ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Reifen vorne rechts außen und innen abgefahren

Reifen vorne rechts außen und innen abgefahren

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 12. März 2018 um 17:36

Hallo zusammen,

brauche mal eine Einschätzung von Euch.

Audi A6 4F 3,0 tdi, quattro, BMK, Baujahr 2005, 350.000 km

Bereifung 225/55 R16 99 W, Luftdruck 2,6bar Fabrikat Nankang, Winterreifen

Fahrprofil, 90% Autobahn mit 120 km/h, AAS auf Comfort

In der SUF habe ich nur was über innen abgefahrene Vordereifen gefunden.

Mir hat es vorne rechts meinen Winterreifen innen und außen komplett abgewetzt.

Der linke Vorderreifen ist gleichmäßig, sauber abgefahren (ca. 3mm Restprofil).

Ich habe auf einer geraden Fläche den Abstand Radmitte zu Kotflügel gemessen, links und rechts 385mm.

Die Spur wurde vor der Montage der Winterreifen im Oktober 2017 vermessen, keine Mängel. Bin auch nirgends dagegen gefahren oder bin den Randstein rauf und runter etc.

Mir ist im Dezember 2017 der Niveausensor recht kaputt gegangen und ich bin ca. 2 Monate ohne gefahren. Er wurde ersetzt.

Wie soll ich weiter vorgehen, Spur vermessen lassen?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Viele Grüße

Hans-Peter

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@DirkReiner schrieb am 17. April 2020 um 15:12:00 Uhr:

Hallo bei mir fahren sich beide Reifen auf der VA innen und außen stark ab. Soll denn das echt am Luftdruck liegen?

Wenn der Reifen Zuwenig Luftdruck drinnen hatte, dann mit Sicherheit.

Ich fahre bei meinem 3.0 TDI die Dimension 245/40 18 vorne mit 3,2 bar.

Seitdem fahren sich die gleichmäßig ab.

Good Year Eagle F1

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

sieht auf jeden Fall übel aus - wäre es möglich das der Luftdruck über längere Zeit zu gering war ? Mir ist deswegen vor paar Jahren ein Winterreifen von der Felge geflogen....

Img-0091

Sieht auf den ersten Blick nach zu geringem Luftdruck aus. Zudem wundert mich deine Reifenhöhe von 55.

Hast du einen Allroad?

 

Edit:

Nehme meine Frage zurück. Du hast ja die kleineren 16 Zoll montiert. Bin von 17 Zoll ausgegangen.

Themenstarteram 12. März 2018 um 20:13

Hallo,

@ audifanatic218: ist ein normaler Avant

@ atomiceins: ich kontrolliere den Luftdruck regelmäßig so alle 2 Wochen, hat immer gepasst

irgendwie hat auch mein Reifenhändler keine Ahnung wie das passiert.

Ich lasse jetzt nochmal mit den Sommerreifen vermessen.

Bei mir fahren sich die Reifen auch ab. Am schlimmsten innen. Seit dem ich einiges mehr Druck drauf mache, geht es schon wesentlich langsamer das abnutzen. Am schlimmsten mit 18 Winterreifen. 19 Zoll Sommer Reifen ist es nicht so stark ausgeprägt. Haben ja so einige dieses Problem.

mit den 19" Sommerreifen hatte ich auch so meine Probleme aber nur innen - aussen sahen die noch super aus und innen kam schon das Gewebe durch.

Meine aktuellen Winterreifen (Nokian 245/40/18) habe ich inzwischen den 5ten Winter drauf und die sind immer noch in Ordnung, vielleicht ist die Billigmarke (Nankang) nicht unbedingt für einen 2 Tonnen schweren Audi geeignet....

Wenn der Luftdruck immer stimmte, dann bleiben denke ich fast nur noch 2 Möglichkeiten: Materialfehler/ schlechte Qualität oder was am Auto. Ob sich was am Fahrwerk so äußern kann, weiß ich nicht. Ich kann mir aber z.B. nicht vorstellen dass eine verstellte Spur schuld sein kann, das bedingt normal eine stark einseitige Belastung.

 

Zu hohe Temperatur im Reifen kann sich auch so äußern, aber ich weiß nicht wo die herkommen sollte. Ich weiß die Frage ist vielleicht sehr blöd aber war der Reifen vielleicht falsch rum (entgegen der Laufrichtung) aufgezogen?

Ich tippe auch auf schlechte Reifenqualität. Wenn im Okt. 2017 die Spur laut Werkstatt noch i.O. war, dann dürfte sich auch nichts verändert haben, wenn du nirgendwo massiv gegen gekracht bist. Beide Reifen auf der Achse würde ich sofort erneuern!

Gruß

Avantix

Nangkang...

Themenstarteram 19. März 2018 um 17:37

Danke für Eure Hilfe, Reifen sind ausgetauscht.

Ich fahr jetzt mit den Sommerreifen nochmals zur Spurvermessung, sicher ist sicher.

Hab auch so die Vermutung, dass die billigen Nangkang einfach die 2 Tonnen nicht mitmachen.

Danke Euch

Lieber gebrauchte qualitäts reifen statt billig china schrott....

Continental 255/35/19 mit 3.1 bar und kein stress ( jetzt nach 65tkm sind die hinüber) ...über 3bar ist must have.

Themenstarteram 19. März 2018 um 18:14

@Yasar, hast recht. Sommerreifen hab ich Dunlop 245/45.

Ich glaub, ich fahr zuwenig bar, halte mich immer an die Info im Tankdeckel, aber 3 bar hatte ich noch nicht drauf

Den Nangkang kannste auf jeden Fall schon mal komplett vergessen.

Das ist Sparen auf der falschen Seite.

Ich hätte auch gesagt zu wenig Luftdruck,aber wenn du immer kontrolliert hast.

Allerdings kenne ich mich bei AAS nicht so aus

Lass auch mal kontrollieren ob an der Achse alle Gelenke ok sind....Querlenker,Spurstangen,Radlager,...etc.

Themenstarteram 19. März 2018 um 18:35

danke, ich werde mal nach der Spurvermessung berichten was war.

Wobei die Linken vorn und hinten ok sind

VG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Reifen vorne rechts außen und innen abgefahren