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Reifen reparieren (Vulkanisieren)

BMW 3er
Themenstarteram 7. November 2016 um 23:15

Hallo,

vor einem Monat hat es einen Sommerreifen erwischt jetzt ist ein Winterreifen dran: eine Schraube hat sich dran gemacht; interessant: beide Mal hinten rechts.

Bei den Sommerreifen war schnell klar, die zwei 255 werden im Frühjahr ersetzt, da sie noch die ersten Montur waren (EZ10/2011 xDrive!). Die Winterreifen habe ich aber letztes Jahr gekauft (weil einer der vorherigen einen Knochen !!! am Rande gefangen hatte (Ja, Ja wir sind bedient ... vorher mit dem E46 nie ein Problem gahabt :rolleyes:).

So jetzt die Optionen:

a) Diesen einen Reifen ersetzen: 230€, da altes Modell (TS850 Conti, alle 225 V-Reifen)

b) 2x neuen Reifen (neues Modell) ca. 300€

c) Reparieren lassen (Vulkanisation)

Hat jemand Erfahrungen mit Option c)?

Es gibt in Rosenheim eine Firma die solche Verfahren anbieten? - Die Stelle darf nicht zu nah am Rand sein (was bei uns zum Glück nicht der Fall ist).

Danke im Voraus,

Olivier

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19 Antworten

Ja habe auch mal einen Reifen vulkanisieren lassen. 3 Monate später war das Radlager kaputt. Keine Ahnung ob es Zufall war...

Habe vor 2 Monaten meinen P Zero 255er vulkanisieren lassen, der Reifen konnte die Luft auf Dauer nicht halten. Lag wohl vor allem daran, dass es halt leider doch zu nah am Rand war :/ letztendlich musst du es selbst wissen und es fährt immer ein schlechtes Gefühl mit (vor allem bei hohem Geschwindigkeiten!).

Habe mir dann neue gekauft und von Pirelli einen Teil des Kaufpreises wiederbekommen.

Ich finde am Reifen ist irgendwie an der falschen Stelle gespart...

Ich würde Option a nehmen..Dann hast du ruhe

Ganz klar Option C ... hatte dieses Jahr nur zwei Tage nach dem Wechsel auf Sommerreifen eine Schraube im Reifen.

45 Minuten und 35 Euro später war ich wieder unterwegs.

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+1
am 8. November 2016 um 6:28

Wir habens (allerdings bei einem Sommerreifen) mal machen lassen, der hielt die nächsten 3 Saisons absolut tadellos durch. War in in unserer kompletten Autogeschichte auch nur einmal notwendig :D Die Schraube war da auch relativ mittig.

Einen Reifen Vulkanisieren lassen hält bombenfest wenn gewisse Bedingungen erfüllt sind:

1) Die Beschädigung muss auf der Lauffläche sein

2) Der Reifen darf nicht ohne Luft gefahren sein oder mit wenig Luft auf eine längere Strecke

3) Die Schraube/Nagel, muss sich gerade in die Lauffläche gearbeitet haben

Wenn das erfüllt ist, hält eine solche Reparatur ohne Probleme und auch über mehrere Jahre. Darauf achten, dass der Gummipfropfen eine halbe Stunde unter Druck und Hitze eingebrannt wird. Ich habe jeweils 2 mal einen Sommerreifen reparieren lassen beide 255 Reifen.

Ich habe selbst lange in einem Betrieb gearbeitet, der solche Reparaturen vornahm und wir hatten über mehrer Jahre hinweg keine Reklamation, wenn man eben die vorhin genannten Punkte berücksichtigt und dem Reifen die benötigte Zeit gibt sich mit dem Flicken zu verbinden.

Grüße

Ich finde das bei Reifen, die eine Hochgeschwindkeits-Freigabe trotzdem etwas bedenklich. Je nach Motorisierung laufen die E90 ja auch gerne 280km/h und da kann jeder kleinste beginnende Riss den Reifen komplett zerlegen.

Bei einem M3 würde ich das jetzt auch nicht machen wenn ich die Höchstgeschwindigkeit auch wirklich fahre. Aber alles bis 250 km/h stellt keinerlei Probleme bei einer solchen Reparatur dar.

Mir persönlich wäre es zu riskant, aber wenn es gut gemacht ist, kann mir schon vorstellen, dass es hält. Das wäre es mir dennoch nicht wert.

Was kleines zum Schmunzeln, wie es NICHT geht (dieses Video hab ich vor 2 Monaten gefunden, als ich selbst nach dem Thema recherchiert habe):

https://youtu.be/Lmc-XRtDs58

Unglaublich was Leute da so anstellen...

am 8. November 2016 um 12:51

Das kam doch sogar mal im Fernsehen, nee also für sowas häng ich doch zu sehr an meinem und am Leben meiner Mitmenschen die ich im Falle eines Unfalls eventuell mitnehme...

Wie gesagt, in einer Fachwerkstatt ist das überhaupt kein Problem, der Gummi verbindet sich nahtlos.

Viel wichtiger ist, dass die Karkasse keine Beschädigungen hat. Wenn ihr mal auf einen Randstein auffahrt oder sonstiges, kann diese schnell einen Schaden davontragen. Das ist wesentlich gefährlicher! Oder tauscht ihr dann jedes mal den Reifen wenn ihr unsanft mit dem Reifen hängen bleibt?

Wichtig ist eben nur, dass die Reparatur professionell erledigt wird.

Hängt von der GRöße des Schaden ab und von der Stelle.

Muss der Reifenfachmann entscheiden.

RFT-Reifen sind grundsätzlich ausgeschlossen, auch wenn mancher anderer Meinung ist.

So jedenfalls die Vorgaben der Reifenhersteller.

Ich würde so etwas ohnehin nicht machen bei einem Auto, das über 200 km/h fährt.

Themenstarteram 8. November 2016 um 22:22

Vielen Dank für Eure Kommentaren und Feedback !

Wir haben es heute machen lassen. Ich werde hier über meine Erfahrungen berichten.

Ja die Video hatte ich auchgesehen, deswegen habe ich direkt im Titel das Wort "Vulkanisieren" geschrieben.

Die Video ist doch nicht erschreckend: a) es ist doch ein Audi :cool: und man sieht wenn so was gemacht wurde.

Viel schlimmer finde ich das:

https://www.youtube.com/watch?v=WVSFV9IMg8U

Unsere Reifen ist ein Conti TS 850 non-RFT, wir haben uns letztes Jahr für die non-RFT entschieden.

Verglichen mit der gleichen Panne im RFT Reifen geht die Luft bei den non-RFT Reifen natürlich viel schneller weg.

Der Komfort der non-RFT Reifen entschuldig dies aber vielmals.

Zum Thema Geschwindigkeit: meine 330xD erreicht die 250 sowieso nicht (max = 249km/h).

Ich habe die V-Version genommen um die maximale Stefigkeit eines non-RFT zu garantieren (wurde hier mehrmals empfohlen) nicht primär wegen der maximale erlaubte Speed.

Die Grenze habe ich innerhalb zwei Jahr noch nicht getestet (220 maxi glaube ich und das nur ein paar mal auf weniger km).

Nochmal; vielen Dank !

 

 

 

am 9. November 2016 um 12:20

Also in Düsseldorf und Umgebung, machen es die Betriebe nur bis H-Freigabe und auch nur schwarz, weil sie nicht haftbar gemacht werden möchten, falls mal etwas passiert.

 

Das sich der Pfropfen mit dem Gummi nahtlos verbindet ist allerdings totaler Quatsch. Mit Benzin und einer Pinzette hole ich dir den Pfropfen wieder raus. Der klebt allerdings trotzdem bombenfest drin und vorallem durch die große Fläche und den Druck der von innen nach außen den Pfropfen hält, kann nichts passieren. Ein Reifen ist auch kein Luftballon, der bei einem Pickser sofort in sich zusammenfallen tut. Das glauben die meisten scheinbar in vielen Foren.

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