ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Reifen vs. Bordstein - neuer Reife / Felge auch???

Reifen vs. Bordstein - neuer Reife / Felge auch???

Themenstarteram 18. Juli 2010 um 10:37

Mir ist gerade ein dummes Missgeschick widerfahren, wofür ich mir selbst in den A.... treten könnte!

Naja wie bereits dem Thema zu entnehmen ist, bin ich heute mit ca. 30-40 Sachen an den Randstein mit den vorderen Rechten Reifen gekommen. Der Reifen wurde dabei sofort zerfetzt. Als ich ausgestiegen bin, musste ich feststellen, dass die 17" Alufelge auch ne Schramme abbekommen hat :-( (siehe Foto)

Die Sache is ez die: lohnt es sich einzeln Reifen zu kaufen??? - also mal von der Preis/Leistung abgesehen, dass 4 im Set sicher günstiger angeboten werden. Ich hatte diese Situation bisher nie, dass ich nen Einzelnen ersetzen musste - kommt ja sicherlich häufiger vor. Mit Reparatur des Reifens ist bei dem Schaden sicher nix mehr zu machen - wär mir auch viel zu riskant...

Weiteres Problem die Felge: Es ist zwar jetzt keine allzu Besondere aber soweit ich weis, gab's diese 17" Ambition Felge (A3 8P Baujahr 2008 - original Audi) nur ne kurze Zeit. Hab die bisher auch seltenst auf nem anderen A3 gesehen, deshalb hätte ich die eben gern wieder. Aber so wie sie jetzt aussieht, würde sie wohl eher den neuen Reifen schaden...

Gibt es ne Möglichkeit die Felge so zu reparieren, dass sie wieder wie zu Beginn aussieht oder ist da zu viel kaputt? Müsste ja auch alles neu lackiert werden aber bringt man das Alu professionell wieder so hin? Teuer?

 

Danke im Voraus für eure Tipps/Hilfe - muss jetzt erstmal den Schock verdauen.... Auto steht grad noch unten und ez darf ich gleich nen Winterreifen drauf montieren :-( (professorisch bis Montag weil nix anderes da is :-/)

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 18. Juli 2010 um 11:01

Hallo, dumme Sache aber kann leider jedem mal passieren. Ob die Felge reparabel ist oder nicht wird dir nur ein Fachmann (es gibt mittlerweile eine Menge Betriebe die sich auf Felgenraparaturen spezialisiert haben), ich selbst habe schon kleinere Bordsteinrempler ausbessern lassen für humane Summen, wie es allerdings bei dir ausschaut muß man vor Ort sehen.

Zu den Reifen: es kommt daraus an wie das Profil auf der anderen Achse aussieht; sollte der Reifen auf der anderen Seite nicht gerade neuwertig sein würde ich paarweise ersetzen. Wieviele KM haben deine Refen auf dem Buckel?

Die Felge bekommst du natürlich beim Freundlichen, evtl auch bei ebay es werden von Zeit zu Zeit auch einzelne Felge angeboten, dein Modell ist aber tatsächlich nicht so häufig auf der Straße zu sehen. Kannst du jetzt überhaupt fahren hat dein Auto ein Ersatzrad?

Gruß Frank

am 18. Juli 2010 um 11:03

Ob die Felge reperabel ist kann dir nur ein Fachmann vor Ort nach eingehender Prüfung sagen. Aber bei Kraft die gewirkt hat ist meine Prognose nein. Reifen kannst du natürlich einen einzelnen nachkaufen, aber das geht und macht nur Sinn wenn der noch nicht allzu abgefahren ist und nicht sonderlich alt. Sprich, grob vielleicht 10tkm und 1 Jahr. Ansonsten bleibt dir nur für die Achse 2 neue zu kaufen.

Für die Felge empfehle ich dir mal eBay. Da sie nicht besonders schön oder exklusiv sind werden sie nicht sonderlich begehrt sein und so kannst du eine Einzelne oder als Set möglicherweise günstig ergattern.

