- Startseite
- Forum
- Wissen
- Reifen & Felgen
- Reifen wechseln
Reifen wechseln
Hallo,
Meine Freundin hatte eine Schraube im Reifen.
Habe jetzt einen neuen Reifen erhalten kann diesen aber nicht montieren, da die Reifenaufnahme sehr tief hängt und selbst auf der höchsten Position des Wagenhebers, der Wagen zu tief hängt.
Gibt es da bei Audi einen Trick? Es handelt sich um einen Wagen oder Luftfederung.
Grüße
Ähnliche Themen
64 Antworten
Beim Allroad ist Luftfederung Serie.
Im Setup-Menü auf Räder wechseln stellen.
Es gibt den Eintrag nicht. Der Wagen ist ein Quattro. Unter Einstellungen & Service gibt es keinen Eintrag zu Reifenwechsel
Ein normaler A6 oder, so wie angegeben, ein Allroad?
Zitat:
@Ben-A schrieb am 27. November 2021 um 13:18:39 Uhr:
Ein normaler A6 oder, so wie angegeben, ein Allroad?
Sorry mein Fehler. Kein Allroad. Habe die Kategorie angepasst.
Hast Du die Möglichkeit und den Platz, etwas unter den Wagenheber zu legen, ein Kantholz/Gehwegplatte? Ich verstehe dich so, das der Wagen nicht hoch genug kommt mit dem Wagenheber.
Bei einem halbwegs geeigneten Wagenheber und Untergrund kann das eigentlich gar nicht sein. Bist Du sicher, dass Du ihn an der richtigen Stelle angesetzt hast?
Von irgendwelchen Unterbaukonstruktionen würde ich aus Sicherheitsgründen eher abraten und lieber den ursächlichen Fehler beseitigen.
Etwas Platz gewinnt man zur Not, wenn man die Luft ablässt, aber das dürfte ja eh schon der Fall sein.
Genau, dabei ist der Wagenheber eigentlich "hoch genug". Habe ja schon zig Autos mit dem Wagenheber "gehoben". Die Reifenaufnahme hängt halt sehr tief. Habe schon überlegt diese mit einem zweiten Wagenheber anzuheben. Habe aber gehofft, dass es einen simplen Trick gibt.
Normalerweise hängt ja die Reifenaufnahme deutlich ube dem Boden auch ohne Reifen. Bei diesem audi ist sie knapp über dem Boden
Zitat:
@cp6o schrieb am 27. November 2021 um 13:40:11 Uhr:
Normalerweise hängt ja die Reifenaufnahme deutlich ube dem Boden auch ohne Reifen.
Moment mal, steht das Auto aktuell ohne Rad da?
Du/Irgendwer hattest es abmontiert, zum Reifenwechsel gebracht und in der Zwischenzeit ist die Radnabe Richtung Boden gesunken??
Mach doch einfach mal ein Foto. Dann kann man sich das besser vorstellen.
Ansonsten nein, beim normalen Fahrwerk gibt es keinen Trick. Vielleicht mal schauen, ob die Domlagerschraube noch da ist.
Die betroffene Seite (Räder) auf Holzplatten o.ä. fahren, dann passt der Wagenheber drunter.
Was zum Teufel ist eine Reifenaufnahme??
Vermutlich meint er die Radnabe und das Rad wird derzeit abmontiert sein.
Man könnte einen zweiten Heber ganz außen am Querlenker bzw. am Traggelenk ansetzen und damit das Ganze nach oben schrauben.
Zwischen Heberteller und Querlenker/Traggelenk einen Gummipuffer o.ä. dazwischen.
Oder einfach einen gescheiten Wagenheber mit ordentlicher Hubhöhe für sowas nutzen.
Warum wird der thread in das Reifen&Felgen Forum verschoben? Es geht doch ganz klar um ein A6 Problem.
Das Rad ist ja nichtmal montiert...
Was ich nicht ganz verstehe. Wenn der Reifen eine Schraube hatte musste doch die Felge runter und das Ersatzrad drauf, und dann gab es doch die Höhe zum Wechseln.
Der Reifen könnte runter weil er ja platt war. Der neue ist schon aufgeblasen dementsprechend geht es jetzt nicht mehr.
Hoffe, man sieht auf dem Bild wie tief die Radnarbe hängt.