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Reifen vorne (innen) platt nach 20.000 km !

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 2. November 2006 um 20:36

Hallo, heute beim Reifenwechsel auf die Winter - Pneus bin ich richtig erschrocken,meine Sommerrreifen waren vorne links und recht auf der Innenseite platt wie sliks, das Profil lässt sich nicht mal mehr erahnen (18" Felgen mit 245 Conti Sport Contact 2 auf S-Line Fahrwerk)

Wie kann das sein ???

Evtl. spur und/oder sturz verstellt ?

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42 Antworten

keine Panik.

Komplett normal beim A6 4F. Der frisst die Reifen, erst recht

bei entsprechender Motorisierung. Sonst - aber wohl auch !

Meine Sommerreifen sind auch hinüber. So etwa 2 mm Profil

auf den Sommerreifen nach rd. 30 TKM mit dem 2.4L.

Sicher kein PS-Monster, ich fahre zudem sehr zahm.

Diese geringe LL ist bei mir unerreichter Rekord.

Bisher mind. 50 - 60 TKM Laufleistung gehabt.

Was solls - trotzdem ein tolles Auto.

am 3. November 2006 um 6:15

dieses Thema wurde hier ja nun schon zigmal behandelt und ist keineswegs normal.

Ich habe das z.B. bei meinen Reifen nicht.

18 " 245 x 40 Pirelli Zero Rosso

Gruß Wolfgang

Ein höherer Verschleiß ist IMHO durch das hohe Gewicht schon Gerechtfertigt. Wenn es aber ein ungleichmäßiger Verschleiß am Reifen ist stimmt etwas mit der Fahrwerksgeometrie nicht.

Bei meinen Sommerreifen habe ich das jetzt auch festgestellt.

Reifen sind 245/40 R18, Fahrwerk ist AAS - ca. 20-25 mm. Reifen sind 16.000 km gelaufen. Reifen der HA haben gleichmäßig über die gesamte Lauffläche ca. 2 mm verloren, dabei leichte Sägezahnbildung trotz teilweise hoher Beladung auf der AB (liegt wahrscheinlich am V-Profil). Die Reifen der Vorderachse haben ca. 3 mm verloren. Innen sind sie jedoch über eine Breite von ca. 4cm, ca. 1,5mm stärker abgefahren (nach innen ist der höhere Verschleiß abnehmend).

Laut Rep.Leitfaden müsste die Spur ab der VA 9'/Rad (+-4') betragen, also müsste die VA eine Vorspur von ca. 18' besitzen und ein ab radieren der Innenseite dürfte nicht auftreten wenn der Sturz stimmt.

Das einfachste wäre es mal ein Spurmaß ran zu halten und zu messen ob die Gesamtspur passt. Ist dies der Fall kann es nur noch am Sturz liegen und der Dicke müsste wohl vermessen werden.

Die Spur ist im übrigen bei allen Fahrwerken gleich.

Der Sturz hingegen beträgt beim:

Schlechtw. FW ____-44'

Standart___FW ___-52'

Luft_______FW ____-54'

20mm_____FW ____-67'

30mm_____FW ____-74'

Beim 30mm Fahrwerk ist ein höherer Verschleiß somit programmiert. Der Wert beim Luft FW soll im Original Komfort-Modus vorherrschen und nimmt bei Absenkung in den Dynamik-Modus höchstwahrscheinlich die Werte des 30 mm Fahrwerks an.

Ich werde im nächsten Jahr die Räder Achsweise tauschen um den Sägezahn los zu werden und die Räder gleichmäßig abzufahren. Desweiteren werde ich den Dicken Vermessen (vorerst Spurmaß) und einen individuellen Sturz einstellen (50' im abgesenkten Komfort-Modus).

MfG.

....das selbe Problem habe ich auch. Mit meinen Sommerreifen bin ich nur 8 Monate gefahren ca. 18tkm und es sind noch 4mm Profil auf den Reifen. Zum Glück gleichmäßig, aber ich finde nach der kurzen Laufleistung dürften die Reifen nicht so extrem abgefahren sein.

Mann/Frau kann doch nicht jedes Jahr neue Sommerreifen kaufen.

Ich bin ja noch nicht einmal "Vielfahrer" oder im Aussendienst tätig.

Mein alter A6 hatte das Problem nicht.

Zitat:

Original geschrieben von OpiW

Ich habe das z.B. bei meinen Reifen nicht.

18 " 245 x 40 Pirelli Zero Rosso

Gruß Wolfgang

kann ich bestätigen, gleiche Reifengröße und gleicher Reifentyp.

Nach 25 Tkm noch rundum 7 mm, denke das reicht noch für weitere 30 Tkm.

Grüße Gerd

Tja,und meine Vorderen sind nach ca. 14000 km im Sommer AUSSEN abgefahren.Sturz und Spur stimmt angeblich.Mein Auto steckt echt voller Wunder.Leider sind die immer ganzschön teuer.

Alex

Das Problem tritt scheinbar auch nur bei den S-Line Fahrwerken in Verbindung mit "großen" Rädern auf.

Hab das S-Linefahrwerk gegen ein KW-Gewindefahrwerk getauscht , dazu Good Year Eagle F1 in 255/30-19 und hab das Problem immernoch .Das Fahrwerk ist nach Werksvorgabe eingestellt!Lebensdauer sind ca.15-17Tkm

Selbst beim normalen S-Line Fahrwerk ist , wenn man von seitlich hinten auf die vorder Räder schaut , ein leichter Negtivstürz zu sehen....

Is zwar Super für Kurvenfahrten allerdings schlecht für die Lebensdauer der Reifen..

Ich tippe darauf das das Problem nur mit Räder ab 18 Zoll auftritt!

Ich wette darauf das das mit dem 20mm S-Fahrwerk und 16 Zoll Rädern überaupt nicht auftritt!

Zitat:

Original geschrieben von ghoffmann2005

kann ich bestätigen, gleiche Reifengröße und gleicher Reifentyp.

Nach 25 Tkm noch rundum 7 mm, denke das reicht noch für weitere 30 Tkm.

Grüße Gerd

Ist bei mir auch so (Sline, Ripelli 18"), kann das ebenfalls nicht bestätigen, allerdings habe ich keine 7mm mehr, die sind jetzt ca. 25TKM gelaufen, und haben rundum gleichmässig ca. 4-5mm. D.h. im Frühjahr kommt ein neuer Satz drauf. Ich bin mit den Fahreigenschaften des in den Kurven ständig pfeifenden Ripellis nicht zufrieden, daher habe ich mich bemüht, den etwas schneller wegzuradieren.....

Jetzt sind erstmal die Winterpneu drauf.

Vielleicht solltet Ihr als nicht so über die Bordsteinkanten und sonstiges fahren/schrammen. Und wenn doch: einen guten Reifenhändler aufsuchen und vermessen und einstellen lassen.........

Ich kann hier bei mir in der Nähe einen guten Empfehlen.

bis denne

genne

am 4. November 2006 um 11:35

Zitat:

ScenicXXL

 

Ich wette darauf das das mit dem 20mm S-Fahrwerk und 16 Zoll Rädern überaupt nicht auftritt!

Kann ich auch mit meinen 17"-16-Speichen-Sommerrädern (Michelin) und 20 mm S-Fahrwerk bestätigen.

Habe jetzt bei 12.000 auf WR gewechselt, vorne gleichmässig abgefahren, noch 6 mm, hinten noch 7 mm.

Dumme Frage: Was war da neu drauf (8 mm oder 10 mm) ?

Habe auch das S-Line mit 20 Zoll und ca 25000km mit den

Conti-Sportkontakt gefahren.

alles i.O. die schaffen noch mal 15- 20000 km.

Zitat:

Original geschrieben von OpiW

....und ist keineswegs normal.

.....

Gruß Wolfgang

Bin absolut der selben Meinung.

Mich hat der Schlag getroffen, als ich heute beim Radwechsel diese Reifen (Michelin, 245/40 R18) gesehen habe. Die Laufleistung beträgt ca. 25'000km (Avant 3.0 TDI, AAS). Ich habe auch in regelmässigen Abständen die Abnutzung der Reifen kontrolliert. Dabei bin ich allerdings nie unter das Auto gekrochen, denn nur so wäre dieser Schaden sichtbar geworden.

Dieser Reifenzustand ist lebensgefährlich und keineswegs akzeptierbar. Werde am Montag den Freundlichen kontaktieren und mal hören, was er dazu meint.

Gruss

H-3

Zitat:

Original geschrieben von H-3

Bin absolut der selben Meinung.

Mich hat der Schlag getroffen, als ich heute beim Radwechsel diese Reifen (Michelin, 245/40 R18) gesehen habe. Die Laufleistung beträgt ca. 25'000km (Avant 3.0 TDI, AAS). Ich habe auch in regelmässigen Abständen die Abnutzung der Reifen kontrolliert. Dabei bin ich allerdings nie unter das Auto gekrochen, denn nur so wäre dieser Schaden sichtbar geworden.

Dieser Reifenzustand ist lebensgefährlich und keineswegs akzeptierbar. Werde am Montag den Freundlichen kontaktieren und mal hören, was er dazu meint.

Gruss

H-3

meine Reifen sehen noch nicht ganz so schlimm aus, aber bald. Werde sie gut im Auge behalten und dann auf Winterreifen umrüsten. Momentan sind die Witterungsverhältnisse bei uns noch nicht unter 10°, deshalb warte ich noch.

Mein Händler weiß auch schon davon ud will sich mit Audi kurzschliessen.

auch AAS und sline 18"

 

bis dann.....

Wolf

lebensgefährlich

 

Ich kann zwar nix zur Abnutzung sagen, da ich ein Auto einens anderen Herstellers fahre. Die Reifen von H-3 sehen aber echt übel aus!!!!!!!

dass die nicht Platzen, würde ich schon als Glück bezeichnen. Da ist ja nix mehr innen an der Lauffläche.

Gruß Alex

Fahre 19" mit 255/35 und habe jetzt ca. 15000Km mit den Sommerpuschen gefahren. Profil gleichmäßig abgefahren, Restprofil vorne 5mm, hinten 7mm. Fahre 30mm Sportfahrwerk.

Da ich jetzt auf WR gewechselt habe, wurde natürlich auch die Innenseite der Reifen kontrolliert. Absolut keine Probleme. Reifen Conti Sport Contact2.

Gruß

Georg

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