ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Reifen und Felgen für C 220 T CDI Classic

Reifen und Felgen für C 220 T CDI Classic

Themenstarteram 21. Februar 2005 um 8:36

Hallo zusammen,

nachdem ich im Dezember meinen C 220 T CDI Classic mit Winterreifen bekommen habe, stellt sich langsam die Frage nach dem Kauf von Sommerreifen + Felgen.

Beim Stöbern via ebay bin ich jetzt auf dieses Angebot gestossen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=7954093946

Was meint Ihr dazu, stimmen hier Preis und Qualität?

Optisch gesehen entsprechen die Räder im Durchmesser ziemlich genau der Serienbereifung, aufgrund der breiteren Felgen dürfte sich ein "Optikgewinn" herausstellen, auch wenn das Fahrzeug kein Sportfahrwerk hat.

Hat jemand Erfahrung mit dieser Bereifungsgrösse? Gibt es gravierende Änderungen im Fahrverhalten zur Serienbereifung?

Danke und viele Grüsse

Thomas

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 21. Februar 2005 um 9:07

Hi!

Die Dimensionen der Reifen würden passen, die Felgen sind Top-Qualität.

Du müßtest allerdings unbedingt noch die Einpreßtiefen (ET) der Felgen in Erfahrung bringen.

Sind diese Werte zu nieder, fangen die Karrosseriearbeiten an!!

BTW - Dein Fahrzeug wird mit diesen Rädern langsamer beschleunigen, weniger Endgeschwindigkeit haben, unkomfortabler sein und mehr Sprit brauchen.

Aber Du mußt entscheiden, was Dir die Optik neben der Bezahlung noch für einen Preis wert ist...

BTW - Eine Tieferlegung um min. 25mm ist ebenfalls notwendig, weil, um bei der Optik zu bleiben, Dein Auto ansonsten aussehen wird wie ein C-Klasse-Jeep. :p

Servus,

CAMLOT

Themenstarteram 21. Februar 2005 um 9:30

.... die ET ist vorn + hinten je 35 mm.

Gruss Thomas

Hallo Camlot!

Als MT-"Gummiexperten" bitte ich dich um eine kurze Erklärung:

Verstehe ich den Begriff "Einpresstiefe" (ET) insofern richtig, als dadurch angegeben wird, wie "knapp" die Felgen auf der Achse sitzen (zu wenig Einpresstiefe = Reifen scheuern an den Kotflügeln)?

Interessiert mich nur - ich gehöre ja an sich zur Komfort-Fraktion. :D

Ja Paquito da hast Du recht.

Ich habe auch noch eine Frage, tztz2000 schrieb das die Felgen der Originalgröße entsprechen.

Sind denn die Felgenbreiten, 8J und 9J original?

Ich habe auf meinem 01er SC Serienmäßig 7,5J, 17 Zoll auf 225ern rundherum.

Themenstarteram 21. Februar 2005 um 13:28

@nochn190er

.... ich habe geschrieben, dass die Räder im DURCHMESSER der Originalbereifung entsprechen,

die Breite ist natürlich grösser.

Gruss Thomas

Ums tieferlegen kommst aber trotzdem nicht rum. Durch die geringer Flanke des Reifens und der größeren Felge hast du eine ganz andere optische Größenverteilung als das Org-Rad von dir. Du kannst nicht einfach messen und sagen, das beide Höhen gleich sind und dann ist alles gut.

Camlot hat da absolut recht.

Willst ne gute Optik, muss er runter!

Gruß Lomax

ET 35 wird sowohl vorne wie hinten ohne weitere Karrosseriearbeiten "funzen".

Eingetragen sind 7,5 bzw. 8,5 Zoll breite Felgen.

Die "neuen" Felgen tragen daher nur in etwa 5 - 10 mm

weiter nach außen auf, das wird auch den TÜV kaum stören.

Meine "etwa"- Angabe ist darauf zurückzuführen, daß auch die genehmigten Original-Felgen von MB diverse ETs von 30 - 38 mm aufweisen, je nach Styling.

@Paquito

ET (Einpreßtiefe) ist jenes Maß, um welchen die "Anschraubfläche" oder "Auflagefläche" (am Radträger) der Felge von der gedachten Mittellinie des Rades nach AUSSEN verschoben ist.

Je GRÖSSER die ET, desto weiter nach INNEN traägt die Felge auf, bis sie theoretisch innen an den Fahrwerskomponenten schleift.

Zudem wir die Spur dadurch verschmälert.