Kurz: Beides neu kaufen am besten mal in der Bucht schauen , da gibts immer Einzelteile :-)

am 18. Juli 2010 um 11:44

Eben gerqd mal beim kurzen gucken gefunden:

http://cgi.ebay.de/.../250653652717?...

Themenstarteram 18. Juli 2010 um 12:53

Zitat:

Original geschrieben von Audifahrer-NRW

Hallo, dumme Sache aber kann leider jedem mal passieren. Ob die Felge reparabel ist oder nicht wird dir nur ein Fachmann (es gibt mittlerweile eine Menge Betriebe die sich auf Felgenraparaturen spezialisiert haben), ich selbst habe schon kleinere Bordsteinrempler ausbessern lassen für humane Summen, wie es allerdings bei dir ausschaut muß man vor Ort sehen.

Zu den Reifen: es kommt daraus an wie das Profil auf der anderen Achse aussieht; sollte der Reifen auf der anderen Seite nicht gerade neuwertig sein würde ich paarweise ersetzen. Wieviele KM haben deine Refen auf dem Buckel?

Die Felge bekommst du natürlich beim Freundlichen, evtl auch bei ebay es werden von Zeit zu Zeit auch einzelne Felge angeboten, dein Modell ist aber tatsächlich nicht so häufig auf der Straße zu sehen. Kannst du jetzt überhaupt fahren hat dein Auto ein Ersatzrad?

Gruß Frank

Hab jetzt knapp 41.000 auf dem Tacho und davon ca. 30.000 mit den Sommrreifen gefahren - also von daher wäre es eh ne Überlegung wert, dass ich gleich nen kompletten Satz nehme (zumahl der ja meistens günstiger kommt). Bräuchte für die nächste Saison ohnehin Neue, da die Hinteren kein besonders hohes Profil mehr haben und jetzt der eine Vordere eh im A.... ist.

Also so wie es aussieht, bietet Reifel Lorenz paar gute Reifen zum günstigen Preis an:

Sommerreifen Michelin Pilot Sport 3 125€

oder

Sommerreifen Dunlop Sport MAXX TT 116€

Stückpreis versteht sich - Was haltet ihr von den Reifen? Würde vermutlich dann zu den Michelin tendieren, da ich schon recht viel unterwegs bin und mir ein geringer Verschleiß wichtig ist.... die Dunlop waren zwar immer klasse aber im Verschleiß nicht grad sparsam...

am 18. Juli 2010 um 13:04

Hallo, denke auch es macht Sinn in dem Fall alle 4 Reifen zu ersetzen; ich habe gute Erfahrungen mit Bridgestone und aktuell mit den Conti SC 2 bzw. 3 gemacht. Als Erstausrüstung hatte ich bei meinem A3 TDI damals Pirellis die ziemlich schnell runter waren, für mich keine Empfehlung. Würde auf jeden Fall bei einer der genannten Marken

bleiben, auf keinen Fall irgend etwas no-name mäßiges nehmen nur weil es ein paar EUR günstiger ist.

Gruß Frank

Themenstarteram 18. Juli 2010 um 13:17

Zitat:

Original geschrieben von goggo1981

Eben gerqd mal beim kurzen gucken gefunden:

http://cgi.ebay.de/.../250653652717?...

Super danke für den Tipp :-) allerdings sind die mit Kratzer :-/ - hab mal ne Mail hingeschickt - die müsste man dann ja auch Instand setzen und das wär ja doppelt gemoppelt - da kann ich gleich versuchen meine reparieren zu lassen (Falls dies noch möglich ist) - ich mach mal schnell bessere Fotos zwecks Analyse - ihr seit da glaub eher die Checker die darüber urteilen können, ob das noch zu reparieren ist oder nicht....

Themenstarteram 18. Juli 2010 um 13:40

Zitat:

Original geschrieben von artbasics

Ob die Felge reperabel ist kann dir nur ein Fachmann vor Ort nach eingehender Prüfung sagen. Aber bei Kraft die gewirkt hat ist meine Prognose nein. Reifen kannst du natürlich einen einzelnen nachkaufen, aber das geht und macht nur Sinn wenn der noch nicht allzu abgefahren ist und nicht sonderlich alt. Sprich, grob vielleicht 10tkm und 1 Jahr. Ansonsten bleibt dir nur für die Achse 2 neue zu kaufen.

