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Reifen Sollluftdruck Control Display vs. Türsäule
In der Türsäule ist angegeben 2.2 und 2.8 Bar, die Anzeige im Control Display sagt, der Solldruck sei 2.3 und 2.9 Bar.
Keine Riesensache, beim Fahren ändert sich der Druck ohnehin aber es wäre dennoch schön, wenn die Angaben stimmig wären…
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18 Antworten
Bei mir verändert sich der Solldruck sowieso ständig, denke temperaturabhängig
Der Solldruck kann sicht beim Fahren nicht ändern, nur der Istdruck.
Zitat:
h
@rvg700 schrieb am 13. Oktober 2021 um 13:24:47 Uhr:
Der Solldruck kann sicht beim Fahren nicht ändern, nur der Istdruck.
Wechsel mal von comfort zu efficient dann sieht man das sich der Druck ändert wenn man dann wieder zurück zu comfort geht
Bmw war selbst überrascht
Kann das auch gerne mal filmen falls ich ein Einzelfall sein sollte
Logisch, sind ja auch zwei verschiedene Settings. Aber die beiden ändern sich nicht über die Zeit…
Hast du im entsprechenden Menü (weiss auswendig nicht, wo sich das versteckt) die korrekten Felgen/Reifendimensionen ausgewählt?
Sure
Zitat:
@rvg700 schrieb am 13. Oktober 2021 um 13:24:47 Uhr:
Der Solldruck kann sicht beim Fahren nicht ändern, nur der Istdruck.
klar ändert sich der Solldruck, ist Temperaturanhängig
pro 10 Grad sind es ca. 0,1 Bar Unterschied
Du hast Recht, wünschenswert wäre ein immer gleicher Druck
Aber die Elektronik passt den angezeigten Solldruck an - wer hat schon Lust 3 mal am Tag den Reifendruck zu ändern...
Der Solldruck ist der Druck, der in den Reifen herrschen SOLL.
Der Istdruck herrscht tatsächlich in den Reifen.
Wenn sich was ändert, ist es der Istdruck.
Und, klar ändert der sich abhängig von der Temperatur. Wird es wärmer, dehnt sich Luft aus und umgekehrt.
nein, falsch - bei BMW ändert sich der Solldruck je nach Temperatur
der Solldruck wird mit dem Ist-Druck verglichen - bei zu großer Abweichung gibt es Alarm
Wenn jetzt z.B. der "Alarm" bei 0,2 Bar Differenz auslöst - wäre wenig praktikabel bei immer gleichem Solldruck
Mein G3q hat übrigens neben dem Druck auch die jeweilige Reifentemperatur angezeigt - und war sehr empfindlich was die Toleranz anging
@Klaus_ 0815
Du sitzt einem Irrtum auf, oder Du meinst etwas anderes. Luhpo79 hat vollkommen Recht mit seiner Aussage.
Na ja, wir meinen wohl dasselbe.
Natürlich mißt jedes direkte RDK Druck und Temperatur und berücksichtigt den Druckanstieg beim Fahren.
Das kann man als neuen Sollwert bezeichnen (also wäre der Sollwert keine feste Zahl sondern eine Funktion der Temperatur), muß man aber nicht.
Ich werde mal beim BMW drauf achten, ob er die angezeigten Sollwerte wirklich ändert (was ich verwirrend fände), bei meinem Zweitwagen mit aktivem RDK ändern sich die Sollwerte jedenfalls nicht (aber er bringt auch keine Fehlermeldungen, wenn die Reifentemperatur beim flotten Fahren ziemlich hochgeht, sondern berücksichtigt einfach den Temperaturanstieg).
nein das passt schon so - nur der Aufkleber in der Tür ist falsch
Da steht z.B. 2,2 Bar
Das wäre auch der perfekte Luftdruck
Aber die Reifendrucküberwachung sagt z.B.
0° - 2,0 Bar
10° - 2,1 Bar
20° - 2,2 Bar
30° - 2,3 Bar
usw
Dann ist so ein System verwirrend. Sollte es einen sich selbst anpassenden Sollwert geben, was ja möglich ist, dann müssten wir ja mehrfach im Jahr an der Luftstation den Reifen anpassen.
Beim URAL war das besser. Da konnte man den Luftdruck während der Fahrt und den Geländemöglichkeiten anpassen.
Aber ich habe jetzt verstanden was ihr meint.
hier mal ein - zugegeben schlechtes- Bild aus meinen G31 Zeiten
Der Solldruck hat sich je nach Temperatur geändert
@Plums - genau das ist ja der Sinn das man den Druck nicht ständig ändern muss - Temperaturschwankungen werden berücksichtigt