ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Reifen

Reifen

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 23. Mai 2011 um 12:43

Hallo werte Ford-Gemeinde.

Habe mal eine relativ simple frage.

Darf man ohne weiteres auf einen Focus Tournier Bj.99 mit nem 1.8er Motor Reifen mit der Größe 195/60R14 86H

fahren oder muss ich die Eintragen lassen?

Drauf sind jetzt 185/65R14 86H,diese sind aber runter und der Wagen soll jetzt zur HU.

Hatte mal was gehört das man Reifen nicht eintragen brauch,wenn die Dimensionen passen (haut ja hin mit dem Umfang und alles,breite und höhe gleichen sich ja aus),auch wenn diese nicht im Schein stehen.

Ist das Richtig,können die rauf und dann kommt der auch so durch die HU?

Danke

Gruß

Ähnliche Themen
18 Antworten

Moin,

 

 

195/60R14 müsten abgenommen und eingetragen werden. Ansonsten gibt es bei einem gewissenhaften Prüfer keine Plakette.

 

 

also hab zwar nur nen 1,6 und die reifenkombi auch drauf ohne eintragung und habe immer tüv bekommen

Zitat:

Original geschrieben von mainzel

also hab zwar nur nen 1,6 und die reifenkombi auch drauf ohne eintragung und habe immer tüv bekommen

Sicher das dass 14 Zöller sind und nicht die Standardgröße 195/60R15 ?

195/60-14 trägt Dir kein Prüfer ohne Tachoangleichung ein.

Die Toleranz zur erlaubten Abweichungsgrenze würde bei abgefahrenen Reifen nicht mehr zum Gesetz passen. Der Tacho muss immer mehr anzeigen, als die tatsächliche Geschindigkeit.

Das ist bei 195/60-14 nicht mehr in der Toleranz.

@ mainzel

Wenn du einen 1.4er hättest, könnte ich es noch verstehen, aber ein 1.6er darf die Grösse normal nicht fahren.

sorry mein fehler:eek: hab mich verlesen hab die 14 nett gelesen dann habe ick nichts gesagt und vergisst ganz schnell was ick geschrieben habe sorry nochmal:mad:

Kein Problem, wärst aber nicht der Erste, der mit falscher Bereifung unterwegs ist.

Hatte schon einen Neuwagen, der falsch bereift war :mad:

Da hatte der Händler mal schnell Räder für einen Anderen gebraucht, und anschliessend falsche Räder montiert.

Zitat:

Original geschrieben von Urgrufty

195/60-14 trägt Dir kein Prüfer ohne Tachoangleichung ein.

 

Die Toleranz zur erlaubten Abweichungsgrenze würde bei abgefahrenen Reifen nicht mehr zum Gesetz passen. Der Tacho muss immer mehr anzeigen, als die tatsächliche Geschindigkeit.

 

Das ist bei 195/60-14 nicht mehr in der Toleranz.

Wie kommst Du denn darauf :confused:

 

Die Umfangsabweichung zu den 185/65R14 beträgt -1,1%. Da gäbe es bei einer Eintragung keinerlei Probleme.

Möchte den Thread mal eben aufgreifen, damit ich keinen Neuen erstellen muss...

Möchte gerne 215/40 R17 auf meinen DOTZ Felgen fahren 7*17" ET 40.

Nun steht im Gutachten für meinen DBW nur 205/40 drin, bei den anderen jedoch auch die 215er.

An sich sind die 215er ja auch freigegeben laut Ford.

Darf ich die nun fahren?

Viele Grüße

Nein, nur die Reifen, die im Gutachten oder der ABE stehen, sind auf den Felgen erlaubt.

215 auf 7 Zoll geht zwar, aber normal ist da 7,5 Zöller.

hmmm... okay, schade, dann müssen wohl noch 205er her :-)

Habe noch welche auf meinen alten Felgen, aber die sind echter Schrott, viel zu laut und kein Grip bei Nässe, dann lieber vernünftige...

Laut dem Gutachten sind aber 215/40-17 erlaubt !

Und mit ET 40 gibt es auch keine Probleme.

Du wohnst aber nicht in Austria ?

Da gelten andere Vorschriften, was die Reifenabdeckung betrifft, als in BRD.

ne, leider nicht...

ist das einzige Gutachten, welches ich gefunden habe. Hatte schon öfter mal ein Gutachten aus Österreich und da ging das ohne Probleme über den TÜV, aber an sich sollten die 215er ja auch abgedeckt sein.

Bloß beim DBW ist ja die Spalte nach rechts gelegt und da wird nur 205 genannt.

Das Fließheck ist doch der DBW, oder?

wenn der Reifen diesen Tragfähigkeitsindex (? heißt das so) von 83 haben sollte, ich aber einen fahre mit z.B. 87, ist das dann auch in ordnung, oder müssen die 83 genau eingehalten werden?

DBW ist der 3 Türer Fliessheck.

Tragfähigkeitsindex im Gutachten ist das Minimum, darf aber problemlos höher sein, nur nicht niedriger.

Reifen in den Dimensionen sind meistens höher.

Ebenso ist es mit dem Geschwindigkeits - Index.

Höher geht immer, niedriger nicht. (Ausnahme Winterreifen)

Meine 215er sind zbs TL 87 und ZR (W), also bis 270 Km/h

Deine Antwort
Ähnliche Themen