gang und gäbe

Screenshot-20240714

Zitat:

@m_moench schrieb am 14. Juli 2024 um 12:00:56 Uhr:

Die Erfahrung in DE wird sein, das niemand Zweiradreifen repariert. Reparierte Reifen sehen auch anders aus, denn die werden von innen mit einem Pilz repariert.

M.M.

Kommt drauf an wo in Deutschland.

Die einen nehmen Kölsch, Alt usw.

Zu deiner Reparatur wie sie durchgeführt wurde nutzen dir Erfahrungen aus D gar nichts weil in D entweder gar nicht oder von innen mit Pilz repariert wird.

Themenstarteram 14. Juli 2024 um 13:24

Ok, Danke für die Rückmeldungen, habe wieder was gelernt.

Wobei die einfache Reparaturmethode reifentechnisch bei den simplen aber robusten Crossply-Konstruktionen für den Geschwindigkeitsbereich unbedenklich ist.

Frank

Servus Frank,

ich sehe in der Reparaturmethode überhaut kein Problem (solange sich das Loch nicht in Reifenflanke befindet), die meisten Reparatursets die im Handel erhältlich sind, arbeiten genau nach dem Prinzip. Hatte ich selbst schon auf einer Tour mit meiner BMW, Hinterreifen geflickt, einmal nach ca 20 km und ein zweites mal nach ca 50 km Luftdruck geprüft und dann die restlichen ca 1500 km problemlos zurückgelegt. Wenn der Reife nicht eh fällig gewesen wäre, hätte ich ihn auch weiter gefahren.

Gruß Heinrich

Deine Antwort
Ähnliche Themen