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Reifen wechsel+Wuchten

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 10. April 2010 um 14:32

Hallo,

ich brauche einen kompetenden Rat:

Ich habe meine Reifen 215er auf Alu (02/2005) bisher nie neu

auswuchten lassen. Merke aber auch keine Vibrationen am Lenkrad,

auch nicht bei höheren Geschwindigkeiten.

Mein Freundlicher meinte, das sei aber sehr wichtig und für 55 € will er es machen. Er will sicher verdienen und ich will nix zahlen.

Jetzt meine Fragen:

Wann muß man eigentlich die Reifen neu wuchten lassen und muß man

bei jedem Reifenwechsel die Reifen seitenrichtig tauschen von vorn nach

hinten und umgekehrt?

Gruß Many2

Beste Antwort im Thema

Die Hinterachse ist die Spurführende Achse, bei allen Fahrzeuge, egal, ob Front-, Heck- oder Allradantrieb. VA lenkt zwar, aber wenn du nun in einer Kurve bist, "führt" die HA, schlechteres Profil führt hier früher zum Abflug. Fahrphysikalisch nicht ganz korrekt erklärt, aber zu Veranschaulichung evtl schon geeignet.

Die Aussage, dass die besseren Reifen an die HA gehören, ist von Grund auf richtig, jedoch muss man da in Zeiten des ESP Einschränkungen machen. Die Spurführung übernimmt in diesem Fall hier die Elektronik, jedoch hat das den Nachteil, dass es, wenn es dann mit dem Arswch abgeht, sofort unwiderruflich abgeht.

So, und nun, kannst du entscheiden, ob die in Extremsituationen Frontal aufs Hinderniss klatschen willst, also Gute Reifen auf der HA, oder evtl ins Schleudern geraten willst und dann seitlich oder sowas Aufschlägst, wenn die guten Reifen vorn sind.

Ich habe die besseren Vorn.

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Zitat:

Original geschrieben von Many2

Hallo,

ich brauche einen kompetenden Rat:

Ich habe meine Reifen 215er auf Alu (02/2005) bisher nie neu

auswuchten lassen. Merke aber auch keine Vibrationen am Lenkrad,

auch nicht bei höheren Geschwindigkeiten.

Mein Freundlicher meinte, das sei aber sehr wichtig und für 55 € will er es machen. Er will sicher verdienen und ich will nix zahlen.

Jetzt meine Fragen:

Wann muß man eigentlich die Reifen neu wuchten lassen und muß man

bei jedem Reifenwechsel die Reifen seitenrichtig tauschen von vorn nach

hinten und umgekehrt?

Gruß Many2

ganz einfach...dein freundlicher "will" und du "musst nichts". kommt wahrscheinlich auch auf die lagerung an.

am 10. April 2010 um 14:50

kompetenter rat. klasse.

es gibt leute, die lassen ihre räder nach jedem wechsel wuchten. in meinen augen völliger quatsch, wenn sie hängend oder auf einem felgenbaum gelagert wurden. an dem rad passiert ja nichts, es wirkt keine kraft dauerhaft auf die gleiche stelle. wenn sie allerdings irgendwo stehend in der ecke gelagert werden, womöglich noch mit zu niedrigem luftdruck, kann es vorkommen, dass beim fahren eine unwucht auftritt.

wenn du also über das gesamte geschw.-band keine unwucht spürst, dann macht auch das wuchten nicht wirklich viel sinn. ich glaube, dass jeder reifendienst billiger ist, als dein freundlicher

am 10. April 2010 um 21:04

Bei meinem Reifen-Dealer wurden beim wechsel von Winter auf Sommerreifen,die Reifen zwecks unwucht kontrolliert und es hat mich keinen cent mehr gekostet.

Das nenne ich Service!!!!!

Habe letztens 2 Räder zum :) geschafft (schon demontiert) er wollte fürs auswuchten zusammen 5€ haben.

