1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Reifen von Felgen trennen? Mit Hausmitteln?

Reifen von Felgen trennen? Mit Hausmitteln?

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 28. Dezember 2005 um 19:20

Hi zusammen,

ich hab nun die Sommerslicks vom Auto runter, war auch höchste Zeit, denn bis zu dem zugelassenene Restprofil hätt ich mir noch was leihen müssen, damit ich keinen Ärger bekomm ...

Da die Reifen offensichtlich tot sind, würd ich sie gern von der Felge trennen,da die Felgen ohne Reifen wesentlich weniger Platz wegnehmen.

Nun also mal die Frage: Wie bekomme ich da am Besten den Reifen runter (und diesen so klein, dass ich ihn in die normale Mülltonne werfen kann :D)

Ähnliche Themen
35 Antworten

wieso nicht in ner werkstatt abmachen lassen und entsorgen hatte mich letztens 10 eus gekostet für 4 reifen

probier doch mal mit ner flex aus. aber lass voher die luft ab.

Themenstarteram 28. Dezember 2005 um 19:24

Zitat:

Original geschrieben von Himeno

wieso nicht in ner werkstatt abmachen lassen und entsorgen hatte mich letztens 10 eus gekostet für 4 reifen

Weil ich keinen Bock hab die Teile wieder in den Karren zu packen und damit durch die Gegend zu Gurken!

Ausserdem kann man sich ja auch die 10 Euro sparen :D

Themenstarteram 28. Dezember 2005 um 19:26

Zitat:

Original geschrieben von jeff3101

probier doch mal mit ner flex aus. aber lass voher die luft ab.

Wie wäre es mit sinnvollen Beiträgen? :rolleyes:

Ab inne Werkstatt de machen dass für nen 5er oder für lau.

Oder man kennt wen:)

garnicht;):D....

kauf dir bei ebay so mobile montiersets kosten 15 eurons oder so. Mit denen könnts gehen hab ich aber noch nicht getestet.

Ansonsten würd ichs an deiner stelle lassen. Ich habs nicht geschafft, zumindest nicht ohne risk für die felgen. Das Stahlseil unten im Mantel kriegst nämlich nicht über die felge.

Falls wär ne lösung hat würd es mich auch interessieren.

;)

Themenstarteram 28. Dezember 2005 um 19:28

Zitat:

Original geschrieben von denniswvw

Ab inne Werkstatt de machen dass für nen 5er oder für lau.

Oder man kennt wen:)

Auch danach hab ich nicht gefragt!

Habe schon mal gesagt, dass ich darauf keine Lust habe.

Wenn man zum Thema nix zu weiß, dann sollte man besser gar nichts sagen!

Kannst du vergessen. Wenn, dann mit ner vernünftigen Handbügelsäge zersägen. Mit Montagehebeln wachsen dir Hörner und du versaust dir die Felgen.

Zitat:

Original geschrieben von Reality

das is sinnvoll. Wenn du das stahlseil mit der flex duch hast sollt er runtergehen. Ich werd das demnächst auch testen weil ich ansonsten keine Möglichkeit sehe;)... zumindest mit Hausmitteln.

Flex würde ich lassen, nachher bekommt die Felge was ab. Außerdem würde ich mit dem Stahlseil aufpassen. Evtl. die Flanke umbiegen und mit nem großen Bolzenschneider die Seile kappen. Dann mit einem stabielen Eisenteil den Reifen runterhebeln. Weil ich befürchte, du wirst den so einfach nicht über die Felge bekommen.

Wenn du wirklich slikst hast, solltest du die Reifen mit sowas wie nem sauscharfen Messer oder so nem elektrischen Messer zerkleinern können. Mußt halt dann über die Zeit entsorgen.

Grüße knight

Themenstarteram 28. Dezember 2005 um 19:30

Zitat:

Original geschrieben von callbyreference

garnicht;):D....

kauf dir bei ebay so mobile montiersets kosten 15 eurons oder so. Mit denen könnts gehen hab ich aber noch nicht getestet.

Ansonsten würd ichs an deiner stelle lassen. Ich habs nicht geschafft, zumindest nicht ohne risk für die felgen. Das Stahlseil unten im Mantel kriegst nämlich nicht über die felge.

Falls wär ne lösung hat würd es mich auch interessieren.

;)

Mhm ... auch da wieder Geld für ausgeben ist doof ...

Dachte eigentlich, dass man das mit nem Stemmeisen oder ähnlichem machen kann. :D

Ich hab das mal in einer Reportage gesehen.

Die sind auf den liegenden Reifen drauf gefahren um den von dem Felgenrand zu pressen.

Vielleicht gehts auch mit einem großen Schraubstock.

Danach geht der mit zwei Montierhebeln runter.

Flex würde ich lassen, die Scheibe hat im Gummi zuviel Reibung und reißt ab oder bleibt stehen. Wenn es gehen sollte hast du nachher ne Rauchvergiftung.

Zitat:

Original geschrieben von Reality

Jeff wäre nicht der Erste, der es so gelöst hätte ...

Mit den Montierhebeln; Das mag bei einem alten Enduroreifen gehen, viel Spass, wenn Du damit einem Autoreifen zu Leibe rücken willst ...

Themenstarteram 28. Dezember 2005 um 19:32

Zitat:

Original geschrieben von knight-gl

Flex würde ich lassen, nachher bekommt die Felge was ab. Außerdem würde ich mit dem Stahlseil aufpassen. Evtl. die Flanke umbiegen und mit nem großen Bolzenschneider die Seile kappen. Dann mit einem stabielen Eisenteil den Reifen runterhebeln. Weil ich befürchte, du wirst den so einfach nicht über die Felge bekommen.

Wenn du wirklich slikst hast, solltest du die Reifen mit sowas wie nem sauscharfen Messer oder so nem elektrischen Messer zerkleinern können. Mußt halt dann über die Zeit entsorgen.

Grüße knight

Naja es sind jetzt Slicks, ursprünglich war da ja mal Profil drauf, sprich mit nem scharfen Messer wird man da auch nicht weiter kommen!

Dachte vielleicht kennt hier jemand nen guten Trick... Aber scheint ja jeder zum Reifenhändler dafür zu laufen. Sind eure Mülltonnen alle so klein? :D