Reifen - wohin die besseren?
So kurz vor dem Reifenwechsel überlegte ich mir obs sicherer ist, die Reifen mit weniger Profil (3 mm) hinten oder vorne drauf zu tun.
Vorne die besseren, weil die das Wasser dann für die hinteren "wegräumen", oder umgekehrt, weil es beim Aquaplaning kritischer ist, wenn das FZ hinten instabiler wird.
Wie haltet ihr das?
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18 Antworten
Hallo,
die besseren hinten, damit beim Bremsen nichts Blockiert und dadurch ein Untersteuern vermieden wird.
Gruß
Die Besseren hinten, weil im Extremfall drehst du dich sonst schneller als du denken kannst!
Im Normalbetrieb ist es aber vollkommen egal...
die besseren gehören auf jedenfall nach hinten! die sorgen dafür, dass der wagen spurtreu bleibt.
Zitat:
Original geschrieben von fx123
die besseren gehören auf jedenfall nach hinten! die sorgen dafür, dass der wagen spurtreu bleibt.
... und das sogar unabhängig von der Antriebsart
Zitat:
Original geschrieben von Lupo16v
... und das sogar unabhängig von der Antriebsart
Sagte auch letztes Jahr der Instruktor beim Sicherheitstraining am Nürburgring.
Da war ein "Besserwisser" im 3er BMW (Zufall ) der es erst glaubte als er sich auf der Kreisbahn schon bei minimalen Geschwindigkeiten rettungslos wegdrehte...
Grüße aus Essen
Zitat:
Original geschrieben von Lupo16v
... und das sogar unabhängig von der Antriebsart
lach....wir sprechen hier nicht vom Fahrrad
gruss oppa
Vielen Dank!
Na, da sag mal einer "Es gibt keinen Thread, wo sich alle einig sind."
Dieser ist der Gegenbeweis!
Pech/Glück für die Leute mit Mischbereifung!!!!
Die brauchen/können er diese Dinge keine Gedanken machen
Zitat:
Na, da sag mal einer "Es gibt keinen Thread, wo sich alle einig sind."
Na, da will ich doch gleich mal etwas abweichen Hier ein interessanter Link zum Thema, der verdeutlicht, dass es im Prinzip auf die Situation ankommt, wo der bessere Reifen montiert werden soll: klich mich
Sehr interessant, jedoch für den Altag nicht brauchbar, weil man ja schlecht wechseln kann.
Dehalb lieber Untersteuern als Übersteuern.
Nehmt Mischbereifung und die Qual der Wahl entfällt!
So ein Mist. Jetzt hab ich gestern bei unserem Golf die guten nach vorne montiert weil ich dachte 1. Ist dort die Antriebsachse, 2. Liegt dort die größte Bremsleistung an.
War das jetzt auch beim Golf falsch ????
Zitat:
Original geschrieben von rolfdergolf
So ein Mist. Jetzt hab ich gestern bei unserem Golf die guten nach vorne montiert weil ich dachte 1. Ist dort die Antriebsachse, 2. Liegt dort die größte Bremsleistung an.
War das jetzt auch beim Golf falsch ????
Ja und nein.
Erstmal ist deine Begründung schlüssig.
vorne ist
der Antrieb
das Gewicht
die Bremsleistung
der Verschleiß
aber die verbreitete Meinung, die guten nach Hinten beruht auf der Tatsache das davonausgegangen wird, wenn der normale Autofahrer Gripp auf der Vorderachse verliehrt das besser beherscht als wenn das Heck plötzlich kommt.
Dazu gibts noch ein Problem:
Wenn du die guten nach vorne packst, und viel fährst das dann die vorderen runter sind, und die durch neue ersetzt.
Folge:
die hinteren altern wohlmöglich unbemerkt, werden härter und haben im entscheidenen Moment keinen Grip.
laut der Tabelle die hier gepostet wurde ist deine Wahl in den meisten Fällen sogar die bessere, aber man passt seine Kombination ja nicht den Verhältnissen an.
Es gibt natürlich Leute die mögen es wenn das Heck kommt und haben vorne die besseren, die ja beim Driften auch die Richtung bestimmten.
Die oberste Priorität beim Fahren ist ja eindeutig der kürzeste Bremsweg, da ich manchmal unerwartet bremsen muß (Kind springt über den Zaun auf die Fahrbah, dem Ball nach). Die nächste Kurve kommt hingegen meißtens nicht so überraschend (es sei denn man beschäftigt sich zwischendurch mit anderen Dingen (Beifahrerin, Navi, ...)).
Daraus ist zu folgern, daß das spurstabile Fahren weit aus weniger wichtig ist, als der kürzeste Bremsweg!
Folglich gehören die neuen Reifen auf die VA, da die VA ca. 75% der Bremskraft überträgt. Ein weiterer Vorteil ist das bessere Aquaplaning-Verhalten bei Montage der neuen Reifen auf die VA.
Des weiteren ist zu bedenken, daß man beim Übersteuern als guter Fahrer durchaus eine Chance hat, beim Untersteuern ist man hingegen nur Passagier! Da wir hier aber von einem W203 ausgehen, hat dieser eh ESP, sio daß die Aufrechterhaltung der Fahrstabilität in kritischen Fahrsituationen durch den Fahrer deutlich an Bedeutung verliert!
@67stingray :
Ich habe auch auf mehreren Tranings diese Sache mit den Instruktoren durchgesprochen. Diese stimmten meiner Ausführung im vollem Umfang zu.
Die Frage ist ja immer die, wo sind meine Prioritäten? Will ich immer so schnell wie möglich bremsen oder ein spurstabieles Auto?
@Anny_way:
Bei 3 mm würde ich lieber 4 neue Reifen kaufen, da hiermit der Fahrsicherheit am meißten geholfen ist. Dieser Aussage dürften wohl alle zustimmen! Dann hat man sowohl ein spurstabieles Auto als auch den kürzesten Bremsweg.