ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifen sehr teuer?!

Reifen sehr teuer?!

Themenstarteram 8. April 2023 um 14:54

Hallo zusammen,

Für den Opel Corsa E meiner besseren Hälfte suche ich aktuell nach neuen Sommerreifen, Format 195/55 R15

Ich wollte, da ich auf meinem alten damit sehr zufrieden war, wieder Michellinreifen bestellen und bin bei den Preisen fast vom Glauben abgefallen:

Michellin Primacy 4 —> 130€/Stück

Michellin EnergySaver + —> 100€/Stück

Beides ohne Montage. Continental, Dunlop, etc. sind auch nicht wirklich günstiger. Sind die Reifen mittlerweile einfach so teuer geworden? Oder kennt jemand gute und günstige Alternativen? Möchte ungerne an der Sicherheit sparen, aber 600€ für 4 Sommerreifen inkl. Montage erscheinen mir doch sehr viel.

Bei meiner Suche bin ich auf den Nexen blue HD + gestpßen und auch den Norauto Prevensys 4 - taugen die was? Oder spare ich hier an der falschen Stelle?

Ich bin dankbar für eure Tipps!

Ähnliche Themen
29 Antworten

Nexen ist doch prima. Auch auf die Produkte von Fulda, Sava, Falken und Semperit lohnt sich ein Blick.

PS: nach meiner Kenntnis benötigt das Fahrzeug die Größe 195/55 R 16.

Du musst dir ja nicht unbedingt die teuersten Michelin kaufen.

Eigtl. ist jede andere Premiummarke günstiger, egal ob Goodyear, Pirelli, Bridgestone und wie sie alle heißen.

Oder Hankook, Kumho, Barum, Vredestein...

Etliche gute Marken.

Nexen blue HD +

Maxxis Premitra HP5

KLEBER Dynaxer HP4 - B-Marke von Michelin und denen sehr ähnlich

Vor 3 Jahren hab ich für die hinteren Goddyears pro Stück 130,- gezahlt. Jetzt kosten die 28ß pro Stück.

Also ja, Reifen sind derzeit Wucherteuer.-

Themenstarteram 8. April 2023 um 16:22

Zitat:

@MariusG42 schrieb am 8. April 2023 um 17:05:58 Uhr:

Du musst dir ja nicht unbedingt die teuersten Michelin kaufen.

Eigtl. ist jede andere Premiummarke günstiger, egal ob Goodyear, Pirelli, Bridgestone und wie sie alle heißen.

Mit Continental hatte ich bezüglich der Haltbarkeit schlechte Erfahrungen gemacht, da haben mich die Michelin damals so überzeugt - das macht auch den Mehrpreis wieder weg.

Sind denn Nexen, Kleber, etc denn - vor allem bei Sicherheit und Haltbarkeit - denn ebenbürtig? Möchte daran nicht sparen, aber auch kein Geld aus dem Fenster werfen.

Nein, gegenüber dem Michelin nicht. Sind schon sehr gute Reifen. Habe wegen den Preisen noch im Herbst Sommerräder gekauft. Preise sind bei Reifen generell gestiegen. Auch die "Billigmarken". Im Preisabstand sind sie fast immer noch gleich.

Zitat:

@Paule2 schrieb am 8. April 2023 um 18:22:59 Uhr:

 

Sind denn Nexen, Kleber, etc denn - vor allem bei Sicherheit und Haltbarkeit - denn ebenbürtig? Möchte daran nicht sparen, aber auch kein Geld aus dem Fenster werfen.

Da kannst du nichts falsch machen.

(übrigens: Michelin halten oft deshalb so lang, weil sie schnell aushärten. Damit ist aber auch der Grip weg. Also nur vordergründig ein Vorteil, bei Wenigfahrern eher ein Nachteil)

Nexen und Kumho sind u.a. auch Erstausrüster im VW-Konzern die sind schon prima.

Wir fahren selber die Kumho HS 51 seit 3 Jahren auf dem Polo, gibt´s nix zu meckern.

Fahre seit 300tsd km Barum....sehr zufrieden

195/55/16 war schon immer ein nicht ganz billiges Format. Viele der damit ausgerüsteten Kleinwagen dürfen auch 185/65/15 fahren. Deutlich günstiger, aber man braucht eben neue Felgen. Was bei einem Corsa D/E wahrscheinlich keine teure Angelegenheit wäre.

Billige reifen gibt es ab 39€/Stück bei kurzer Suche über CHECK24. Wenn dir das ausreicht.

Zitat:

@Paule2 schrieb am 8. April 2023 um 18:22:59 Uhr:

Zitat:

@MariusG42 schrieb am 8. April 2023 um 17:05:58 Uhr:

Du musst dir ja nicht unbedingt die teuersten Michelin kaufen.

Eigtl. ist jede andere Premiummarke günstiger, egal ob Goodyear, Pirelli, Bridgestone und wie sie alle heißen.

Mit Continental hatte ich bezüglich der Haltbarkeit schlechte Erfahrungen gemacht, da haben mich die Michelin damals so überzeugt - das macht auch den Mehrpreis wieder weg.

Sind denn Nexen, Kleber, etc denn - vor allem bei Sicherheit und Haltbarkeit - denn ebenbürtig? Möchte daran nicht sparen, aber auch kein Geld aus dem Fenster werfen.

Kleber ist die Michelin Zweitmarke, sie sind sehr ähnlich in den Eigenschaften. Halt wie ein Michelin von vor 3-5 Jahren.

Ich habe die Neuen N Blue HD+ in 195/65/15 und kann nichts negatives berichten, merke keinen Unterschied zu den vorherigen Continental EcoContact.

Deine Antwort
Ähnliche Themen