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reifen riss loch

Themenstarteram 7. November 2009 um 23:14

Hallo habe bei meinem mercedes w202 ein loch im vorderen reifen entdeckt,denek so ca 5mm,allerdings ist der nicht durch gehend,da der reifen kein luft verliert.Meine frage ist kann man den loch eigentich mit reifen kleber dichten kleben,wenn ja was für ein kleber sollte man dafür verwenden.Mfg

Beste Antwort im Thema
am 7. November 2009 um 23:30

na klar, Sekundenkleber drauf und weiter mit 210 über die Bahn...

Nein mal im Ernst, das sollte ein Reifenfachmann begutachten und damit ist nicht zu spaßen, glaube nicht, dass da waw zu kleben ist...!

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am 7. November 2009 um 23:30

na klar, Sekundenkleber drauf und weiter mit 210 über die Bahn...

Nein mal im Ernst, das sollte ein Reifenfachmann begutachten und damit ist nicht zu spaßen, glaube nicht, dass da waw zu kleben ist...!

Geb ich Recht. Nur mit der Beschreibung und ohne Foto kann man da eh nichts sagen, und selbst danach wäre es immer noch keine verbindliche Ansage.

Frag den Reifenfachmann, ob der reparieren würde, denn der muss dann auch dafür geradestehen und macht hoffentlich keinen Pfusch nur um ein paar Euros zu sparen...

Suche dir einen Reifenhändler der Heiß Vulkanisieren kann. Wer das kann hat im Regelfall auch Ahnung von der Materie, und kann dir sagen ob dein Reifen noch reparabel ist.

Die meisten Reifen Händler können nur einen Stopfen einkleben, davon würde ich Abstand nehmen.

Meinem Reifenhändler vertraue ich in der Hinsicht und verlasse mich auf seine Einschätzung zum Schaden.

Reifen können nur auf der Lauffläche (Profil) repariert werden

nicht aber an den Schulterblöcken oder an der Aussenflanke

es dürfen auch keine ZR Reifen repariert werden

MfG Nico

am 8. November 2009 um 11:04

Zitat:

Original geschrieben von Nicod78

es dürfen auch keine ZR Reifen repariert werden

 

MfG Nico

Komisch, der Vulkaniseurmeister im Reifenfachbetrieb meines Vertrauens hat das nicht gesagt, sondern den Nagel entfernt, fachgerecht vulkanisiert und dann habe ich den Reifen noch 30 000 km gefahren.

 

Habe ich etwas falsch gemacht??????????

@Horst Benz

du nicht, der Vulkaniseur in diesem Falle hätte dich aufklären müssen

Siehe auch hier:

http://www.auto.de/reifen/reifen+vulkanisieren/reifentipps-1042

sehr gut sind auch hier die Beiträge:

http://www.beetle-forum.de/2254517-Reifen-vulkanisieren_59427.html

http://www.wer-weiss-was.de/theme107/article3221030.html

MfG Nico

am 8. November 2009 um 12:39

Zitat:

Original geschrieben von Nicod78

@Horst Benz

du nicht, der Vulkaniseur in diesem Falle hätte dich aufklären müssen

MfG Nico

Danke für den Tip, aber der Mann trägt ja wohl seinen Meistertitel nicht, weil er von Reifen keine Ahnung hat. Er hat als  FACHMANN  den beschädigten Reifen untersucht und entschieden, dass er den Reifen reparieren kann. Die von Dir geforderte AUFKLÄRUNG hat somit stattgefunden. Schließlich steht ja der Fachbetrieb auch in der Haftung für durchgeführte Reparaturen. In den von Dir ziterten Beiträgen war nicht eindeutlich zu lesen, dass Rep. an Z-Reifen verboten sind.

 

Dann noch mal im Ernst: Wer fährt denn eine solche Granate , die über 250 km/h - 300 Km/h geht?

 

Ich gehe in den Fachbetrieb, damit ich ordentlich beraten werde. Wenn ich lebenmüde wäre, könnte ich ja auch zum Pfuscher an der Tanke gehen.

 

Gruß Horst

Beim Thema Reifen bevorzuge ich ebenfalls Fachbetriebe. Lieber kleine, alt eingesessene Betriebe

als Massenabfertigung bei ... (Namen nenne ich keinen)

 

 

Zitat:

Original geschrieben von HorstBenz

Zitat:

Original geschrieben von Nicod78

@Horst Benz

du nicht, der Vulkaniseur in diesem Falle hätte dich aufklären müssen

MfG Nico

Danke für den Tip, aber der Mann trägt ja wohl seinen Meistertitel nicht, weil er von Reifen keine Ahnung hat. Er hat als  FACHMANN  den beschädigten Reifen untersucht und entschieden, dass er den Reifen reparieren kann. Die von Dir geforderte AUFKLÄRUNG hat somit stattgefunden. Schließlich steht ja der Fachbetrieb auch in der Haftung für durchgeführte Reparaturen. In den von Dir ziterten Beiträgen war nicht eindeutlich zu lesen, dass Rep. an Z-Reifen verboten sind.