Für die Felge empfehle ich dir mal eBay. Da sie nicht besonders schön oder exklusiv sind werden sie nicht sonderlich begehrt sein und so kannst du eine Einzelne oder als Set möglicherweise günstig ergattern.

Also ich hab jetzt mal ne Nahaufnahme der Beschädigung gemacht - so wie es aussieht ist das Alu-Material noch an der Felge es wurde lediglich verformt durch den Aufschlag mit den Bordstein...

also für mich sieht die auf den ersten blick ziemlich kaputt aus. ich würd auch gar kein risiko eingehen und mir ne neue holen. kostet ja nicht die welt. zum reifen empfehl ich dir den dunlop. fahr jetzt den 2. satz von denen und bin sehr zufrieden.

deine spur würd ich auch mal prüfen lassen, nicht das sich da was verstellt hat.

Themenstarteram 18. Juli 2010 um 15:02

Zitat:

Original geschrieben von Yoy

also für mich sieht die auf den ersten blick ziemlich kaputt aus. ich würd auch gar kein risiko eingehen und mir ne neue holen. kostet ja nicht die welt. zum reifen empfehl ich dir den dunlop. fahr jetzt den 2. satz von denen und bin sehr zufrieden.

deine spur würd ich auch mal prüfen lassen, nicht das sich da was verstellt hat.

Spur müsste i. O. sein - fahre jetzt den Wagen mit dem einen Winterreifen und verhält sich soweit alles gut bzw. keine Beeinträchtigung, dass er sich auf irgend ne Seite zieht....

Naja ich werde morgen mal beim Audi Händler anrufen, ob man die original neu einzeln Ordern kann - aber da wird's vermutlich teuer... das eBay Angebot erscheint mir etwas suspekt.... schon alleine weil die Felge ja auch beschädigt ist.... wäre sie im neuwertigen Zustand würde ich sie nehmen...

Themenstarteram 18. Juli 2010 um 16:21

Also ich hab jetzt mal ne Mail vom eBay Verkäufer erhalten - die Felge hat nur ein paar kleine Kratzer - würde ich aber auch neu lackieren lassen wollen, weil mir das sonst nicht gefällt (siehe Foto)

Jetzt kommt's mir eigentlich nur noch drauf an was die beste/günstigste Lösung ist

- die alte Felge repariere (was vielleicht aufwändig werden könnte - frag ja morgen mal nach bei den Profis)

- die von eBay nehmen und ne Minireparatur bzw. Lackierung

- oder eben beim Audi-Vertragshändler ne neue über die Teilenummer bestellen (vermutlich die teuerste Lösung aber dann passts halt gleich)

 

Man das hät ich mir heut echt sparen können :-/ - naja shit happens

Die bekommt man wieder hin...

Erfahrungsgemäß und weil ich bei sicherheitsrelevanten Teilen nie spare (wäre auch an der falschen Stelle) kann sich wirklich etwas an Spur und/oder Sturz verstellt haben. Ich persönlich würd die 50-60 Euro für die Kontrolle investieren. Wenn sich da nur ein wenig verstellt hat, merkst dues evtl nicht beim Fahren, aber nach 1000-2000 km am Reifenverschleiß. Mal davon abgesehen, daß Du zumindest mal jemand vom Fach die Aufhängung und Lager sichtprüfen lassen solltest.

Hatte mal nen deutlich kleineren Rempler mit ner Stahlfelge, bei dem nachher die Spurstange nen Schlag hatte.

Grüße, Thorsten

Themenstarteram 18. Juli 2010 um 16:51

Zitat:

Original geschrieben von smhb0310

Die bekommt man wieder hin...

Ja aber zu welchen Preis - geschätzt ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Reifen vs. Bordstein - neuer Reife / Felge auch???