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Reifen stoßen gegen Radkasten,löst sich das Problem durchs Höherlegen?

Themenstarteram 16. März 2004 um 17:58

Wenn ich die Lenkung etwas stärker nach links oder rechts einschlage,kommen sich Reifen und Radkästen in die Quere (hab grad von 45er auf 55er Reifen umgerüstet).Der Reifenhändler meinte ich solle die Kanten anlegen lassen (Kostenpunkt:ca. 175,-Euro für vorne+hinten).Da demnächst mein neues Fahrwerk reinkommt,dass nur 35/15 tiefer ist (jetzt:mindestens 50/50),sollte sich das Problem dadurch doch von selbst lösen,oder?

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27 Antworten

Gibt bei BMW Lenkeinschlagbegrenzer!!

Können ja mal nachgucken, was die kosten!!

Gruß

Tommy

Themenstarteram 16. März 2004 um 18:03

Nenene,ich will schon richtig einschlagen können. Die neuen Reifen sind doch nur etwas höher als die alten,also sollte das Problem doch gelöst werden,wenn der Abstand zwischen Reifen und Radkasten durch die Höherlegung vergrößert wird,oder?

ja

Themenstarteram 16. März 2004 um 18:33

Ja,was ist denn nun?Normalerweise müssten die "höheren" Federn genügend Freiraum im Radkasten schaffen,damit nichts mehr schleift,oder?

normalerweise ja!!

Das sehen wir ja dann!!

Themenstarteram 16. März 2004 um 18:48

Ja,aber das dauert ja noch...und ich kann so kaum fahren :(

am 16. März 2004 um 19:33

Felgen

 

Welche grösse haben eigentlich deine Felegn ?

Würde mich interessieren, da ich demnächst 18' raufziehen will.

Themenstarteram 16. März 2004 um 19:39

R16, also 16 Zoll. :)

Also wenn beim fahren was schleift Gewinde höher legen oder börteln und die Backen ein bisschen rausziehen lassen.

Wenn des 175 Euro kosten soll wollen sie dich übern Tisch ziehen...hat bei mir 75 € für hinten börteln und ziehen und für vorne börteln gekostet.

Cu

Freak

Themenstarteram 16. März 2004 um 22:10

Zitat:

Original geschrieben von bmw-freak2401

Also wenn beim fahren was schleift Gewinde höher legen oder börteln und die Backen ein bisschen rausziehen lassen.

Wenn des 175 Euro kosten soll wollen sie dich übern Tisch ziehen...hat bei mir 75 € für hinten börteln und ziehen und für vorne börteln gekostet.

Cu

Freak

Es schleift nur,wenn ich um eine Kurve fahre (also das LEnkrad einschlag) oder einparke.

75 Euro für hinten börteln und ziehen und vorne börteln???Für das Börteln wollte der 195,-Euro PRO Achse...Wo warst du denn?Mit Ziehen meinst du doch nur die Kante anlegen,was der auch machen wollte,oder?

Meinst du denn,dass es mit der Höherlegung erledigt sein sollte?

am 16. März 2004 um 22:22

Also ich hab für den Lenkeinschlagbegrenzer 12,-€ bezahlt. Eingebaut hab ich sie nicht, meine 235/45/17 schleifen an der Plastikbegrenzung beim Volleinschlag. Dafür bastel ich daran nicht rum wegen ein wenig Kratzen am Plastik....

Und die Spur musste danach neu einstellen, eventuell viel Arbeit und viel Aufwand.

Meist schleift es nur an der Plastikverkleidung im Radhaus

Themenstarteram 16. März 2004 um 22:27

Zitat:

Original geschrieben von Iceview

Also ich hab für den Lenkeinschlagbegrenzer 12,-€ bezahlt. Eingebaut hab ich sie nicht, meine 235/45/17 schleifen an der Plastikbegrenzung beim Volleinschlag. Dafür bastel ich daran nicht rum wegen ein wenig Kratzen am Plastik....

Und die Spur musste danach neu einstellen, eventuell viel Arbeit und viel Aufwand.

Meist schleift es nur an der Plastikverkleidung im Radhaus

Du meinst also,dass dabei nichts kaputt geht?

Ich hab nur 205er drauf (und ca. 20mm Distanzscheiben).Lenkeinschlagsbegrenzer will ich nicht haben.

Wann muss den die Spur neu eingestellt werden?

Also wenn ihr zur HU geht und der Prüfer merkt das da irgendwie irgendwo was schleift tritt der euch innen arsch.

Ja hier bei uns in Dinslaken gibt es ne Fachwerkstatt die sowas täglich macht.

Mit Börteln meine ich Kanten anlegen und mit ziehen meine ich die Kotflügel an den Radlaäufen aufweiten.

Viele halten vom ziehen nichts da es nach ein paar Jahren zu Lackschäden kommen kann und schweißen deshalb noch Blech dran ist aber meiner Meinung nach übertrieben.

Sollen sie sich eben nicht so mega fette Felgen kaufen.

Was hast du denn genau für Felgen und Reifen drunter und bei welcher Tieferlegung?

Cu

Freak

Themenstarteram 16. März 2004 um 22:48

Zitat:

Original geschrieben von bmw-freak2401

Also wenn ihr zur HU geht und der Prüfer merkt das da irgendwie irgendwo was schleift tritt der euch innen arsch.

Ja hier bei uns in Dinslaken gibt es ne Fachwerkstatt die sowas täglich macht.

Mit Börteln meine ich Kanten anlegen und mit ziehen meine ich die Kotflügel an den Radlaäufen aufweiten.

Viele halten vom ziehen nichts da es nach ein paar Jahren zu Lackschäden kommen kann und schweißen deshalb noch Blech dran ist aber meiner Meinung nach übertrieben.

Sollen sie sich eben nicht so mega fette Felgen kaufen.

Was hast du denn genau für Felgen und Reifen drunter und bei welcher Tieferlegung?

Cu

Freak

Gut,dass du fragst :)

Ich hab Route OZ-Felgen mit 7,5Jx16 und einer ET von 40.Reifen sind jetzt 205/55/R16 drauf (vorher:205/45/R16 und da hat nix geschliffen!).Die Tieferlegung beträgt nominell 50/50,sind aber Jamex-Federn,das heißt,dass die durchaus was tiefer sein können.In nächster Zeit kommen aber H&R mit 35/15 drunter.Ich denke,dass nur minimal was bemacht werden müsste bei mir (da es ja mit den Niederquerschnittsreifen keinerlei Probleme gab).Aber durch die neuen Federn sollte das Problem doch auch schon gelöst sein,oder?

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