1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Reifen Tipps

Reifen Tipps

Honda Motorrad CBR 1000 F
Themenstarteram 29. Juni 2023 um 19:55

Hi Leute,

 

ich kaufe mir zum ersten Mal selbst Reifen. Sonst hab ich mein Moto immer zum Händler gestellt und mich auf diesen verlassen (bei meiner Yamaha). Nun möchte ich etwas sparen und mich selbst erkundigen. Wo bekomme ich Tipps, bzw. kann mir jemand günstige aber gute empfehlen? 93er CBR 1000 F, vo 120/70 ZR17, hi 180/55 ZR17.

 

Gerne im www zu bestellen… habe mal auf die schnelle reifendirekt gefunden. Die Frage ist nur, welche Marke und auf was sollte ich achten?

 

VIELEN DANK schon mal

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hi

Bridgestone Battlax BT016 pro ist ein guter Reifen. Um die 200€ Satz.

Den eintragungspflichtigen 180er hinten würde ich nicht verwenden.Mit dem originalen 170er fährt sich das Motorrad in Kurven schon schwerfällig, mit dem 180er wird es schlimmer.

Reifenempfehlungen sind wie Öl Empfehlungen ;).

Es kommt immer auf deine Vorlieben an!

Soll es ein Reifen sein, der sehr handlich, oder eher einer, der gut bei Nässe ist?

Oder eher ein Langläufer?

Und ja, auf den 180er würde ich auch verzichten und eher den 170er nehmen. Schmälere Reifen sind handlicher!

Such dir einen aus:

https://www.mopedreifen.de/.../CBR+1000+F+AB+1989.html?id=562

Mein Favorit wäre der ContiRoadAttack 4!

Ein verschleißarmer Reifen ist zu bevorzugen, der dicke Brummer(gewogene 271kg) verschleißt Reifen recht flott.Besonders der Vorderreifen ist stark gefordert da das Moped kopflastig ist.Seitliche Auswaschungen des vorderen Reifens sind normal bei flotter Gangart.

Vom Gewicht können meine Bollen locker mithalten ;).

Ich habe schon einige Reifen verschlissen. Am schnellsten waren die Bridgestone platt (hinten ca. 4.500 bis max. 6.500 km, vorne ca. 6.500 bis 8.000 km). Am längsten hielten die Conti Road Attack 2 (vorne und hinten ca. 10.000 km). Nur die uralten Metzeler ME 33 / ME 99A hielten etwas länger, hatten aber nach heutigem Standard ein grausiges Fahrverhalten. Und auch sonst war (bin) ich von den Contis begeistert! Daher auch meine Empfehlung für die Contis!

Bridgestone hat aber ein guten gripp, fahre den selber und das ist mir wichtiger als dauer des verschleisses.

Was den Grip angeht: Probier mal die Contis!

Und ja: Auch mir ist guter Grip wichtiger als Verschleiß. Und noch wichtiger ist mir das Handling. In der Disziplin kommt (zumindest auf meinen Bollen) kein anderer Reifen an die Conti Road Attack ran.

Reifen sind wie Öl, was beim einen Motor wunderbar funktioniert, tötet den anderen.

Motorräder unterscheiden sich in Gewicht, Reifendimension, Schrägagenfreiheit und vielem mehr.

Was ich damit sagen möchte - was beim einen Funktioniert muss beim anderen nicht passen. Z.b. ist der Bridgestonge Battlax auf ner VFR750 ein perfekter reifen, auf ner K1200 funktioniert er überhaupt nicht.

Der Reifen auf meiner 280kg Varadero die maximal 30° runter kommt, mag bei anderen Bikes längst rutschen weil der Anpressdruck fehlt. Was richtung Reifenkante passiert kann ich gar nicht einschätzen - soweit komm ich Hardwaretechnisch nicht.

Such dir ne Facebookgruppe die das selbe Bike fährt und frag da mal nach.

Ich habe noch nie Reifen im www bestellt, Erfahrungsmäßig kommt das beim Reifenhändler nicht teurer. Immerhin muss die Dinger ja jemand montieren und wuchten.

Ich fahre nach Jahren mit Michelin nur noch Continental- allerdings auf meinen BMWs, was sich nicht unbedingt auf die Honda übertragen lässt.

Und mein Reifendealer hatte mir extra den Tipp gegeben: "So günstig wie aus dem I-Net, kann ich dir die Reifen nicht anbieten! Besorge dir die Dinger dort selbst ... ich montiere sie dir dann!"

So gehts auch! ;-)

ich kaufe sie im internet und ziehe sie auch selbst auf. Muss man vorher einfach abklären, wenn man es selbst nicht kann. Manche nehmen schon mehr, wenn man mitbringt etc.

Ich werde mal die Contis Road Attack 2 probieren, sind ja ziemlich günstig.

Die Road Attack 2 gibt es seit 2017 nicht mehr. Der Nachfolger Road Attack 3 ist auch schon ein Auslaufmodell und in vielen Größen nicht mehr zu haben! Der Nachfolger ist der Road Attack 4!

Ok, meine Reifen liegen beim Händler ca. € 5-15 inkl. Montage über den Internetpreisen. Die Conti für meine Enduro waren beim Kauf ca. 3 Wochen alt. Was das Netz liefert, sieht man erst, wenn der Reifen da ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen