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Reifen verschlissen

Mercedes CLS X218
Themenstarteram 31. August 2018 um 9:14

Hallo Liebe Mercedes Freunde

Hinten rechts der Reifen ist innen stark verschlissen nach 8000 km. Auf der Lauffläche sind noch 6 mm drauf. Woran kann das liegen?

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22 Antworten

Mit welchem Luftdruck fährst du?

Themenstarteram 31. August 2018 um 12:56

Kann ich dir nicht sagen. Habe das Auto bei Mercedes vor drei Monaten gekauft. Bin seit je 8000km damit gefahren. Musste in die Werkstatt wegen Elektronikproblemen. Die Lichtmaschine produzierte zu viel Spannung und dabei ist das aufgefallen. Jetzt darf ich den Reifen und die Spur selber zahlen.

Hallo Mijo,

das Tragbild des Reifens lässt darauf schließen, dass der Sturz massiv verstellt ist.

Das kann z.B. dadurch passieren, dass das Rad einen Schlag erhält, z.B. beim Tuschieren eines Randsteins oder einer anderen Fahrbahn-Begrenzung.

Aus Sicherheitsgründen würde ich mit diesem Reifen direkt in die Werkstatt fahren, da schon die Leinwand sichtbar ist und das am Besten vorsichtig und langsam. Am besten auch vorher anrufen, Termin machen und Reifenverfügbarkeit abklären, eine Werkstatt darf Dich mit diesem Schaden nicht mehr auf die Straße lassen.

Sternengruß von Ingolf

Zitat:

@mijo1 schrieb am 31. August 2018 um 14:56:47 Uhr:

Kann ich dir nicht sagen. Habe das Auto bei Mercedes vor drei Monaten gekauft. Bin seit je 8000km damit gefahren. Musste in die Werkstatt wegen Elektronikproblemen. Die Lichtmaschine produzierte zu viel Spannung und dabei ist das aufgefallen. Jetzt darf ich den Reifen und die Spur selber zahlen.

Themenstarteram 31. August 2018 um 16:21

Das Auto steht ja schon bei Mercedes

Das selbe Problem hatte ich auch. Sturz und Spur waren völlig in Ordnung.

Das Problem ist einfach zu wenig Luftdruck im Reifen.

Ich fahre 2,8-3 bar und seit dem gibt es nur 1 mm Unterschied von der Reifen Innenseite zur Außenseite.

Ich denke mal hinten hast du 285 er Reifen.

Themenstarteram 1. September 2018 um 10:38

Genau hinten habe ich 285 er. Meinst du nicht das wenn zu wenig Luft drin wäre dich das RDS melden würde?

Zitat:

@excalibur29 schrieb am 1. September 2018 um 08:23:49 Uhr:

Das selbe Problem hatte ich auch. Sturz und Spur waren völlig in Ordnung.

Das Problem ist einfach zu wenig Luftdruck im Reifen.

Ich fahre 2,8-3 bar und seit dem gibt es nur 1 mm Unterschied von der Reifen Innenseite zur Außenseite.

Ich denke mal hinten hast du 285 er Reifen.

Hallo Zusammen,

ich kann mich excalibur29 nur anschließen. Seitdem ich zwischen 2,8 und 3,0 bar (ebenfalls 285er hinten) fahre, habe ich weniger Probleme was den Verschleiß angeht. Selbst jetzt mit tieferabgestimmten Airmatic nicht. Nach der Tieferlegung (die jetzt nicht übertrieben ist) wurde mir sogar dringend empfohlen mit mehr Luft zu fahren (Aktuell 19Zoll). Letztes Jahr bin ich mit dem Luftdruck gefahren der im Tankdeckel steht, auf 18 Zoll und diese waren innen bestimmt 1,5-2mm mehr verschlissen.

Ich weis leider nicht ab wann sich das RDS meldet.

Wenn du z.b. 2,2 bar hast wird es sich bestimmt nicht melden.

ok..guter tip dass mit dem höheren luftdruck !

Mein Rat an dieser Stelle!

0,2 bis 0,3 bar mehr in die Reifen als im Tankdeckel steht (bei voller Beladung) - so habe ich das beim S211 auch gehalten (Tieferlegung, Verbreiterung, 18").

Und bei der Spurvermessung sollen die die Spurwerte genau prüfen. Wenn die Innenkante zu stark verschleißt, dann etwas mehr Vorspur geben (1-2 Minuten sollten schon reichen) ... zumindest wäre das ein Ansatzpunkt.

Den Sturz der HA kann man sowieit ich das vom X218 weiß, nicht einstellen. Das ist/war auch schon beim 211 und 212 so.

Eine Garantie zu der obigen Sache kann ich natürlich nicht geben.

Aber das ist ein heftiges Tragbild!. Das hatte ich mal an der VA meines S211 (nachdem mit einer defekten Messbühne vermesen wurde).

Gruß

Hyperbel

Ich fahr vorne wie hinten 3.0bar, ist tiefergelegt mit gleichmäßiger Reifenverschleiß.

Themenstarteram 2. September 2018 um 19:32

Danke für die Zahlreichen Antworten. Mir geht es darum das das Auto noch in der Gewährleistung ist und die freundlichen wollen sich nichts annehmen lassen.

Das RDKS meldet sich nicht, wenn der Luftdruck nicht von den Werten abweicht, die über das KI vorgegeben hast. Wenn Du den Luftdruck korrigierst und über das RDKS aufrufst wirst Du gefragt, ob Du diese Werte als neuen Standard übernehmen willst. Wenn da vorher jemand zu niedrige Drücke bestätigt hat, bekommst Du auch keine Meldung, wenn diese nicht unterschritten werden!

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