- Startseite
- Forum
- Wissen
- E-Bike und Pedelec
- Reifen wechseln
Reifen wechseln
Ich musste heute bei meinem eMTB zum 3ten Mal innerhalb von 2 Wochen 'nen Platten flicken
Beim Abziehen des Mantels von der Felge bin ich immer am verzweifeln, weil der Reifenwulst immer dermaßen fest in der Nut des Felgenhorns sitzt, dass man den Mantel kaum herunterbekommt. Mit einem Reifenheber kommt man schon mal gar nicht zwischen Reifen und Felge, man kann nur mit viel Druck arbeiten und dabei sind meine zarten Kaufmannshände oftmals überfordert.
Wie macht Ihr das? Tricks? Werkzeug?
Ähnliche Themen
12 Antworten
Ich hatte mit meinen 27+ zum Glück noch nie einen Platten, (liegt vielleicht auch etwas am niedrigen Luftdruck) das fahr ich auch schon wieder acht Jahre.
Aber ich wurde auch vorgewarnt, ist anscheinend echt brutal.
Stabil Reifenheber habe ich schon, aber ob das reicht
Hab bei 29x2.6 Schwalbereifen das Problem auch. Ein ziemliches Gewürge, bis der Mantel auf einer Seite runter ist, die andere geht ja dann einfach, wenn er gewechselt werden muss. Drauf geht idR besser und ich hab leider auch noch keine Idee, an welcher Stelle ich was falsch mache
Ja, es ist tatsächlich brutal.
Meine sind auch 29x2.6 Schwalbe. Die eine Seite hatte ich runter, aber ich wollte auch die andere Seite runterhaben, um Reifen von innen und Felge picobello saubermachen zu können, letztendlich habe ich aufgegeben und bin mit dem Rad zu meinem Fahrradhändler gefahren. Wie macht ihr das? Guckt mich an, nimmt das Rad und drückt mit seinen Daumen den Reifen von der Felge
Der Händler trägt bei der Montage Fett auf die Felge auf, ähnlich wie beim Autoreifen, dadurch soll eine erneute Demontage einfacher werden, zur Not ginge auch Spülmittel. Habe ich jetzt mal draufgemacht, mal sehen, ob's was bringt.
Bei der Gelegenheit habe ich mir auch gleich zwei neue Reifen gegönnt, die eine ergänzende Einlage im Aufbau haben, dadurch soll man sich nicht so schnell etwas einfahren: https://www.schwalbe.com/search?search=11159488
Der zweite Reifen ging ganz leicht runter ... hatte ich ja auch erst vor wenigen Tagen geflickt.
Bei meinem alten 26 × 2,1 musst ich halt immer irgendwie den Reifenheber arretiert damit das nicht zurückschnappt, habe ich dann meistens mit irgendwas beschwert.
Unterwegs finde ich es viel schwieriger dass kein Dreck während der ganzen Aktion reinkommt, sonst ist der nächste Platten vorprogrammiert.
Das Problem ist ja, dass man mit dem Reifenheber gar nicht zwischen's Gummi und Metall kommt.
Da hilft Rohe Gewalt, und ein gut geformter Reifenheber.
Ich hab das manchmal mit einem Schraubenzieher unterstützt (natürlich mit dem Restrisiko irgendwas zu beschädigen).
'nen Schraubendreher habe ich auch schon mal benutzt, aber mit schlechtem Gewissen.
Ob so etwas wohl taugt? https://www.amazon.de/.../?...
Reifen zusammen drücken und in der Felgenmitte fixieren ,da ist die Felge am kleinsten
und man hat genügend Platz für Montier Eisen.
Bevor ich den Reifen runter mache sprühe ich Silicon zwischen Mantel und Felge.
Die Demontage immer am Ventil beginnen.
Zitat:
@Carlssonclk380 schrieb am 26. Juli 2024 um 23:53:27 Uhr:
Reifen zusammen drücken und in der Felgenmitte fixieren ,da ist die Felge am kleinsten
und man hat genügend Platz für Montier Eisen.
Bevor ich den Reifen runter mache sprühe ich Silicon zwischen Mantel und Felge.
Die Demontage immer am Ventil beginnen.
Korrekt, so mache ich das auch um Rreifenheber unterzubringen.
Statt Siikonspray das den Reifen auf derfelge vielleicht wandern lässt verwende ich eine sprühflasche mit spüliwasser
Fahre vorne den Schwalbe nobbynic in 29 2.4 mit dem Schwalbe plastikschlauch weisgeradedenNamediesesleichtschlauchesnicht....sehr pannensicher und leicht ...fahre mit 1,9bar
Kein Platten seit 4 Jahren...holz klopf klopf
Am mobile geschrieben
Dass man den Reifen in der Felgenmitte positioniert, ist mir schon klar. Aber soweit muss man erstmal kommen. Ich verzweifle regelmäßig daran den Mantel von der Felge zu trennen, weil sich die Reifenwulst halt seeeehr fest in die Nut des Felgenhorns der Tube-less-ready-Felgen drückt.
An Silikonspray oder gar Silikon-Kettenöl hatte ich auch gedacht, mein Fahrradhändler riet aber davon. Funktioniert das bei Dir gut?
Silikonspray oder Silikone hat am Reifen nichts zu suchen.
Schwalbe Reifen sind recht wiederspenstig, man benötigt schon ordentliche Daumen.....hatte beim Wechsel von Normalschlauch auf diese Schwalbe Aerothan fast eine Daumenbruch.
Ansonsten kann ich hier nicht weiterhelfen.....viel Erfolg
Zitat:
@Buchener74722 schrieb am 27. Juli 2024 um 12:59:40 Uhr:
Silikonspray oder Silikone hat am Reifen nichts zu suchen.
Habe nur geschildert wie ich es mache
<Schwalbe Reifen sind recht wiederspenstig, man benötigt schon ordentliche Daumen.....
<hatte beim Wechsel
<von Normalschlauch auf diese Schwalbe Aerothan fast eine Daumenbruch.
Kommt immer darauf an, wie man sich anstellt, ich hatte bis jetzt noch nie Probleme damit
obwohl ich auf meinen Rädern überwiegend Schwalbe Reifen drauf habe.