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Reifenabnutzung VA/HA beim Quattro

Audi TT 8N
Themenstarteram 4. Oktober 2010 um 13:35

Hallo,

die Haldex-Kupplung des Quattro schaltet den Antrieb der Hinterachse nur bei Bedarf zu. Wie ist dann zu erklären, dass die Reifen der HA (trotz moderater Fahrweise) wesentlich mehr abgefahren sind, als die der VA? Im Fehlerspeicher war kein Fehler hinterlegt. Auch sonst ist mir nichts außergewöhnliches aufgefallen. Der letzte Ölwechsel der Haldex wurde bei tkm 60 durchgeführt, jetzt zeigt die Uhr tkm 111 an.

Hat jemand eine plausible Erklärung oder Ideen?

Gruß

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16 Antworten
am 4. Oktober 2010 um 13:59

Zitat:

Original geschrieben von UL-TT 264

Hallo,

die Haldex-Kupplung des Quattro schaltet den Antrieb der Hinterachse nur bei Bedarf zu. Wie ist dann zu erklären, dass die Reifen der HA (trotz moderater Fahrweise) wesentlich mehr abgefahren sind, als die der VA? Im Fehlerspeicher war kein Fehler hinterlegt. Auch sonst ist mir nichts außergewöhnliches aufgefallen. Der letzte Ölwechsel der Haldex wurde bei tkm 60 durchgeführt, jetzt zeigt die Uhr tkm 111 an.

Hat jemand eine plausible Erklärung oder Ideen?

Gruß

Klingt ja seltsam. Eine Lösung habe ich nicht aber ein Erfahrung , falls es vielleicht hilft. Ich habe mit meinen Eagle F1 bei vier Jahren , 60 tsd km drauf gemacht. Unterschied VA zu HA für mein Auge nicht zu erkennen.

Hallo,

 

ich habe ein Gewindefahrwerk drin und entsprechend negativen Sturz.

Zum Reifenverschließ kann ich nach 180 tkm sagen:

An der Vorderachse habe ich mehr Verschleiß, aber die Reifen laufen gleichmäßig ab.

Hinten laufen sie innen wegen des Sturzes mehr ab als außen, verschleißen aber insgesamt langsamer und wären dann innen abgefahren, während außen noch genügend Profil steht.

 

Da ich die Räder regelmäßig achsweise vertausche, kann ich das ausgleichen und die Reifen waren bisher immer fast gleichmäßig bis zur 3 mm Marke abgefahren.

 

Ich habe die normalen Reifendimensionen montiert und fahre den Serienluftdruck + 0,1 oder 0,2 bar.

 

IMO fahre ich nicht besonders sportlich, außer im Urlaub. :D

 

Vorsichtshalber könntest du mal prüfen, ob hinten an deinem TT alles leichtgängig ist.

Wenn die Haldex verspannt, müsstet du das eigentlich beim Kurvenfahren bemerken, denke ich.

 

Grüße

 

Manfred

Du soltlest insgesamt mal dein Öl von der Haldex wechseln... Das Haldex Öl ist sehr empfindlich! Habe schon sehr sehr ofrt von Problemen mit der Haldex gehört...nach Ölwechsel waren die meist behoben! Also ist es sehr ratsam sich penibel am haldex Ölwechsel zu halten.... soviel dazu...

Themenstarteram 4. Oktober 2010 um 14:43

Bisher hatte ich auch immer regelmäßig achsweise getauscht, weshalb das nicht aufgefallen war. Dieser Reifensatz war der erste, der wieder Achs- und Radweise montiert wurde. Habe das S-Line-Fahrwerk und Reifen der Dimenison 225/45 R17 montiert, Reifendruck 2,6 bar.

Vorne fahren die Räder innenseitig stärker ab, haben also außen und mittig noch Restprofil, während sie innen bereits blank sind (nach 3 maliger Einstellung :rolleyes:).

Hinten fahren sie schön gleichmäßig ab. Mittig vielleicht einen Tick mehr durch den Druck, aber absolut im Rahmen.

@Johnbcmc: Du Glückspilz, hatte selten einen Satz wesentlich länger als 2 Jahre und tkm 20 drauf. Deshalb wechselte ich nun von Vredestein Ultrac Sessenta (tkm 20) auf Semperit S-life und lasse mich überraschen...

@manni999: Derartiges (verspannen, etc) kann ich nicht feststellen, ist auch alles trocken.

@ABT S3: Intervall tkm 60 (?) dann bin ich noch im Zyklus.

am 4. Oktober 2010 um 14:51

hallo

 

habe das gleiche problem.

nach ca. 25000 km waren die reifen hinten komplett runter und vorne noch ca. 4mm.

audi hat gesagt, das wäre normal.

@Ul-TT 264

 

Mein Fahrwerk ist auch nicht Serie bzw. S-Line Sportfahrwerk, ich hab auch noch Spurplatten montiert.

Wie gesagt, bei mir hapert es hinten nur mit der Gleichmäßigkeit des Verschleißs.

Das wird sich aber ändern, die einstellbaren Querlenker liegen schon bereit. :cool:

 

Grüße

 

Manfred

Zitat:

Original geschrieben von UL-TT 264

Hallo,

die Haldex-Kupplung des Quattro schaltet den Antrieb der Hinterachse nur bei Bedarf zu. Wie ist dann zu erklären, dass die Reifen der HA (trotz moderater Fahrweise) wesentlich mehr abgefahren sind, als die der VA? Im Fehlerspeicher war kein Fehler hinterlegt. Auch sonst ist mir nichts außergewöhnliches aufgefallen. Der letzte Ölwechsel der Haldex wurde bei tkm 60 durchgeführt, jetzt zeigt die Uhr tkm 111 an.