Ist die ET sehr GERING, oder gar im Minusbereich, wie bei manchen extremen Tiefbettfelgen, dann ist diese Felge sehr stark spurverbreiternd und wird höchstwahrscheinlich AUSSEN schleifen.

Eine sehr geringe ET stellt demgemäß natürlich auch eine wesentlich höhere Belastung aller Fahrwerkkomponenten, der Befestigungs-SCHRAUBEN und natürlich der Felge selbst dar.

Nur HOCHWERTIGSTE Felgen sollten daher gewählt werden, wenn es um geringe Einpreßtiefen geht.

(Eigentlich natürlich immer!)

Distanzscheiben bewirken ja eigentlich nichts anderes als eine Verringerung der ET auf indirektem Wege.

Felgen mit zu großer Einpreßtiefe können daher mit Distanzscheiben trotzdem verwendet werden, umgekehrt geht gar nix.

Doch. Kotflügelverbreiterungen. :p

Servus,

CAMLOT

Themenstarteram 21. Februar 2005 um 15:28

erst mal vielen Dank für Eure Antworten.

 

@Camlot

Ich habe einen anderen Thread gefunden, in dem Du folgende Kombination empfiehlst:

VA 7x16 mit 205/55-16 und

HA 8x16 mit 225/50-16

In diesem Fall könnte ich mich doch ums Tieferlegen drücken und hätte einen Komfort, der dem Serienfahrwerk ähnlicher ist als die 17"-Bereifung. Und optisch würde es doch auch passabel aussehen?

Gruss Thomas

Sorry, aber je mehr ich jetzt hier lese, desto weniger verstehe ich.

Werter Camlot, wäre es möglich, eine kleine Zeichnung anzufertigen, um auch mir verwirrter Seele diese komplexe Thematik ein wenig näher zu bringen?

Fühle nur ich mich ein bisschen... doof? ;)

Danke + LG, w.

@Wuddeline:

Ich glaub, ich hab's verstanden:

Je größer die ET, desto "tiefer" sitzt das Rad auf der Achse auf. Oder, anders gesagt, desto schmäler wird im Endeffekt die Gesamtspur.

Umgekehrt: Je kleiner die ET, desto breiter wird die Spur. Und da die Räder dann nicht mehr richtig "draufstecken", muss man eben, wie Camlot sagt, sehr hochwertige Felgen nehmen, damit sie nicht "abbrechen".

Das gleiche passiert, wenn du unter die Felge Distanzscheiben gibst (wie bei einer Schraube mit Beilagscheibe - die kannst du dann auch nicht mehr so weit hineindrehen).

Der Begriff "Einpresstiefe" sagt es eigentlich - wenn du dir vorstellst, dass das Rad um diese mm in die Achse "hineingepresst" wird.

Themenstarteram 21. Februar 2005 um 16:03

Hier gibts Erklärungen zur Einpresstiefe mit Skizze:

http://www.komplettrad.biz/einpresstiefe.html

Gruss Thomas

und hier auch

Gruß nebumosis

Danke paquito, tztz2000 und nebumosis für Erklärung und die Links.

Sehr anschaulich... ich glaube, jetzt kapier ich´s auch!

Dass Ihr darauf verzichtet habt, auch auf meine letzte Frage eine Antwort zu geben, rechne ich Euch hoch an! ;)

LG, wuddeline

SUUUPPER! :(

Und für wen hab ich mir jetzt die Scheiß-Handzeichnung abgequält?

Egal , ich stell sie trotzdem rein, damit ihr seht wie wichtig mir euere Anliegen sind. :( *schmoll*

 

@paquito

Yep. Genau so ist es.

@wuddeline

Gut, daß wir mit Old Paque einen Dolmetsch haben!:D

Ich hab noch schnell eine ungelenke Handzeichnung gefudelt.

Es soll ein Längsschnitt durch eine Felge sein.

Ob´s hilfreich ist? Bin halt kein Inschenör. :p

Hier der Link zur .pdf-Datei

http://camlot.parityerror.de/Handzeichnung,%20Felge2.pdf

@tztz2000

Bezüglich 16 Zoll ist alles gesagt. Es schaut sicher auch ohne Tieferlegung recht gut aus. Komfortabler wäre es sowieso.

Tieferlegen KANNST Du dann.

Bei 17" MUSST Du.

Obwohl die BBS-Dingens schon sehr edel ausschauen, verdammt.

Es gibt aber auch solche in 16 Zoll.

Wer suchet, der findet.

Gruß,

CAMLOT

(der jetzt viel Zeit versch... hat. Hm.)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Reifen und Felgen für C 220 T CDI Classic