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Reifen schleifen am KOtflügel
HAllo, ich fahre ein A4 Cabrio von 2008. 09 habe ich den Wagen 30mm fiefer legen lassen und 9jx19 235/30/19 reifen aufziehen lassen.
Anfangs alles wunderbar,jetzt nach ca. 1,5 Jahren setzt der Reifen hinten rechts(am Tank) bei der kleinsten Bodenwelle bereits auf.Das habe ich jetzt schon ca. 4 Wochen so. Hat jemand einen Tip( Feder scheint richtig zu sitzen)oder ähnliches bereits gehabt . Ich wäre auch sehr dankbar für eine Adresse von einem guten Beulendoktorweil der Reifen mir bereits eine kleine Delle in den Kotflügel hinten gedrückt hat.
Vielen Dank in voraus
Gruß Uwe
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von 911westie
Wäre mal interessant, wer die Abnahme gemacht hat.
Als ich unsere E-Klasse (S 212) auf 19 Zoll (BRABUS) mit Mischbereifung umgerüstet habe, mußten auf Anordnung des Prüfers vier Leute (aus der Werkstatt und incl. meiner Person) vorne in den Wagen und 3 Leute hinten in den Kofferraum (T-Modell). Das Ganze passierte u.a. auf dem Bremsenprüfstand. Erst hiernach war der Prüfer überzeugt, dass nirgendwo ein Rad die Karrosserie, Kotflügel usw. berührte.
Ohne diese "Zuladung" wäre keine Abnahme erfolgt.
So eine penible Prüfung habe ich noch nie erlebt.
Naja..., wenn man sich mal vor Augen führt, was bei hoher Geschwindigkeit mit Urlaubsbeladung und bei Überfahren von Bodenwellen auf der Autobahn so an den Rädern los ist..., unvorstellbare Gewalten, die da walten...
Einfach UNVORSTELLBAR...
Da finde ich ein Prüfung, die diesen Namen verdient, durchaus angemessen.
Man stelle sich nur einmal vor, was da abginge, wenn durch Nicht-Freigängigkeit bei 250km/h ein Reifen aufgibt...
Alter Schwede...
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26 Antworten
Bring nicht nur die verursachte Delle i.O., sondern passe dein Fahrzeug / Karosserie der Bereifung und Tieferlegung an.
Wie hast du bei damaliger Abnahme eine Eintragung bekommen ?
Die Eintragung ist in meinen Augen nichtig, und es wurde bei der Abnahme geschlampt und das Fahrzeug nicht richtig geprüft.
Zitat:
Original geschrieben von Kai70
Bring nicht nur die verursachte Delle i.O., sondern passe dein Fahrzeug / Karosserie der Bereifung und Tieferlegung an.
Wie hast du bei damaliger Abnahme eine Eintragung bekommen ?
Die Eintragung ist in meinen Augen nichtig, und es wurde bei der Abnahme geschlampt und das Fahrzeug nicht richtig geprüft.
Anfangs schleifte ja nix. Und er ist ja nur 30 mm tiefer. Komisch das erst seit einem Monat so miserabel ist.
Kann sein das sich im laufe der zeit das fahrezug noch gesesetzt hat, welche ET haben denn die 9x19 ??
P.s 235-30-19 sind auch falsch, müssten 235-35-19 sein !!
} > Hauptsache er sieht gut aus . . .
ob´s Pfusch ist sei mal dahingestellt
Ist eventuell eine Stossdaempfer hinueber (undicht zb)? Wenn am Anfang alles gepasst hat und jetzt nicht mehr, dann muesste ja irgendwas kaputt sein.
Zitat:
Original geschrieben von chris230379
} > Hauptsache er sieht gut aus . . .
ob´s Pfusch ist sei mal dahingestellt
Also wenn Du keine anderen Reifen etc. montieren hast lassen, könnte ich mir nur vorstellen, die Federn (welcher hersteller auch immer) haben sich gesetzt, Stoßdämpfer verschlissen oder ein anderer defekt am Fahrwerk, Querlenker etc !! Lass alles vom Fachmann überprüfen !!! Denn, was soll der Dellendok das raus machen wenns einen Tag später wieder ist ????
Gruss
Da gehört wirklich ALLES ordentlich überprüft...
Wichtig wäre zu wissen, WIE die Tieferlegung gemacht wurde und WELCHE Teile von WELCHEM Hersteller verbaut wurden.
Wenn das billige "iiiiBääääh"-Federn aus China sind, braucht man sich nicht zu wundern, die setzen sich massiv..., dazu gibt es viele Threads. Gelumpe ist halt Gelumpe und wer billig kauft, kauf immer mindestens zweimal...
Obendrein solltest Du nach kompletter Überprüfung an der Hinterachse Federwegbegrenzer verbauen (lassen)...
Jedenfalls ist das so, wie Du es beschreibst, nahezu lebensgefährlich..., ich würde weiteres Herumfahren meiden.
Gruß
Zitat:
Wenn das billige "iiiiBääääh"-Federn aus China sind, braucht man sich nicht zu wundern, die setzen sich massiv..., dazu gibt es viele Threads. Gelumpe ist halt Gelumpe und wer billig kauft, kauf immer mindestens zweimal...
