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Reifen Ventile gerissen, kommt das öfters vor?

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 2. Juli 2009 um 19:39

Hallo zusammen,

letzte Woche hat mein Mondi auf der AB plötzlich angefangen zu schlingern. Sofort rechts ran und angehalten - Reifen platt.

Ursache, das Ventil war im Übergang zum Reifen gerissen.

Als ich später näher untersuchte sind mir Druchstellen am Ventil aufgefallen, die kommen wohl von der Radkappe.

Scheinbar hatte ich beim Aufschnappen der Radkappen das Ventil nicht genau in der Mitte der Radkappe und die Radkappe hat dan leicht an das Ventil gedrückt.

So weit so gut dachte ich, kann ja dann vielleicht mal vorkommen das so ein Ventil abreißt.

Habe daraufhin alle Radkappen bzgl. der Aussparung fürs Ventil auf mittigen Sitz geprüft, eine war dann noch dabei an der die Aussparung auch minimal am Ventil anlag, habe ich sofort korrigiert.

Sind übrigens die original Ford Mondeo Radkappen.

So, heute morgen wollte ich losfahren und ratet mal was los ist.

Wieder ein Ventil abgerissen, an dem Reifen den ich zuvor die Radkappe korrigiert habe.

Es hat mir auch keiner eine Streich gespielt, Auto steht Nachts in der Garage. Auch der Reifendruck passt, 2,2bar.

Nun meine Frage, kann es wirklich sein das diese Ventile so empfindlich gegen leichten seitlichen Druck der Radkappe sind?

Ich kann es mir nicht vorstellen, ich fahre seit 25 Jahren und wechsle immer die Reifen selbst, hatte noch nie so ein Problem.

Ich achte beim Aufsetzen der Kappen auch schon immer auf den richtigen Sitz zum Ventil, aber bisher natürlich nicht auf den mm.

Kann es vielleicht sein das bei diesen Reifen Ventile verwendet wurden die schon zu alt waren, bzw. ein Materialfehler hatten?

Kennt jemand so ein Problem?

Gruß

Mondi121

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21 Antworten

Hast du keine Metallventile?

MfG

am 2. Juli 2009 um 20:10

Auch Gummiventile müssen sowas abkönnen, wäre ja sonst Gemeingefährlich! Von so einer Sache habe ich ehrlich gesagt noch nie gehört.

An Deiner Stelle würde ich so schnell wie möglich den Reifenhändler aufsuchen und neue Ventile reinmachen lassen. Wenn Du dann auf Nummer sicher gehen willst, lass Dir gleich Metallventile reinmachen.

Themenstarteram 2. Juli 2009 um 20:14

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Hast du keine Metallventile?

Nein, die normalen Gummiventile, die Reifen wurden von einer Fachwerkstatt montiert.

Reifen sind 205/55 R16.

Mfg

Mondi121

Themenstarteram 2. Juli 2009 um 20:29

Zitat:

Original geschrieben von Rapidmovement

Auch Gummiventile müssen sowas abkönnen, wäre ja sonst Gemeingefährlich!

Das sehe ich auch so, kann mir eigentlich nur erklären das die Dinger schon über zu viele Jahre bei dieser Werkstatt rumlagen oder die Charge einen Fehler hatte.

Was meint ihr, könnte ich den 2. Reifen nochmal verwenden, bin ungefähr 20m die Garagenausfahrt mit plattem Reifen runter gefahren bis ich es gemerkt habe.

Optisch und auch mit Abtastung ist der noch i.O. Aber man kann halt nicht ins Gewebe rein schaun.

Der erst war definitiv hin, hat man gesehen.

am 2. Juli 2009 um 20:43

Naja, da hilft nur eins: Neues Ventil rein und den Reifen anschauen wenn Luft drinnen ist. Die Karkassen sind eigentlich schon recht Robust, müssen sie doch im Fahrbetrieb einiges aushalten können.

Ich drück die Daumen das der Reifen nicht hinüber ist. Im Zweifelsfall aber lieber nen neuen drauf denn wenn Dir der Reifen auf der Autobahn bei 140 km/h um die Ohren fliegt, ist das ziemlich schlecht für die Gesundheit der Insassen!

Bei Stahlfelgen werden oft Gummiventile verwendet. Bei meinen Alufelgen müssen ab 210 km/h lt. ABE/Gutachten, Metallventile rein. Damit sichert sich der Felgenhersteller ab, da Metallventile keine Pflicht sind.

Die Metallventile kosten nur 2-4€/Felge, lohnen aber, da man nicht ständig aufpassen muss. (z.B. beim Druckprüfen...)

MfG

Hi!

Wie alt sind denn die Zierblenden?

Bei meinem Dad haben damals bei seinem Escort die originalen Ford Blenden

nach 2 Jahren angefangen "zu wandern". Soll heißen man hat die Felgen korrekt aufgesetzt

und die haben sich innerhalb recht kurzer Zeit auf der Felge gerdreht.

MfG

Surfkiller20

Ich weiß schon, warum ich das ganze Jahr auf Alu unterwegs bin! Seit ich einmal bei 180 km/h auf der BAB, fast von einem UFO getroffen wurde, habe ich die Teile bei mir entsorgt! Ich will sicher keine Leute abschießen.

MfG

am 30. August 2009 um 9:41

Da war mal nen Bericht in ner Autozeitung das die Gummiventile bei den sogenaten Sprintern abreißen.

Bei mir kommen jedenfalls schon lange nur noch Metallventile zum einsatz.

Mondeo, Escort und auch am Wohnwagen.

am 30. August 2009 um 22:31

Hi,

die Radkappen können anfangen zu rotieren und somit die Ventile abscheren, wenn sie nicht fest genug sitzen.

Die Originalkappen in Originalfelgen sollten das nicht tun. Wenn sie nicht fehlerhaft sind.

Aber schau mal auf der Innenseite.

Sind die Klemmen alle in Ordnung?

Dort ist auch ein grosser Federring, der die Klemmen auf Spannung halten soll.

Diesen kann man in mehreren Stellungen einklipsen (Bei meinen geht das zumindest). Nimm einfach mal eine andere Raste um mehr Spannung aufzubauen, wenn die nicht schon auf max. Spannung eingestellt ist.

Grüsse

Sieht zwar blöde aus, ist aber sicher! Kabelbinder zur Sicherheit!

MfG

Du hast sicher die original Ford Radkappen drauf? Ein Bekannter der in einer Fordwerkstatt arbeitet, hat mir erzählt, dass die ganz viele Radkappen ersetzen mussten. Da diese sich immer verdreht haben und die Ventile beschädigt haben. Vielleicht gab es da sogar einen Rückruf!

am 5. Oktober 2011 um 12:13

genau das ist mir vor ein paar Monaten auch auf der Autobahn passiert. War natürlich bei Vollgas. Bis das Auto stand war der Reifen schon Daumendick an einigen Stellen durchgenagt.

Die Radkappe saß einfach nicht stramm genug in der Felge. Man konnte sie mit wenig kraft in der Felge drehen. Als sie neue waren waren die richtig stramm!

Darum:

Nur Radkappen benutzen die richtig fest sitzen, und ab und an dies auch überprüfen.

 

Wie oben schon erwähnt:

Ich habe bei einem Kollegen vorhin an seinem Fiesta, die Radkappen mit zwei Kabelbindern fest gemacht. (Bei 2 Stk. ist ein Riss drin! Ist gegen den Bordstein gekommen.) Das sieht man je nach Radkappe nichtmal.

MfG

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