ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Reifen und Fälgengröße für den Ford Focus MK1 Bj. 2002

Reifen und Fälgengröße für den Ford Focus MK1 Bj. 2002

Themenstarteram 15. Mai 2010 um 16:40

Hallo,

ich bin seit heute ein Ford Focus Finesse 1.6 Fahrer....

Nun habe ich eine Frage zu den Reifen und Felgengrößen des Focus. Mein Focus ist Bj. 2002 und Faceliftversion des MK1 und alle acht Reifen (Sommer und Winter auf Stahlfelgen) müssen langsam gewechselt werden, da Sie von Bj. 2002 sind und somit schon ziemlich hart sind.... Nun möchte ich mir für meinen Focus einen schönen Satz Alus mit neuen Sommerreifen kaufen, da auch die Stahlfelgen nicht mehr die hübschesten sind... In meinen alten und neuen Fahrzeugpapieren stehen aber nur die Reifengrößen 185/65-14 79 U und 185/65-14 79 Q M+S. Außerdem habe ich noch unter sonstigen eintragungen folgendes Gefunden: U.21 A.FELGE 5.5JX14H2,ET 47,5 OD.43,5MM*ZIFF.22 U.23 A.FELGE 5.5JX14H2,ET 47,5MM*ZIFF.27.

Vielleicht kann jemand was mit den eintragungen anfangen und mir sagen was ich für reifen auf meinem Auto fahren darf. Vor allem würde ich gerne 15 oder 16 Zoll als Sommerreifen fahren. Kann mir außerdem jemand sagen welche Reifenbreite maximal Legal da drauf zu bewegen ist ?

Das währe sehr nett....

Danielstrauch

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 18. Oktober 2005 um 9:16

Moin Leute!

Weiß jemand welchen Lochkreis der Focus TDI 1.8 von Werk aus hat??? Wollte meine Opel Calibra Felgen aufziehen und weiß nur das die Felgen 4x100 ham. Wollte halt wissen ob ich die aufziehen kann und wenn nit ob ich für den Focus Bremsscheiben bekomme mit 4x100.

 

THX Arkaiden

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lochkreis? Focus?' überführt.]

hallo,

der lochkreis ist 4X108

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lochkreis? Focus?' überführt.]

verdamt, als hätte ich es nicht erwartet =))

weiß jemand ob man für den Focus 4x100er Bremsscheiben bekommt, damit würde das dann ja wieder passen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lochkreis? Focus?' überführt.]

hallo,

und wie willst du das problem mit den stehbolzen lösen?

die sind nämlich fest und deren lochkreis ist ebenfalls 108!!

sieht so aus als wenn du mit diesem umbau schlechte karten hast!

wird wahrscheinlich nicht funktionieren.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lochkreis? Focus?' überführt.]

Der Focus hat Radbolzen in der Radnarbe, andere Scheiben bringen dir nichts...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lochkreis? Focus?' überführt.]

ja jetzt wo ihrs ansprecht ... naja gut Felgen zu ebay, auch wenns weh tut =)

Trotzdem danke Leute.

Hab doa aber nohc ne kleine Frage, hab irgendwo gelesen dass es 12 Jahre Garantie auf Rost unten an den Türen gibt, soll wohl ein Focus problem sein ... is das richtig? Weil bei mir sich da auch schon der Rost breit macht und bevor ich da anfange und den Rost wegmache neu lackiere etc wollt ich das mal wissen =)

 

Arkaiden

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lochkreis? Focus?' überführt.]

Zitat:

bevor ich da anfange und den Rost wegmache

Wenn du daran selber was machst verlierst du die Garantie. So wie die Türen sind zu deinem Ford-Händler gehen und die Türen vorzeigen...

Wie alt ist dein Focus? Bei den älteren hast du eine 12 Jahres Garantie, bei den neueren (ab ca. 2002) muss man Jährlich eine Vorsorgeuntersuchung machen das man die 12Jahre Garantie bekommt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lochkreis? Focus?' überführt.]

am 31. Januar 2008 um 12:31

Hallo, welchen Lochkreis hat fofo 1 (3-türer, bj 02)

und welche daten benötige ich noch wenn ich auf rädersuche gehe?

gibt es noch etwas zu beachten?

noch was, bekomme ich da eigentlich auch 225er drauf?

mfg steve

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lochkreis?' überführt.]

Zitat:

welchen Lochkreis hat fofo 1

Der Lochkreis ist 4x108

Zitat:

bekomme ich da eigentlich auch 225er drauf

Möglich ist das schon, 205er und 215er sind die normalen Reifenbreiten

Die 225er machen Wahrscheinlich keine Spaß beim fahren (Lenkrad schwergängiger, härtere Straßenlage ... )

Zitat:

und welche daten benötige ich noch wenn ich auf rädersuche gehe?

Normale Rädergrößen für den Focus 1 sind zB.

6,5x16 ET38 205/45 R16 oder

7x17 ET35 215/40 R17

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lochkreis?' überführt.]

kann man nicht rein zufällig eine andere radnarbe montieren z.b. 5 loch

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lochkreis? Focus?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von daywalker1984

kann man nicht rein zufällig eine andere radnarbe montieren z.b. 5 loch

rein theoretisch schon. aber da muss der durchmesser mit der distanz vom Radlager aber genau passen. ich weiss ja nicht wie ihr das in deutschland löst, aber bei uns kannst du das vergessen. das auto soll doch auch vom srassenverkehrsamt geprüft werden. lg adi

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lochkreis? Focus?' überführt.]

am 29. April 2009 um 18:02

Da muss ich mal eben Wiedersprechen zum Thema "normale Reifen"...

Die normale Bereifung sind 195er und 205er...ich Fahre momentan 215/45 R 17 mit den eben genannten Lochkreis und ET...nur zu empfehlen...dezent breit, tief und immer noch genuch spiel im radkasten, trotz 40/30er Tieferlegungsfedern...225 würde ich persönlich zumindest mit tieferlegung nicht riskieren...

MfG

Haxen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lochkreis?' überführt.]

Bei 225 er ist Bördeln oder Ziehen angesagt.

7,5J mit 215 ET 35 ist so ziemlich das breiteste, was ohne Karosseriearbeiten eingetragen wird.

Der Unterschied von 215 und 225 ist technisch 10 mm. Je nach Reifenfabrikat kann ein 215 er durchaus so breit oder sogar breiter als ein schmal bauender 225 sein.

Auf die Servolenkung hat das kaum einen Einfluss, die Aufstandsfläche ist zwar größer, aber der Flächendruck Kg pro Quadrat cm dafür geringer.

Das Gewicht des Focus bleibt ja gleich.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lochkreis?' überführt.]

Du möchtest bestimmt Zubehörfelgen? Oder Original Focus Felgen?

Auf den Zubehörfelgen darfst du nur die Reifen-Größen fahren die im jeweiligen Gutachten stehen ... die Daten im Fahrzeugschein sind da nicht relevant.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Reifen und Fälgengröße für den Ford Focus MK1 Bj. 2002