ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Reifen verliert (wenig) Luft- Reifenventil Schuld ?

Reifen verliert (wenig) Luft- Reifenventil Schuld ?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 10. Januar 2015 um 17:49

Hallo Leute

Ich hätte da mal wieder ne Frage. :rolleyes:

Mein hinterer rechter Reifen verliert durchgehen Luft. Pro Woche ist es so ca. 0,3 - 0,4 Bar.

Da ich keinen äußeren Schaden am Reifen feststellen konnte, gehe ich davon aus, dass das Ventil defekt ist.

Weiß einer von euch zufällig was für ein Ventil man dafür benötigt ?

Ich habe 225/55/R16 Winterreifen, auf Alufelgen, drauf.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Kingpin1985 schrieb am 10. Januar 2015 um 18:58:12 Uhr:

Hast du das in einer freien Werkstatt oder einer wie ATU, Reifen.com etc. machen lassen ?

Brrrrrrrrrrrrrrrr "ATU" ... die dürfen mein Auto noch nicht mal angucken... jede etwas größere Werkstatt kann das machen, da gebe es noch z.B. PitStop. Einfach mal anrufen, Preis ausloten und dann die Werkstatt deines Vertrauens wählen.

PS: es lässt sich nicht jeder Reifen vulkanisieren, wenn das loch z.B. zu nah am Rand ist dann machen die meisten das nicht (angeblich wegen Sicherheit aber ich kenne mich da zu wenig aus um das zu bewerten).

Gruss

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

die Ventile sind alle gleich, egal welche Reifengröße-/breite und ich glaube es gibt für Schlauchlose Pkw Reifen nur eine Sorte Ventile....

schonmal Spucke ran gemacht ans Ventil ? Nur das Du keinen Schaden am Reifen soiehst heißt ja nicht das Du Dir nicht doch was eingefahren hast......

Meiner hatte Montag einen Nagel drin... mal war er in 6 h fast platt, mal hat er 3 Tage gehalten.... Reperatur hat 20 Minuten gedauert und 10 euro gekostet

Themenstarteram 10. Januar 2015 um 17:58

Hast du das in einer freien Werkstatt oder einer wie ATU, Reifen.com etc. machen lassen ?

Zitat:

@Kingpin1985 schrieb am 10. Januar 2015 um 18:58:12 Uhr:

Hast du das in einer freien Werkstatt oder einer wie ATU, Reifen.com etc. machen lassen ?

Brrrrrrrrrrrrrrrr "ATU" ... die dürfen mein Auto noch nicht mal angucken... jede etwas größere Werkstatt kann das machen, da gebe es noch z.B. PitStop. Einfach mal anrufen, Preis ausloten und dann die Werkstatt deines Vertrauens wählen.

PS: es lässt sich nicht jeder Reifen vulkanisieren, wenn das loch z.B. zu nah am Rand ist dann machen die meisten das nicht (angeblich wegen Sicherheit aber ich kenne mich da zu wenig aus um das zu bewerten).

Gruss

Themenstarteram 10. Januar 2015 um 18:07

Ok Danke euch.

Dann muss ich wohl bis Freitag warte, da es anders zeitlich nicht passt -,-

Ich war bei einem Reifenhändler !

Er hat den Wagen angehoben, gesucht, Nagel gefunden, rausgezogen und einen Gummidorn rein gedrückt.

Alles unter Druck ohne Demontage.... Luftdruck wurde wieder angepasst- Fertig

Solche Arbeiten dürfen auch nur zugelassene Betriebe durchführen also ich würde auch auf jeden Fall zu einem Reifenhändler fahren, in meinem Fall war der Nagel zu weit am Rand also mussten zwei neue Sommerreifen für knapp 600 Euro her :(

ich hatte an meinem ehemaligen A4 mal zweigeteilte BBS Felgen (Modell Bugatti) da hat mein Reifenhändler händeringend nach neuen Metallventilen gesucht weil die wohl recht selten waren - da scheint es also schon Unterschiede zu geben...

Themenstarteram 10. Januar 2015 um 19:13

600€ für 2 Reifen !? Sind die aus Gold ?

Ventil ist eher unwahrscheinlich. Reifen kontrollieren, wie Senti schreibt. Dann kühlen Kopf bewahren. 10, Euro oder 4 neue Reifen.

Themenstarteram 10. Januar 2015 um 19:19

4 neue Reifen, weil einer die Luft verliert ? :/

Zitat:

@Kingpin1985 schrieb am 10. Januar 2015 um 20:19:28 Uhr:

4 neue Reifen, weil einer die Luft verliert ? :/

Typische Empfehlung einer Premium Werkstatt. Ohne Witz. Ich habe dann die 5,- Euro Variante gewählt (woanders) und diese waren in das Schwein für Trinkgeld.

Hast du Reifendrucksensoren verbaut?

Bei mir hatte im Sommer ein Rad einen schleichenden Plattfuß.

Es waren 2 undichte Stellen.

Einmal das Ventil und die Verschraubung waren undicht.

Themenstarteram 10. Januar 2015 um 19:41

Ne, Reifendrucksensoren habe ich leider nicht...

Zitat:

@Kingpin1985 schrieb am 10. Januar 2015 um 20:13:19 Uhr:

600€ für 2 Reifen !? Sind die aus Gold ?

ich hatte das wohl falch in Erinnerung aber ich habe die Rechnung rausgesucht: 2 mal 255/35 ZR19 von Conti für je 197,48 Euro plus 2 mal 15,77 Euro fürs Montieren plus 81,11 Euro an MwSt macht 508,00 Euro.

3 Monate später habe ich nach einem Bordsteinschaden für einen einzelnen Reifen dieser Sorte 279,01 Euro incl. Montage und MwSt (Rechnungsbetrag) bezahlen müssen - das kommt bei angenommenen 2 Stück schon nahe an die genannten 600 Euro dran :)

Themenstarteram 10. Januar 2015 um 20:03

Na, wer es hat :P

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Reifen verliert (wenig) Luft- Reifenventil Schuld ?