Dann noch mal im Ernst: Wer fährt denn eine solche Granate , die über 250 km/h - 300 Km/h geht?

Ich gehe in den Fachbetrieb, damit ich ordentlich beraten werde. Wenn ich lebenmüde wäre, könnte ich ja auch zum Pfuscher an der Tanke gehen.

Gruß Horst

Die ewige Diskussion :rolleyes:

Ja, man darf auch W,Y oder ZR Reifen heißvulkanisieren - Quellen im Web kann ich leider (auch mangels Zeit) heute nicht liefern ;)

Ich kann euch aber mehrere Fachbetriebe im Nordbayrischen Raum nennen, bei denen ich das schon hab durchführen lassen!

Nebenbei hab ich meine Reifen auch nach Jahren des Beriebs (wie sie dann abgefahren waren) von innen gesehen - ich hätte nach wie vor keine Bedenken!

Seit 2004 war ich parktisch immer mit einem reparierten Hinterreifen unterwegs (hatte 3x `ne Schraube eingefahren - immer bei fast neuen Reifen).

Zwei mal war`s ein 245/40/17 (Y bzw. ZR) auf meinem C230K (V/max 227 km/h) und ein mal ein 255/35/18 (Y) auf meinem jetzigen CLK 320 (V/max 240 km/h)

Seit April 2009 fahre ich erstmals seit 2003 wieder 4 nicht reparierte Sommerreifen ;)

btw:

Beim Heißvulkaisieren wird übrigens auf den Reifen von Innen ein Flicken, der locker so groß wie `ne halbe Zigarettenschachtel, bei rund 150 Grad aufgebacken... und die Stelle sieht, wie gesagt, auch nach weiteren 30tkm noch so aus wie am Tag der Reparatur...

 

Themenstarteram 8. November 2009 um 21:31

also so wie es aussieht denke ich mal ,da hat jemand mit dem messer versucht den reifen platt zu kriegen,oder etwa nicht.

Bild #203092610
Bild-2
am 9. November 2009 um 8:05

Hallo,

also für mich sieht das nicht nach einer Messeratacke aus, weil ein Stich mit einem Messer kein Gummi an der Oberfläche ablöst. Ich denke hier an eine Beschädigung an einem spitzeren Gegenstand an einem Bordstein, Baustelle oder vielleicht auch Waldweg. Aber wie auch immer, wenn dir dein Leben und auch unser Leben lieb ist, bitte sofort wechseln, ein Reifen mit so einer Beschädigung an der Flanke wird nicht repariert und ist wegen der Walkarbeit in dem Bereich brandgefährlich.

 

Gruß

Moin, genau so sehe ich das auch, entweder Kannstein oder Metall auf der Strecke.

Vulkanisieren würde ich strickt abraten 1. Zu teuer für son alten Winterreifen, 2. muß dann noch neu ausgewuchtet werden 3. sieht man das dann auch beim Tüv. So wie er jetzt ist hält der max. noch 500-1000 KM. Sofortiges Autobahnverbot. Jeder Reifenhändler darf dich dammit nicht mehr vom Hof fahren lassen.

Gruß RollyHH

Nunja... sowas hab ich Glückspilz natürlich auch am Hinterreifen :)

Vermutlich jedoch nicht ganz so tief wie beim TS, dafür natürlich nicht am alten Winterreifen, sondern am 6 Monate alten 18" Sommerreifen :rolleyes:

Bitte doch auch mal einschätzen... Ist übriges ein XL Reifen (94er Traglast), sollte also verstärkte Flanken haben... Zudem gibt`s gibt`s an dem Reifen doch auch `ne Felgenschutzkante - aber die sitzt wohl etwas tiefer Richtung Felge...

Mein Schrauber und Reifenmonteuer meinte übrigens: "Im Auge behalten" ;)

Reifen

Da will ich doch auch mal meinen Senf dazu geben.

Wer mit so einem beschädigten Reifen noch unterwegs ist handelt grob fahrlässig.

Er gefährdet nicht nur sich selbst sondern auch alle anderen Verkehrsteilnehmer.

Ich möchte nicht in dessen Haut stecken wenn was passiert und Menschen zu Schaden kommen sollten.

Normalerweise sollte man so unverantwortlichen Fahrern sofort den Führerschein entziehen.

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