Reifen schleifen nach wechsel des Lenkgetriebes
Hallo,
ich habe vergangenes Wochenende bei meinem E36 das Lenkgetriebe erneuert. War dann am Montag beim Spureinstellen. Spur wurde eingestellt und soweit hat alles gepasst.
Heute habe ich auf meine 205/60R15 Winterreifen gewechselt , nun schleifen die Vorderreifen auf einmal am Kotflügel wenn ich beim Lenken ganz einschlage, erst nach einer halbe Umdrehung des Lenkrades in die entgegengesetzte Richtung hört das schleifen auf.
Diese Problem hatte ich mit meinen Sommerreifen nicht.
Lenkeinschlagsbegrentzer habe ich bereits verbaut und die Winterreifen fahre ich nun das 3 Jahr(davor immer ohne Schleifen )
An was kann das liegen ? bzw. was kann ich dagegen tun ? oder was habe ich falsch gemacht ?
Danke schon mal im Voraus für euere Hilfe.
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20 Antworten
Ich frag nur noch mal zur Sicherheit: Die Lenkeinschlagsbegrenzer hast Du auch am NEUEN Lenkgetriebe verbaut?
schleifts nur beim einschlagen in EINE richtung oder in BEIDE?
gruß
Die Lenkeinschlagsbegrenzer sind auch am neuen Lenkgetriebe verbaut.
Schleift beim einschlagen in beiden Richtungen.
Gruß
Ungewoehnlich, aber nicht unmoeglich:
Die Querlenkerlager am Wagenboden sind bei Dir aber auch (noch?) OK?
Das war bei mir mal, abgesehen von verschliessenen Radfuehrungs- bzw. "Trag"-Gelenken an der VA, der Fall bzw. das Problem ...
welche größe haben denn die sommerreifen, die sommerfelgen und die jetzigen felgen? ET?
gruß
Jetzt habe ich Original BMW Alu-Felgen für 205/60
Die Sommerreifen sind 225/45/
ET muss ich erst nachschauen
Allerdings bin ich die Original BMW Alu-Felgen für 205/60 jetzt jeden Wintergefahren und das ohne Probleme.
Kann das sein das Felgen nach dem Wechseln des Lenkgetriebes nicht mehr passen ?
Gruß
nein kann nicht sein, und wenn die felgen ne BMW E36- ET haben, darf auch mit den LEBs nix schleifen...
wo schleifts eigentlich? innen am innenkotflügel oder außen am blech?
gruß
am innenkotflügel
und jetzt schleifts auf einmal mit LEBs? hm, da bin ich jetz auch erstmal überfragt. es ist aber schon ein e36 lenkgetriebe ja? und du hast es selber eingebaut und auch die LEBs? ich frag desegen so dumm, weil ich z.B. dummerweise eins vom e46 bzw z3 (n TRW) bekommen hab, und da kann man gar keine LEBs verbauen...
gruß
Doch sollte eines vom E36 sein und LEBs sind verbaut ( de habe ich extra bei der BMW gekauft).
Hmm
ist es richtig das sich das Lenkrad von der Mittelstellung aus eindreiviertel mal drehen lässt ?
Habe irgendwie das gefühl das die LEBs nicht so richtig funktoinieren. Da wenn ich bei unserem Twingeo das Lenkrad von der mittelstellung aus drehe geht dies gerade mal eineinhalb in beide Richtungen oder leigt das daran das es kein BMW ist.
Gruß
Ohne LEB muß das Lenkrad bei Volleinschlag um genau 90 Grad gedreht stehen.Ist weniger der Fall,sind LEB verbaut.
Vergleiche mit anderen Marken helfen nicht,macht JEDER Hersteller anders....
Schonmal den Innenkotflügel überprüft,ob der richtig angeschraubt ist und nirgendwo abgerissen ist?
Greetz
Cap
Hallo,
habe heute das Problem lösen können.
Habe mir heute das ganze nochmal angesehen und dabei ist mir der Fehler aufgefallen :P
Habe wohl beim Einbau den linken mit dem rechten Spurstangenkopf verwechselt.
Bei den größeren Felgen ist es wohl wegen der ET nicht aufgefallen.
auf jedenfalls nach dem tauschen der beiden Seiten klappt’s wieder!!!
Danke nochmal für die Hilfe.
Gruß
Silencer1982
kann mir zwar grad nicht vorstellen, warum das ein schleifen verursachen soll, aber danke für die rückmeldung!
gruß
Dann guck dir die Teile mal an,dann wirst du es feststellen.
Hatten wir hier schonmal,vor ein paar Jahren und aktuell noch bei nem anderen User.
Greetz
Cap