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Reifen vorne ausgefranzt wie durch glas gefahren

Themenstarteram 27. Januar 2019 um 14:50

Hallo Leute,

mir ist letztens bei Ölwechsel aufgefallen, dass meine Reifen echt schlimm aussehen. Ich habe die vor 1-2 monaten privat gekauft und da sahen die noch topp aus! Auf den Bildern seht ihr was ich meine mit ausgefranzt. Sowas habe ich noch nie gesehen und kann es mir auch auf keine logische Art erklären.

Nur die Profile der Vorderreifen sind betroffen und da auch nur die Aussenseite.

Es ist mir wirklich unerklärlich, da ich auch nicht rase oder schnell in die Kurven gehe. Fällt jemanden dazu vielleicht irgendeine Ursache ein oder kann das an der Spureinstellung oder sonstiges liegen?

Vielen Dank schonmal!

Hier noch die Daten zu den Reifen:

Hersteller Nokian

Bj 45/15

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24 Antworten
am 27. Januar 2019 um 15:02

Typisch für den weichen Nokian.

Auch typisch, dass dies zu den Flanken hin an den äußeren Laufstreifenbereichen passiert.

Denke, dass der Luftdruck stimmt und auch eine Druckerhöhung um 0,5bar kaum Besserung bringt.

Themenstarteram 27. Januar 2019 um 16:01

Alles klar schade aber gut zu wissen, dass ich nie wieder Reifen von Nokian kaufe. Danke für die schnelle Antwort.

Grüße

Nun, ich habe schon viele Nokian demontiert (also abgefahrene Reifen, die erneuert werden), die das nicht hatten, der ist da relativ unauffällig, also handelt es sich vielleicht auch nur um die Konstellation eines bestimmten Nokian mit einem bestimmten Fahrzeug.

Lenkst du viel im Stand?

Themenstarteram 27. Januar 2019 um 16:29

Eigentlich nicht soweit ich mich erinnere, sehe aber auch keinen Grund im Stand zu lenken

am 27. Januar 2019 um 16:38

TE, du schreibst vor 1-2 Monaten gekauft.

Was heißt dann in Kilometern seit dem?

In welcher Größe auf welchem Fahrzeug sind die montiert?

spur verstellt? hat sowas an der hinterachse. innenkanten bis zum gewebe runter und sonst noch 4 mm profil. nach der achsvermessung alles ok bei den neuen reifen.

Zitat:

@Jebigaxx schrieb am 27. Januar 2019 um 17:29:57 Uhr:

Eigentlich nicht soweit ich mich erinnere, sehe aber auch keinen Grund im Stand zu lenken

Ich persönlich kenne ein halbes Dutzend Gründe um im Stand die Lenkung betätigen zu müssen. ;-)

Begünstigt werden derartige Schäden immer durch (zu) hohe Scherkräfte wie sie beim „Kurbeln“ im Stand und bei schneller Kurvenfahrt auftreten.

In Abhängigkeit von Fahrbahnbelag und Luftdruck, kann es dann zu Defekten/Profilausbrüchen kommen, denen übrigens auch Reifen anderer Hersteller zum Opfer fallen.

Weiterer Lesestoff + bisherige Antworten zum gleichen Thema (inkl. meiner "Silica-in-Verbindung-mit-feiner-Lamellierung-Theorie"), dann muß man nicht alles zum x-ten mal neu schreiben :

https://www.motor-talk.de/.../...-iii-reifenprobleme-t6392556.html?...

Themenstarteram 27. Januar 2019 um 18:53

Zitat:

@crazybonecrusher schrieb am 27. Januar 2019 um 17:38:42 Uhr:

TE, du schreibst vor 1-2 Monaten gekauft.

Was heißt dann in Kilometern seit dem?

In welcher Größe auf welchem Fahrzeug sind die montiert?

Das waren so 15t km

Opel insignia sports tourer 2.0 tdci

17 zoll reifen

Themenstarteram 27. Januar 2019 um 18:55

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 27. Januar 2019 um 18:00:00 Uhr:

Zitat:

@Jebigaxx schrieb am 27. Januar 2019 um 17:29:57 Uhr:

Eigentlich nicht soweit ich mich erinnere, sehe aber auch keinen Grund im Stand zu lenken

Ich persönlich kenne ein halbes Dutzend Gründe um im Stand die Lenkung betätigen zu müssen. ;-)

Begünstigt werden derartige Schäden immer durch (zu) hohe Scherkräfte wie sie beim „Kurbeln“ im Stand und bei schneller Kurvenfahrt auftreten.

In Abhängigkeit von Fahrbahnbelag und Luftdruck, kann es dann zu Defekten/Profilausbrüchen kommen, denen übrigens auch Reifen anderer Hersteller zum Opfer fallen.

Hmm... denke nicht dass ich soviel im stand kurbel und fahre relativ "gesittet"

Themenstarteram 27. Januar 2019 um 18:57

Danke allen schonmal für die Denkansätze!!!

Hallo @Jebigaxx,

15.000 km in 2 Monaten mit dem Insignia 2,0 CDTI lassen vermuten das du wohl nicht allzu langsam unterwegs sein könntest.

Zudem bringt der Insignia mit dem Motor doch ein sehr hohes Gewicht, und auch ein sehr hohes Drehmoment, auf die Vorderachse, so das allein schon dadurch eine hohe Belastung anliegt.

Da die Profilausrisse nicht auf der Mitte der Lauffläche zu finden sind, würde ich vermuten das dem Reifen die hohen Kurvengeschwindigkeiten, kombiniert mit dem hohen Gewicht auf der Vorderachse, zu schaffen machen.

Da das Profil in der Mitte der Lauffläche, für 15.000 km Aussendienst :), ja noch sehr gut aussieht, könnte man vermuten das du den Nokian nur mit dem regulären Luftdruck gefahren bist.

Der Nokian Reifen verträgt aber gerne mal 0,3 - 0,5 Bar mehr Luftdruck, da die Karkasse sehr komfortbetont ausgelegt wird.

Wenn mit zu wenig Luftdruck gefahren wird und dann auch noch viel auf der Stelle gedreht/ gelenkt wird, kann es zu den gezeigten Problemen führen.

Der Nokian ist zwar mein absoluter Favorit, in der Kombination mit deinem Insignia und dem Anforderungsprofil wäre es vielleicht besser für dich einen härteren Reifen, wie z.B. einen Michelin, zu verwenden.

Ich würde mal auf viel zu wenig Luft tippen. Denn die Kanten sind eigentlich zu stark abgefahren. Bis in die Seitenwand rein.

 

MfG

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