ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Reifen Traglast zu klein

Reifen Traglast zu klein

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 11. März 2014 um 13:13

Hallo Leute, ich habe ein kleines Problem...

Ich habe mir 20" Felgen für meinen A6 4F 3.0TFSI.

Also, gleich zum Reifenhändler und Reifen gekauft, lt. Gutachten benötige ich 255/30/20, wollte aber die Achilles ATR Sport 2 245/30/20 haben.

Der Händler hat kurz gerechnet, ja ist kein Problem, die XL Reifen "Achilles ATR Sport 2 245 30 ZR20 93W" passen von Geschwindigkeit und Traglast locker. Angeblich bis 270km/h und 1300kg Achslast.

Jetzt fahr ich zum TÜV, der ist der Meinung, eintragen ist nicht, da Traglast zu gering...

Er hat mir vorgerechnet das das "ZR20" bedeuten würde, das der Reifen nur bis 240km/h zugelassen ist, mein 3.0TFSI aber mit 250km/h eingetragen. Man müsse dadurch von der Traglast was abziehen und ich sei dann unter der zulässigen Achslast von 1255kg vorne.

Ich also total sauer zurück zum Reifenhändler. Der ist da aber nun anderer Meinung, das "93W" auf dem Reifen gibt eine Freigabe bis 270km/h wohingegen das ZR für 240+ stehen würde, bzw 240km/h falls keine weitere Freigabe wie in meinem Fall das "W" vorhanden ist.

Bevor ich jetzt wieder zum TÜV fahre und den Prüfer auseinander nehme, hätte ich gerne noch euere Meinung dazu.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo,

der Tüv Prüfer hat Recht:

Ist hier ganz gut Beschrieben:

http://www.oponeo.de/reifenberatung/geschwindigkeitsindex

Deswegen brauchst Du wohl oder übel Reifen mit min. Traglastindex 97, dann passt alles...

Grüße

 

 

93 sind 650 kg

bei mir stehen 255-35-19 - 97 (730 kg) in der Zulassung drin (3,0 TDI Avant)

Was steht in deiner Zulassung ?

am 11. März 2014 um 14:05

Was in der Zulassung für ein Traglastindex steht ist für die Eintragung völlig uninteressant, hier zählt nur die Achslast, in Verbindung mit der V-Max!

Aber der Tüv hat hier schon recht, der Achilles ATR Sport2 in 245/30-20 93W reicht bei 250km/h für eine Achslast von maximal 1235kg!

Wenn Du 1255kg hast, dann soll er Dir halt die 20kg ablasten, sollte kein Problem sein!

Zitat:

Original geschrieben von Quattro210379

Was in der Zulassung für ein Traglastindex steht ist für die Eintragung völlig uninteressant, hier zählt nur die Achslast, in Verbindung mit der V-Max!

Aber der Tüv hat hier schon recht, der Achilles ATR Sport2 in 245/30-20 93W reicht bei 250km/h für eine Achslast von maximal 1235kg!

Wenn Du 1255kg hast, dann soll er Dir halt die 20kg ablasten, sollte kein Problem sein!

Va ablasten geht aber leider nicht... Sonst müsste er einfach mal den Motor ausbauen... Oder eine vmax von "nur" 240 kmh damit es passt... Soll dein reifenhandler dir das Einträgen lassen meist haben die doch nen TÜVer an der Hand... LgD

Zitat:

Original geschrieben von 411er

Soll dein reifenhandler dir das Einträgen lassen meist haben die doch nen TÜVer an der Hand... LgD

Diese Eintragung wäre dann das Papier nicht wert, auf dem sie steht!

Im Falle eines Unfalls durch einen Reifenplatzer hättest Du dann ein massives Problem.

Grüße

Welche V-Max steht denn in der Zulassung ??

am 11. März 2014 um 18:01

Wenn der 3,0tfsi keine 250km/h macht, welcher unter 300ps dann noch ausser der 3,2?

VA ablasten geht schon, dafür muß nur das tatsächliche Gewicht herangezogen werden, und es braucht natürlich auch einen willigen Prüfer...

Oder glaubst du das der Kompressor des 3,0tfsi 55Kg schwer ist??

Themenstarteram 4. April 2014 um 15:28

Hm ja..

Schwierig... Neue Reifen kaufen und montieren?? Hm.. Will ich eigl nicht..

Passt alles so schön mit den 245er.

Es fehlt demnach um 20kg.. das sollte doch iwi möglich sein abzulasten oder? Die max. Zuladung werde ich so oder so nie erreichen, genau so wenig wie ich 250 fahre..

Ist eingetragen mit 250km/h und 1255kg VA

am 4. April 2014 um 16:28

Zitat:

Original geschrieben von auamanu

Hm ja..

Schwierig... Neue Reifen kaufen und montieren?? Hm.. Will ich eigl nicht..

Passt alles so schön mit den 245er.

Es fehlt demnach um 20kg.. das sollte doch iwi möglich sein abzulasten oder? Die max. Zuladung werde ich so oder so nie erreichen, genau so wenig wie ich 250 fahre..

Ist eingetragen mit 250km/h und 1255kg VA

Woher kommst Du??

Themenstarteram 4. April 2014 um 23:01

Komme aus Landkreis Regen in Niederbayern.

am 5. April 2014 um 6:19

Zitat:

Original geschrieben von auamanu

Komme aus Landkreis Regen in Niederbayern.

In Grafing bei München kenne ich jemand der das problemlos macht!

Sind in etwa 180km für Dich!

Genaueres bei interesse per PN!

Und hat es geklappt mit der Eintragung mit 245 30 20 Achilles

Zitat:

Original geschrieben von sebaf80

Und hat es geklappt mit der Eintragung mit 245 30 20 Achilles

Und wie soll das geklappt haben? Da gibt es doch keine passende traglast. Hat der Prüfer wohl alle hühneraugen zugedrückt und beide Achsen angelastet. Oh man mit dem ding würde ich nicht mehr beladen schnell fahren ...und dann noch achilles Reifen.

 

am 15. April 2014 um 21:37

Zitat:

Original geschrieben von MZ-ES-Freak

Zitat:

Original geschrieben von sebaf80

Und hat es geklappt mit der Eintragung mit 245 30 20 Achilles

Und wie soll das geklappt haben? Da gibt es doch keine passende traglast. Hat der Prüfer wohl alle hühneraugen zugedrückt und beide Achsen angelastet. Oh man mit dem ding würde ich nicht mehr beladen schnell fahren ...und dann noch achilles Reifen.

Hast Du negative Erfahrungen mit dem Achilles ATR Sport2 in 245/30-20 gemacht?

Würde mich echt interessieren!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Reifen Traglast zu klein