ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Reifen verschiedenen Alters mischen?

Reifen verschiedenen Alters mischen?

Themenstarteram 4. März 2006 um 15:48

Hallo, hoffe ihr könnt mir mal einen Rat geben.

Ich habe mir 4 Grand Prix Felgen mit bereits montierten Reifen Bridgestone Potenza RE050 ersteigert.

Die Reifen sind natürlich schon gebraucht. 2 Stück sind bereits bis kurz an die Verschleißgrenze abgefahren und müssen auf alle Fälle erneuert werden. 2 Reifen haben noch 6 mm Profil. Die Reifen haben Produktionsdatum DOT 3203. also bald 3 Jahre alt.

Da die Bridgestone nun aktuell beim ADAC als auch bei Stiftung Vasentest Tessieger wurden, und ich somit auch Geld sparen würde, weil ich nur 2 neue bräuchte, bin ich nun ins Grübeln gekommen, ob ich die mischen kann?

Also neue logischerweise vorne und die "alten" hinten?

Was spricht dagegen?

Wobei es ja nicht eilt, weils bei uns schneit wie die Hölle. :(

Frühling, wo bist du???!!!!???

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 4. März 2006 um 15:55

Ich würde komplett neue Reifen aufziehen. Gerade aus dem Hintergrund, daß Du die Reifen ersteigert hast, würde ich neue aufziehen. Die Reifen sind eine Art Lebensversicherung, und Du weißt nicht, wie gut oder schlecht der Vorbesitzer mit Ihnen umgegangen ist. Ist nur´n Tip, aber so würde ich es machen.

am 4. März 2006 um 15:56

Also wenn dann die neuen auf die Hinterachse

Hinterachse is immer für die Fahrstabilität verantwortlich, egal ob Front- oder Hecktriebler

edit: siehe auch hier

http://www.michelin.de/de/auto/auto_cons_bib_pqr_neuf.jsp

aber ich würd auch neue empfehlen, wie schon gesagt, die reifen sind deine lebensversicherung

am 4. März 2006 um 16:05

Ich würde auch die neuen hinten drauf machen und die alten vorne. Ansonsten hast du die evtl. schon etwas härteren hinten immer noch drauf, wenn du vorne schon wieder ein neues Paar drauf machen mußt.

Gruß

ltz400

Themenstarteram 4. März 2006 um 16:16

Danke erstmal für die schnellen Antworten und

@bla400

Super! Danke für den Link! Wusste ich noch gar nicht, hätte mich regelrecht nur auf Verschleiß konzentriert.

Eigentlich habt ihr recht, wer weiß was die Reifen bereits überstehen mussten?

Dann werdens aber wahrscheinlich keine Bridgestone werden, wenn ich alle vier erneuere, sondern allerhöchstwahrscheinlich Continental SportContact 3. (225/45 R17 91V)

Re: Reifen verschiedenen Alters mischen?

 

Zitat:

Original geschrieben von hansihase

Da die Bridgestone nun aktuell beim ADAC als auch bei Stiftung Vasentest Tessieger wurden,

a) war es kein Vasentest und :D

b) sind die RE050 nur BEDINGT EMPFEHLENSWERT

Testsieger ist der neue RE050A.

Der alte OHNE A ist in der Nässe-Note der schlechteste im Test und hat´s dicke abbekommen.

Da das Profil ähnlich ist, kauf dir 2 neue mit "A" für hinten und rubbel die Alten vorne über den Sommer runter.

Dann hast Du nächsten Sommer 4 neue, gute Reifen...

Zitat:

Original geschrieben von hansihase

Dann werdens aber wahrscheinlich keine Bridgestone werden, wenn ich alle vier erneuere, sondern allerhöchstwahrscheinlich Continental SportContact 3. (225/45 R17 91V)

Gute Entscheidung!

öhm also nur weil die bald 3 Jahre sind, runterschmeißen? Ihr habt wohl alle zuviel Geld?

Lass die zwei drauf und kauf dir zwei neue!

Es sind schon geile Kommentare hier.....Leute mal ehrlich....kauft ihr euch auch sofort neue Reifen wenn ihr nen Gebrauchtwagen kauft????????????? Weil genau dann wisst ihr ja auch nicht wie der Vorgänger mit den Reifen umgegangen ist....ach nee ich vergaß....ihr kauf ja alle hier nur Neuwagen......

am 4. März 2006 um 18:23

Zitat:

Original geschrieben von Dragon630

öhm also nur weil die bald 3 Jahre sind, runterschmeißen? Ihr habt wohl alle zuviel Geld?

Lass die zwei drauf und kauf dir zwei neue!

So ist es. DOT 3203 bedeutet sie sind jetzt 2 1/2 Jahr alt.

am 4. März 2006 um 20:31

Ich denke nicht, das die Leute hier zuviel Geld haben. Den meisten geht es sicherlich in erster Linie um die Sicherheit. Deswegen betone ich nochmal, das die Reifen mit der wichtigste Bestandteil am Wagen sind, und Eure Lebensversicherung sind.

Wenn hier jemand immer den Faktor Geld ins Spiel bringt, dann sollte er vielleicht kein Auto fahren, oder sich einen "Fernost" Pneu kaufen.

Naja...der Faktor Geld bestimmt nun mal einfach alles.....ich finde hier wird wirklich übertrieben.....man kann nie in einen Reifen reinschauen, klar......aber wenn ein Reifen von aussen aussieht wie neu, dann würde ich nie den Satz wegwerfen und mir nen neuen kaufen....wozu auch? Machst du das etwa wenn du ein gebrauchtes Auto kaufst? Hier wird in meinen Augen total übertrieben.....wenn die Reifen eh nur noch 3mm haben...klar dann runter damit....aber nur weil die Reifen vorher schon jemand anders gefahren hat werfe ich sie sicher NICHT weg....

Zitat:

Original geschrieben von michaelkurt

Ich denke nicht, das die Leute hier zuviel Geld haben. Den meisten geht es sicherlich in erster Linie um die Sicherheit. Deswegen betone ich nochmal, das die Reifen mit der wichtigste Bestandteil am Wagen sind, und Eure Lebensversicherung sind.

Wenn hier jemand immer den Faktor Geld ins Spiel bringt, dann sollte er vielleicht kein Auto fahren, oder sich einen "Fernost" Pneu kaufen.

Na dann sollte man wohl auch kein gebrauchtes Auto kaufen!!!! :rolleyes:

sonst schon noch alles klar oder ?

 

du bist sicher einer, der sich jedes Jahr neue Reifen kauft, da die "alten" ja schon ein Jahr alt sind...

des gibts doch echt net...

Sag ich ja....ich verstehe auch nicht was in den Köpfen mancher Leute hier so abgeht......

Themenstarteram 5. März 2006 um 10:05

Beruhigt euch wieder ;)

Ich werde die Reifen trotzdem tauschen, nicht weil sie gebraucht sind, sondern weil sie verschiedene Profile haben.

Nämlich RE050 und RE050A. Nach einer gewissen Recherche muss ich faceman22 Recht geben, die ohne A haben insbesondere bei Nässe schlecht abgeschnitten.Ich glaube nicht, daß das gut ist, zwei verschiedene Profile zu fahren. Von Bridgestone hätte ich aber im Normalfalle eh Abstand gehalten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Reifen verschiedenen Alters mischen?