1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Reifen / RS-Bremsen / Audi Service

Reifen / RS-Bremsen / Audi Service

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 11. Februar 2015 um 13:27

Hallo,

es passt nicht wirklich in ein Thema, da 3 Faktoren zusammenkommen, daher ein neues.

Folgende Ausgangssituation:

A5 3.0 TDI mit RS5 Bremse (VA& HA)

Neue Reifen 245740-18 auf der HA (Dunlop Winter 3D mit AO KENNUNG)

Service bei AUDI inkl. Bremsflüssigkeit (150tkm)

So, ich habe die besagten Reifen auf meinen Wagen 2 Tage vor dem Service montiert, beim Service wurde ja laut

Rechnung auch die Bremsflüssigkeit gewechselt. Jetzt fahre ich seit knapp einer Woche und muss feststellen, dass

wenn ich stark Bremse (von hoher Gechwindigkeit > 160 km/h) oder einer Kurve anbremse (<130 km/h) das Auto

sehr unruhig wird. Sprich bei der Kurve kommt es mir vor wie wenn der Wagen sich leicht versetzt (Heck kommt, ESP regelt)

und bei hoher Geschwindigkeit (gerade aus) fängt der Wagen an zu schwimmen, er schaukelt sich ein wenig auf. ESP regelt.

Vor dem Service und vor dem Reifenwechsel war das nicht, jetzt kann das ja zwei Gründe haben. Reifen oder Bremsenservice.

Die Reifen sind extra mit AO Kennung, also sollten diese ja nicht schlechter sein, als welche ohne. Zudem Dunlop.

Was genau machen die den beim Bremsenservice? Wie wird der durchgeführt und kann das der Grind sein? Falsch entlüftet, etc....?

Bin echt etwas ratlos gerade (und leicht beunruhigt)

Gruß und Danke

Beste Antwort im Thema

So, habe eben nochmal mit der Kundenhotline von Audi telefoniert um Gewissheit zu haben. Es ist wie stullek und ich schon geschrieben haben.

Laut Audi dürfen bei Fahrzeugen mit Quattro Antrieb und selbstsperrenden Mittendiefferenzial die Profiltiefen nicht mehr als 2mm voneinander abweichen!

Etwas detailierter:

Verwenden Sie an allen 4 Rädern nur Reifen gleicher Bauart, Größe (Abrollumfang) und möglichst gleicher Profilausführung.

Verwenden Sie die Reifen mit größeren Profiltiefen immer auf den Vorderrädern.

Der Einzeltausch von Reifen ist grundsätzlich möglich. (Ausnahme Fahrzeuge mit Sportdifferenzial an der Hinterachse, hier nur achsweise!) Audi empfiehlt jedoch mindestens einen achsweisen Tausch.

Der maximale Profiltiefenunterschied zwischen Vorderachse und Hinterachse darf im Durchschnitt bei den Modellen mit selbstsperrenden Mittendifferenzial (A4/A5/A6/A7/A8/Q5/Q7)nicht über 2mm liegen.

Bei den Modellen mit Lamellenkupplung (A3/TT) darf der maximale Profiltiefenunterschied zwischen Vorderachse und Hinterachse im Durchschnitt nicht über 3mm liegen.

(Technischer Hintergrund für die Einschränkung: Thermische Belastung des Getriebeöls durch zu große Unterschiede im Reifenabrollumfang)

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Hi, das können nur die Reifen bzw. auch die Bremsanlage sein, ein Wechsel der Bremsflüssigkeit hat keine Auswirkungen auf das "schwammige" Fahrverhalten..:eek:

Bremsflüssigkeitswechsel hat keinen Einfluss. Jedoch werden dabei in der Regel die Reifen demontiert. Vielleicht anders draufgeschraubt? rechts/links vertauscht. Beim Service wird auch der Luftdruck überprüft. M.e. ist der Wagen sowieso recht empfindlich was den Luftdruck angeht.

Ich würde als erstes den Sitz der Räder, des Luftdrucks, der Radbolzen kontrollieren.

Grüße

Ulrich

Themenstarteram 11. Februar 2015 um 17:57

Radbolzen habe ich gecheckt, muss man ja immer nach 50km. Aber auf die Laufrichtung habe ich nicht geschaut. Muss ich mal schauen.

Wie läuft der Wechsel der Bremsflüssigkeit ab?