Zitat:

Original geschrieben von MemphisR32

kompetenter rat. klasse.

es gibt leute, die lassen ihre räder nach jedem wechsel wuchten. in meinen augen völliger quatsch, wenn sie hängend oder auf einem felgenbaum gelagert wurden. an dem rad passiert ja nichts, es wirkt keine kraft dauerhaft auf die gleiche stelle. wenn sie allerdings irgendwo stehend in der ecke gelagert werden, womöglich noch mit zu niedrigem luftdruck, kann es vorkommen, dass beim fahren eine unwucht auftritt.

wenn du also über das gesamte geschw.-band keine unwucht spürst, dann macht auch das wuchten nicht wirklich viel sinn. ich glaube, dass jeder reifendienst billiger ist, als dein freundlicher

Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass an den Rädern - selbst durch stehende Lagerung - bei einem Zeitraum von sagen wir maximal 4-6Monaten eine Unwucht entsteht, die nicht durch's alleinige Fahren auch wieder verschwindet.

Mein Passat stand jetzt Dezember / Januar 7,5 Wochen in der Garage während eines längeren Urlaubs. Dabei wird jedes Rad mit ca. 1/4 des Fahrzeuggewichts zusätzlich belastet und nicht nur durch die eigene Schwerkraft des Rades selbst. Wenn also alleine durch die stehende Lagerung der Räder eine zu korrigierende Unwucht eintreten würde hätte ich meine Räder vermutlich wegschmeissen müssen. Mir ist aber an meinem Wagen ausser der "Unwucht", die man auch nach einem Wochenende ohne zu fahren merkt, und die nach 1-2km Fahrt auch wieder weg ist nichts aber auch gar nichts aufgefallen.

Solange die Reifen auf der Felge nicht gedreht werden, irgendwelche Klebegewichte abgefallen sind oder durch ungleichmässige Abnutzung Unwuchten entstehen können und man vor allem beim Fahren nichts merkt ist das Auswuchten meiner Meinung nach vollkommen unnötig und reine Geldmacherei.

am 11. April 2010 um 14:23

Hallo..

 

Eigentlich einfach.....

 

Neue Saison hintere Reifen nach vorn und vordere nach hinten ergo gleichmäßige Abnutzung wenn der Reifen noch ausreichend Profiltiefe aufweist.

Wenn vorn bsp. nur noch 1-3 mm vorhanden sind haben diese weder hinten noch vorne was zu suchen denn ab einer gewissen Größe wird ´s bei Regen gefährlich.

Wuchten der Felgen/Reifen nach jedem abziehen bzw erneuern der Reifen wichtig da sich nach jedem neu aufziehen die Schwerpunkte ändern.

Sicherlich kostet das Geld aber wichtig ist es allemal denn Vibrationen in der Lenkung Verschleiß im Radlager kommen einen teuer als das Wuchten von daher immer mitmachen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von 3cPfeffi

Hallo..

 

Eigentlich einfach.....

 

Neue Saison hintere Reifen nach vorn und vordere nach hinten ergo gleichmäßige Abnutzung wenn der Reifen noch ausreichend Profiltiefe aufweist.

Wenn vorn bsp. nur noch 1-3 mm vorhanden sind haben diese weder hinten noch vorne was zu suchen denn ab einer gewissen Größe wird ´s bei Regen gefährlich.

Wuchten der Felgen/Reifen nach jedem abziehen bzw erneuern der Reifen wichtig da sich nach jedem neu aufziehen die Schwerpunkte ändern.

Sicherlich kostet das Geld aber wichtig ist es allemal denn Vibrationen in der Lenkung Verschleiß im Radlager kommen einen teuer als das Wuchten von daher immer mitmachen lassen.

...und die besseren Reifen nach hinten (wenn z.B. welche ersetzt werden) wegen der Fahrstabilität

Dass bei der Neu- oder Ummontage von Reifen ein Auswuchten notwendig ist, steht glaube ich ausser Frage, aber bei jedem Radwechsel die Räder zu wuchten zu wollen ist Kundenverarsche.

am 11. April 2010 um 14:51

Oh Danke hatte ich anders gelesen ja da geb ich Dir Recht ist dann nicht Notwendig also nicht übers Ohr hauen lassen vom ;)

am 11. April 2010 um 16:10

hej neo,

mit falsch gelagert meine ich, die reifen schräg an die wand gestellt und so wenig luft, dass das eigengewicht der felge reicht, um die eine seite deutlich zu belasten. im vernünftigem umgang mit den reifen nahezu unmöglich.

Hallo zusammen, hängt es nicht auch davon ab, wie viele km man mit dem Rädersatz seit dem letzten Auswuchten gefahren ist? Ich fahre über 20Tkm pro Halbjahr und lasse daher bei jedem Wechsel die Räder auswuchten.

Und sicher spielt es auch eine Rolle, wie schnell man mit seinem Auto so unterwegs ist. Wenn man immer nur in der Stadt rumgurkt ist es sicher nicht so empfehlenswert, als wenn man oft mit 200 Sachen auf der Autobahn unterwegs ist, oder?

Zitat:

Original geschrieben von __NEO__

 

...und die besseren Reifen nach hinten (wenn z.B. welche ersetzt werden) wegen der Fahrstabilität

Hi NEO, da bei Fronttrieblern und speziell beim Passat die Vorderreifen immer stärker abgefahren werden, würde ich die Reifen mit dem besseren Profil immer nach vorn nehmen. Dort wird doch die Traktion gebraucht, sowohl beim Anfahren als auch in der Kurve. Würde ich zumindest sagen. Warum meinst du, dass die besseren Reifen hinten mehr zur Stabilität beitragen?

Grüße, vw_pilot

am 12. April 2010 um 14:28

neo hat recht. du brauchst zwar grip auf der vorderachse, aber die hinterräder, sind es, die dich in der spur halten. bleibt bei starkem verschleiß an der vorderachse nur der austausch, wenn sie fertig sind, und die neuen dann auf der hinterachse aufziehen. ein gleichmäßiges runterfahren ist bei hoher kilometerleistung schlecht möglich.

Zitat:

Original geschrieben von MemphisR32

neo hat recht. du brauchst zwar grip auf der vorderachse, aber die hinterräder, sind es, die dich in der spur halten. bleibt bei starkem verschleiß an der vorderachse nur der austausch, wenn sie fertig sind, und die neuen dann auf der hinterachse aufziehen. ein gleichmäßiges runterfahren ist bei hoher kilometerleistung schlecht möglich.

Moin zusammen,

richtig...was nützt dir der Grip vorne, wenn das Auto hinten ausbricht? Aber da streiten sich ständig die Geister..

Also ich lasse auf beiden Fahrzeugen jedes jahr wuchten...private Laufleistung TT pro Jahr ca. 9 Tkm, auf dem A 4 dienstlich LL ca. 80 Tkm pro Jahr.

Es lohnt sich immer....mehrere Gramm.

Hab's auch schon mal ohne Wuchten probiert.....bringt nix.... Das Geld sollte man einmal im Jahr investieren.

 

Grüße....

Zitat:

Original geschrieben von matzi99

 

Moin zusammen,

richtig...was nützt dir der Grip vorne, wenn das Auto hinten ausbricht? Aber da streiten sich ständig die Geister..

Jo, das würde ich generell unterschreiben. Aber bei einem vorderlastigem Fronttriebler, der ja in der Kurve immer den Drang mit der Front zum Kurvenäußeren hat, bricht doch das Heck eher selten aus. Das trifft doch eher auf Hecktriebler zu, oder? Ich will dir ja nicht widersprechen, ich will's nur verstehen.

Grüße, vw_pilot

Es geht da auch um Aquaplaning bei höherer Geschwindigkeit z.B. auf der Autobahn, da hilft das bessere Profil hinten.

Ich wechsel die Räder (Winter / Sommer) nach jeder Saison von vorne nach hinten, bei 20.000 / Jahr fahre ich die Sätze so gleichmäßig runter.

Wuchten lass ich nur wenn ich eine Unwucht spüre.

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