Bei China Krempel...das is Gelumpe...aber nich alles...hatte mir ein Gewindefahrwerk von TA/Tec eingebaut in meinem A4B5 und war sehr zufrieden...
aber zurück zum Thema...Ich Tippe sehr Stark auf die Federn, die werden sich jetzt gut gesetzt haben...ein Bekannter hatte mal ein Jamex Fahrwerk drinn...
Das Auto wurde von Jahr zu Jahr immer Schicker (Tiefer) und mein Kumpel hatte H&R Federn drin und die sind genauso weich und setzten sich schnell...
Also...Mein Tipp!! Fahr zum Tüv und Lass die Fahrzeughöhe Überprüfen, dann weißte ob es die Federn sind...
Gruß Icke
ich wette 5 euro auf nen defekten dämpfer !
Was sein kann ...
- Der Umbau (Tieferlegung mit der Rad/Reifenkombination) ist nicht abgenommen oder nicht eintragungsfähig.
Dabei wird ein Fahrzeug voll verschränkt und die Räder federn voll ein. Wenn da etwas schleift wird es nicht abgenommen.
Sonst ist es eine ungültige Gefälligkeitseintragung.
- Bei Tieferlegungen muss oft ein Federwegsbegrenzer verbaut werden. da gibt es Gummiringe die im ausgebauten Zustand über den Dämpfer geschoben werden und welche die aufgeschnitten werden und dann im eingebauten Zustand seitlich über den Dämpfer geschoben werden
Gerade die letzteren können u.U. schneller ausleiern oder ggf. sogar runterrutschen.
Dann kann das Rad theoretisch weiter einfedern als gedacht.
Ausgelutsche Federn schließe ich aus. Es sei denn, das Fahrzeug wurde bei der Abnahme nicht verschränkt.
Hyperbel
Zitat:
- Bei Tieferlegungen muss oft ein Federwegsbegrenzer verbaut werden
Das ist so nicht richtig!
Bei ner gescheit gemachten Tieferlegung braucht man Keine Federwegsbegrenzer.
Die werden von so manchem Kollegen nur verbaut wenn es ins Extrem getrieben wird.
Also entweder Auto so tief wie es irgend geht, oder die Reifen so weit raus kommen das es nicht mehr feierlich ist.
In meinen Augen sind die Begrenzer reines Bauerntuning!
Zitat:
Original geschrieben von Basti_VR6
ich wette 5 euro auf nen defekten dämpfer !
Naja, ein Urlaubscheck beim ATU kostet 14,90
http://www.atu.de/pages/werkstatt/wartung/urlaubs-check.html
und was wird dort auch unter die Lupe genommen? Stoßdämpfer
Zitat:
Original geschrieben von Hyperbel
Was sein kann ...
- Der Umbau (Tieferlegung mit der Rad/Reifenkombination) ist nicht abgenommen oder nicht eintragungsfähig.
Dabei wird ein Fahrzeug voll verschränkt und die Räder federn voll ein. Wenn da etwas schleift wird es nicht abgenommen.
Sonst ist es eine ungültige Gefälligkeitseintragung.
Quark
Selbst wenn das Fahrzeug bei der Abnahme verschränkt wird, heißt das noch lange nicht, dass es bei voller Zuladung nicht schleift. Hatte ich früher eben auch. Bei der Abnahme hat alles gepasst, nur bei voller Zuladung hat's auf einmal geschliffen, weil sich der Eintauchwinkel, wenn beide Räder eintauchen, schon ändern kann.
Zitat:
Original geschrieben von Hyperbel
- Bei Tieferlegungen muss oft ein Federwegsbegrenzer verbaut werden. da gibt es Gummiringe die im ausgebauten Zustand über den Dämpfer geschoben werden und welche die aufgeschnitten werden und dann im eingebauten Zustand seitlich über den Dämpfer geschoben werden
Gerade die letzteren können u.U. schneller ausleiern oder ggf. sogar runterrutschen.
Dann kann das Rad theoretisch weiter einfedern als gedacht.
Ebenso Quark.
Es MUSS immer ein gewisser Restfederweg vorhanden sein, den darf man nicht einfach mit Federwegsbegrenzern kürzen.
Man hat oft sogar den Fall, dass man den serienmäßigen Anschlagpuffer kürzen muss. Wenn man weiter runter will, muss halt ein Gewindefahrwerk her, damit man einen gewissen Restfederweg hat.
Federwegsbegrenzer sind eindeutig dem Fusseltuning zuzuschreiben.
Es kann auch einfach am Fahrzeug liegen.
Da es ja ein Cabrio ist, ist die Karosseriestruktur schon mal weicher (zwar nicht mehr so extrem, aber spürbar). Nimmt man jetzt noch ein härteres FW, dann arbeitet die Karosserie noch mehr. Und wenn jetzt noch der Verschleiß an den Lagern der Achsaufhängung hinzu kommt, kann es sehr wohl sein, dass das Rad unter Last bedingt durch das Spiel rauskommt. Da können 5mm schon den Aussschlag geben...