Könnte es nicht sein das falsch entlüftet wurde oder besteht die Möglichkeit nicht?

Luftdruck habe ich wieder auf 2,8 gemacht. (Wie schon immer) und da es AO Reifen sind, sollten die ja ganz gut passen. Oder?

Zitat:

@golfgtitdi schrieb am 11. Februar 2015 um 18:57:12 Uhr:

Luftdruck habe ich wieder auf 2,8 gemacht. (Wie schon immer) und da es AO Reifen sind, sollten die ja ganz gut passen. Oder?

Ich richte mich beim Luftdruck immer nach den Werksempfehlungen. Was steht in der Türe / BDA für deinen 3.0 TDI? Die 2.8 bar an der HA erscheinen mir bei geringer Beladung zu hoch. Das würde auch zum unruhigen Heck passen.

Themenstarteram 11. Februar 2015 um 18:42

Die originale Angabe ist ein Kompromiss zwischen Komfort und spritverbrauch. Komfort macht mir nix. Daher mehr Luft rein. Bringt auch keine standplatten mit sich.

Bin bisher immer 3,0 gefahren an VA und ha .

Und das schon immer. Aber ich kann es mal testen.

Aber wie gesagt, das Heck bricht richtig aus, also ohne ESP wäre der heute nicht zu halten gewesen :-(

Ich habe auch Dunlop Winterreifen in der 245er Größe, allerdings als 19" - die Luftdruck Empfehlung von Dunlop ( laut Reifenfreigabe ) ist 3,4 Bar bei voller Zuladung, fahren tue ich die mit 2,9-3,0 Bar und an der HA ist er total ruhig. Mich nervt so'n bissel das Geschmiere an der VA, da habe ich bisher den richtigen Druck noch nicht gefunden.. da ich den Dicken ja eh nur bei schönem Wetter fahre und die Winterräder eher zur Vermeidung von Standplatten an Sommerrädern drauf sind, werde ich wohl bis nächsten Winter brauchen um zu wissen welcher Luftdruck da vorne gebraucht wird.

Wie alt sind die Vorderräder bzw. wieviel Profil und welche Marke? Wird bei Allrad nicht empfohlen alle Reifen zu wechseln wegen Abrollumfang usw. vlt kommen die Probleme daher?

Themenstarteram 11. Februar 2015 um 19:31

Vorne 4,5 mm profil, aber anderer Hersteller.

Profil macht nix bzgl. Abrollumfang.

Aber der andere Hersteller könnte sein

Themenstarteram 11. Februar 2015 um 19:32

@Dottore:

Finde ich das auf der Dunlop HP?

http://dunlop.tiremanager.eu/default.aspx

Fahrzeug HSN + TSN und los geht's ...

Die Werte habe ich gerade mit meinem 3.0 TDI quattro recherchiert ...

Image

Zitat:

@golfgtitdi schrieb am 11. Februar 2015 um 20:32:47 Uhr:

@Dottore:

Finde ich das auf der Dunlop HP?

Ich habe den Luftdruck von der schriftlichen Freigabe von Dunlop für den TÜV. Da steht wirklich bei den Wintergummis 3,4Bar bei Vollast.

Themenstarteram 11. Februar 2015 um 20:58

Auf jedenfall kann es ja dann nicht an meinem Luftdruck liegen. Der ist bei 2,8 oder leicht drüber. 3 fahre ich im Sommer. Aber 3,4 ist schon recht viel, oder?

Aber woran liegt es dann ? Seltsam.....

3,4 ist ja bei Vollbeladung, das geht schon, der TDI ist ja auch schwer :D

Vollgepackt ist der Wagen eh nie .. nur Vollgetankt und das meistens nicht sehr lange :D

Fahre die 245er vorne & hinten mit 2,9 Bar ( kalt geprüft ) und da kommt auch bei VMax kein komisches Gefühl an der HA auf. Vorne schmiert er Untersteuernd ( selbst dann wenn man ihn nicht in die Kurve "zwingt" ) um dann auf einmal Gripp zu kriegen. Um mit dem Luftdruck "zu spielen" fahre ich im Winter zu wenig. Ich glaube aber, daß gerade die Quattros auf Mischbereifung mit Unruhe im Fahrwerk reagieren können. Du hast die gut angefahrenen Reifen vorne und die neuen ( ist ja auch richtig ) hinten, was durchaus zumindest einige hundert Km auch weniger Gripp bedeuten kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen