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Reifen Verschleiss hinten

Mercedes GLS X167
Themenstarteram 25. Februar 2023 um 17:31

Hallo zusammen,

 

Bei mir sind die hinteren Reifen deutlich abgetragen wie die vorderen.

Hinten gibt es an den Rändern noch etwas Profil, ca. 2mm, aber sonst ist null.

 

Vorne habe ich noch ca.5mm Profil.

 

Ist das normal?

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24 Antworten

Wenn du viel distronic nutzt, hast du hinten auch bei den bremsen einen höheren verschleiss

Zitat:

@Simpson666 schrieb am 25. Februar 2023 um 18:49:16 Uhr:

Wenn du viel distronic nutzt, hast du hinten auch bei den bremsen einen höheren verschleiss

Steile These, das erklär doch bitte einmal

4Matic ist grundsätzlich hecklastig, die hinteren verschleissen schneller.. das ist so.

Zitat:

@Casper2020 schrieb am 25. Februar 2023 um 19:17:13 Uhr:

Zitat:

@Simpson666 schrieb am 25. Februar 2023 um 18:49:16 Uhr:

Wenn du viel distronic nutzt, hast du hinten auch bei den bremsen einen höheren verschleiss

Steile These, das erklär doch bitte einmal

Bei der Verwendung von Distronic, bremst diese verstärkt mit der Hinterbremse, aus Comfortgründen. Da du 3/4 elektrisch mit 100PS fährst, sollte das bei dir kein Problem sein.

Zitat:

@Simpson666 schrieb am 25. Februar 2023 um 20:04:49 Uhr:

Zitat:

@Casper2020 schrieb am 25. Februar 2023 um 19:17:13 Uhr:

 

Steile These, das erklär doch bitte einmal

Bei der Verwendung von Distronic, bremst diese verstärkt mit der Hinterbremse, aus Comfortgründen. Da du 3/4 elektrisch mit 100PS fährst, sollte das bei dir kein Problem sein.

Du hast einfach keine Ahnung. Die Kilometer die man mit dem Verbrenner fährt, sind überwiegend auf der Autobahn, wo die Distronic am meisten im Einsatz ist und der stärkste Bremseingriff nötig ist. Aber der Hybrid bremst eh erst einmal über den Stromgenerator, so dass dein Argument ziemlicher Bullshit ist.

Omurtag,

was für einen Motor fährst du?

Casper,

habe ich doch geschrieben. Du bist mit deiner 3/4 Elektrofahrweise davon nicht betroffen. Bei dir bremst 3/4 der Zeit der E-Motor

Themenstarteram 26. Februar 2023 um 5:15

Zitat:

@Simpson666 schrieb am 26. Februar 2023 um 01:02:57 Uhr:

Omurtag,

was für einen Motor fährst du?

Casper,

habe ich doch geschrieben. Du bist mit deiner 3/4 Elektrofahrweise davon nicht betroffen. Bei dir bremst 3/4 der Zeit der E-Motor

GLS 580. den V8 4.0 Benziner.

Zitat:

@Omurtag schrieb am 25. Februar 2023 um 18:31:21 Uhr:

Hallo zusammen,

 

 

Hinten gibt es an den Rändern noch etwas Profil, ca. 2mm, aber sonst ist null.

Btw, wenn die Seiten vom Reifen noch Profil haben und die Mitte blank ist, dann ist das ein Zeichen dafür, dass dein Luftdruck etwas zu hoch ist. Mit dem richtigen Luftdruck kommst du zumindest dichter an die vordere Abnutzung heran und der Unterschied wird geringer sein.

Zitat:

@Omurtag schrieb am 26. Februar 2023 um 06:15:16 Uhr:

Zitat:

@Simpson666 schrieb am 26. Februar 2023 um 01:02:57 Uhr:

Omurtag,

was für einen Motor fährst du?

Casper,

habe ich doch geschrieben. Du bist mit deiner 3/4 Elektrofahrweise davon nicht betroffen. Bei dir bremst 3/4 der Zeit der E-Motor

GLS 580. den V8 4.0 Benziner.

Benutzt du viel die Distronic/ Abstandstempomat?

Zitat:

@Casper2020 schrieb am 26. Februar 2023 um 11:33:01 Uhr:

Zitat:

@Omurtag schrieb am 25. Februar 2023 um 18:31:21 Uhr:

Hallo zusammen,

 

 

Hinten gibt es an den Rändern noch etwas Profil, ca. 2mm, aber sonst ist null.

Btw, wenn die Seiten vom Reifen noch Profil haben und die Mitte blank ist, dann ist das ein Zeichen dafür, dass dein Luftdruck etwas zu hoch ist. Mit dem richtigen Luftdruck kommst du zumindest dichter an die vordere Abnutzung heran und der Unterschied wird geringer sein.

Umgekehrt

Konkav ist zu niedrig

Konvex ist zu hoch

So hab ich das mal gelernt :)

Zitat:

@52rudi27 schrieb am 26. Februar 2023 um 17:40:50 Uhr:

Zitat:

@Casper2020 schrieb am 26. Februar 2023 um 11:33:01 Uhr:

 

 

Btw, wenn die Seiten vom Reifen noch Profil haben und die Mitte blank ist, dann ist das ein Zeichen dafür, dass dein Luftdruck etwas zu hoch ist. Mit dem richtigen Luftdruck kommst du zumindest dichter an die vordere Abnutzung heran und der Unterschied wird geringer sein.

Umgekehrt

Konkav ist zu niedrig

Konvex ist zu hoch

So hab ich das mal gelernt :)

Das ist falsch. Mit höheren Luftdruck wölbt sich die Mitte der Lauffläche nach außen. Dadurch steht der Reifen mehr auf der Mitte, wodurch das Profil mittig mehr belastet und abgenutzt wird. Mit zu niedrigen Luftdruck fällt die Lauffläche nach innen ein und der Reifen läuft starker auf den Flanken, wodurch sich die dann stärker abnutzen.

Hab recht. Aber das gleiche wie du geschrieben ;)

Zitat:

@52rudi27 schrieb am 26. Februar 2023 um 19:11:35 Uhr:

Hab recht. Aber das gleiche wie du geschrieben ;)

Und wieso hast du dann „umgekehrt“ geschrieben und damit meiner Aussage wiedersprochen? :rolleyes:

Verlesen :D

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