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Reifen und Felge defekt, wie darf ich jetzt fahren?

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 17. April 2017 um 14:36

Hallo,

meine Frau hat gerade mit knappen 50 Sachen einen Bordstein geküsst. Ferndiagnose ist bis jetzt schonmal ein platter Reifen und eine gebrochene Felge.

Derzeit sind Alufelgen und Sommerreifen drauf, darf ich einfach die vorderen beiden gegen meine Winterreifen auf Stahlfelge tauschen und so einige Tage bis zum Werkstatttermin weiterfahren?

Was kann alles passiert sein? Auf wie hohe Kosten darf ich mich wohl einstellen?

 

lg Haasinger

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15 Antworten

Du darfst auch nur den defekten gegen ein Winterrad tauschen.

Kosten ? Eine neue Felge und ein Reifen plus 10-20 Euro für die Arbeit.

Je nach Zustand der übrigen drei Reifen empfiehlt es sich die Felge mit dem neuen Reifen dann hinten zu montieren und das Hinterrad vorne.

Bei der Aufprallgeschwindigkeit würde ich auf jeden Fall die Radaufhängung prüfen lassen bevor man da einfach ein Ersatzrad montiert und fröhlich in der Gegend herumfährt!

P.S. das Ersatzrad muss den anderen Rädern in Größe und Abmessungen entsprechen, ansonsten gilt das Notrad und somit eine Vmax von 80km/h.

Themenstarteram 17. April 2017 um 15:53

Also bin jetzt vor Ort und habe einen Winterreifen montiert.

- bin gefahren, er fährt noch sauber geradeaus

- die Felge hat ne ordentliche Schramme

- der Reifen hat nen 4cm langen riss der komplett durch die Seitenwand geht

- das Auto ist kein Jahr alt , die Reifen sind neu und seit 200km drauf (denke den defekten ersetzen reicht)

Werde jetzt so weiterfahren zur Arbeit (20km) und in der Arbeit einen Reifenservice ausfindig machen der möglichst am gleichen Tag noch Zeit hat die Felge und das Fahrwerk zu begutachten.

Zitat:

@razor1 schrieb am 17. April 2017 um 17:30:13 Uhr:

P.S. das Ersatzrad muss den anderen Rädern in Größe und Abmessungen entsprechen, ansonsten gilt das Notrad und somit eine Vmax von 80km/h.

Wenn das Ersatzrad als andere Reifengrösse in den Papieren steht (z.B. 235/40 R19 Sommer, 215/45 R18 Winter) darf man schneller fahren, oder nicht ?

Mischbereifung, auch in der Grösse, ist zulässig, wenn auch nicht praktikabel auf Dauer, solange alle Grössen eingetragen sind.

Die 80km/h Beschränkung gilt nur beim Notrad.

Themenstarteram 17. April 2017 um 16:55

Also Winterreifen und Sommer haben definitiv die gleiche Größe. Hier ein bild. Hätte irgendwie erwartet dass es bei der Geschwindigkeit schlimmer aussieht.

Eventuell war es günstig dass sie mit relativ kleinen Felgen auf der normalen Reifengröße unterwegs war.^#

Ich hege sogar die Hoffnung dass die Felge trotz des Kartzers noch in Ordnung sein könnte.

Img-20170417-185156

Weiter oben schreibst du gebrochene Felge,jetzt von nem Kratzer.

Ich denk so oder so ist das ersetzen des kompletten Rades bzgl.Sicherheit besser,optisch sowieso.

Solltest Sensor drin haben kannst den zumindest wiederverwenden wenn er nicht beschädigt ist.

200€ plus Achseinstellung würde ich schonmal einplanen.

Themenstarteram 17. April 2017 um 17:24

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 17. April 2017 um 19:22:31 Uhr:

Weiter oben schreibst du gebrochene Felge,jetzt von nem Kratzer.

Ich denk so oder so ist das ersetzen des kompletten Rades bzgl.Sicherheit besser,optisch sowieso.

200€ plus Achseinstellung würde ich schonmal einplanen.

Gebrochene Felge war die Aussage meiner panischen Frau am Telefon.

So oder so wird auf jeden fall ein Profi diese Woche draufschauen. Tortzdem muss ich ein paar km fahren.

Winterrad mit den dafür passenden Radmuttern drauf,gut ist.

Ja. So wie es aussieht, hat der Reifen das Meiste abgefangen. Die Felge kann man sicher wieder verwenden. Spur und Sturz würde ich aber in jedem Fall prüfen lassen.

Zitat:

@Norbert-TDCi schrieb am 17. April 2017 um 18:02:15 Uhr:

Mischbereifung, auch in der Grösse, ist zulässig,

Nein.

Mischbereifung im Sinne unterschiedlicher Größen von Reifen und/oder Felgen ist nur achsweise zulässig und nur dann, wenn genau diese Kombination in den Papieren steht.

Jep, so schauts aus. Die Felge weiter zu fahren halte ich auch für fahrlässig nach so einem heftigen Schlag, aber das möchte der Te wohl eher nicht hören.

am 17. April 2017 um 22:23

Der Wagen gehört auf eine Hebebühne - erst dann lässt sich erkennen wo der Schlag gewirkt hat. Das Rad hängt ja "irgendwo" dran und es kann sein, dass die Achsaufhängung, Koppelstange, Antriebswelle usw. etwas abbekommen hat. Das lässt sich hier (Ferndiagnose) nicht beurteilen......

Die nächste Fahrt sollte auf dem kürzesten Weg in die Werstatt sein.

Themenstarteram 18. April 2017 um 16:14

War beim Profi, Felge war soweit noch i.O., Reifen ist durch und Spur war im 0,0X bereich verstellt.

Alles machen lassen - 166€ und die Schramme an der Felge als Erinnerung.

Alles in allem hate er noch gemeint dass diese Felge extrem teuer sei (200€+), wenn man sie denn besorgen muss.

Hab auch in Ebay und Co keine gefunden.

Kann man aber bestimmt noch reparieren lassen die Felge

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