Hat jemand eine plausible Erklärung oder Ideen?

Gruß

Habe ich auch .

Hallo zusammen

Normal ist, dass vorne (Gewicht, Lenkung) der Abrieb grösser ist - nach meinen Erfahrungswerten ca 30%.

Wenn die Reifen einseitig - vorne wie hinten - verschleissen, ist das nicht normal, sondern ein Zeichen für eine nicht optimal eingestellte Spur.

Es ist auch leider ein Irrglaube, dass der Sturz an der Hinterachse dafür verantwortlich ist - hat so gut wie keinen Einfluss! Speziell an der Hinterachse machen sich wegen der Geometrie der Achslenker (TT typisch) das Setzen der Federn oder kürzere Federn negativ auf die Spur und deshalb einen höheren Reifenverschleiss bemerkbar.

Empfehlung: Spur durch einen "Fachbetrieb" elektronisch vermessen und einstellen lassen. Dabei ist zu beachten, dass es für jede TT Baureihe unterschiedliche Toleranzwerte gibt, wobei auch die Tiefe des Fahrwerks Berücksichtigung in den Tabellen findet.

Klar sollte auch sein, dass man sich an die optimalen Werte herantasten muss. Es kann also durchaus sein, dass nach ca 5- 10 tkm ein Nachjustieren auf Basis des neuen Verschleissbildes erforderlich wird.

Deshalb: 1. Einstellung mit "alten" abgefahrenen Reifen und "normaler" Beladung vornehmen lassen -

2: Neue Reifen montieren -. 3. Sichtkontrolle des neuen Verschleissbildes nach ca 5000 km und eventuell Feinjustage.

Nachtrag:

Das Haldex Oel ist alle 30 000 km zu wechseln!

Zu beachten ist, dass die Öl-Kartusche nicht komplett entleert wird - Mache Betriebe "schlampen" und öffnen nicht die Kontrollöffnung .

Zu viel Öl führt möglicheise zur Überhitzung und Öl tritt über die Entlüftungsleitung aus (Fleck vor dem linken Hinterrad).

Zitat:

Original geschrieben von hassliebe

Nachtrag:

Das Haldex Oel ist alle 30 000 km zu wechseln!

Zu beachten ist, dass die Öl-Kartusche nicht komplett entleert wird - Mache Betriebe "schlampen" und öffnen nicht die Kontrollöffnung .

Zu viel Öl führt möglicheise zur Überhitzung und Öl tritt über die Entlüftungsleitung aus (Fleck vor dem linken Hinterrad).

Ergänzung: Alle 60tkm wird zum Haldexöl der Ölfilter mitgewechselt ;)

Zitat:

Original geschrieben von manni9999

Hallo,

ich habe ein Gewindefahrwerk drin und entsprechend negativen Sturz.

Zum Reifenverschließ kann ich nach 180 tkm sagen:

An der Vorderachse habe ich mehr Verschleiß, aber die Reifen laufen gleichmäßig ab.

Hinten laufen sie innen wegen des Sturzes mehr ab als außen, verschleißen aber insgesamt langsamer und wären dann innen abgefahren, während außen noch genügend Profil steht.

Da ich die Räder regelmäßig achsweise vertausche, kann ich das ausgleichen und die Reifen waren bisher immer fast gleichmäßig bis zur 3 mm Marke abgefahren.

Ich habe die normalen Reifendimensionen montiert und fahre den Serienluftdruck + 0,1 oder 0,2 bar.

IMO fahre ich nicht besonders sportlich, außer im Urlaub. :D

Vorsichtshalber könntest du mal prüfen, ob hinten an deinem TT alles leichtgängig ist.

Wenn die Haldex verspannt, müsstet du das eigentlich beim Kurvenfahren bemerken, denke ich.

Grüße

Manfred

Ebenso! Allerdings kein SFW sondern nur Tieferlegungsfedern.

Themenstarteram 5. Oktober 2010 um 14:37

Zitat:

Original geschrieben von ABTS3

Zitat:

Original geschrieben von hassliebe

Nachtrag:

Das Haldex Oel ist alle 30 000 km zu wechseln!

Zu beachten ist, dass die Öl-Kartusche nicht komplett entleert wird - Mache Betriebe "schlampen" und öffnen nicht die Kontrollöffnung .

Zu viel Öl führt möglicheise zur Überhitzung und Öl tritt über die Entlüftungsleitung aus (Fleck vor dem linken Hinterrad).

Ergänzung: Alle 60tkm wird zum Haldexöl der Ölfilter mitgewechselt ;)

Dann sollte ich mit der Werkstatt ,eines Vertrauens wohl mal ein Wörtchen reden :mad:

Hatte bisher nur beim 60 tkm-Service die Haldex auf der Rechnung...

Gut, dass es ein Forum gibt.

Zitat:

Original geschrieben von hassliebe

Wenn die Reifen einseitig - vorne wie hinten - verschleissen, ist das nicht normal, sondern ein Zeichen für eine nicht optimal eingestellte Spur.

Es ist auch leider ein Irrglaube, dass der Sturz an der Hinterachse dafür verantwortlich ist - hat so gut wie keinen Einfluss! Speziell an der Hinterachse machen sich wegen der Geometrie der Achslenker (TT typisch) das Setzen der Federn oder kürzere Federn negativ auf die Spur und deshalb einen höheren Reifenverschleiss bemerkbar.

Empfehlung: Spur durch einen "Fachbetrieb" elektronisch vermessen und einstellen lassen. Dabei ist zu beachten, dass es für jede TT Baureihe unterschiedliche Toleranzwerte gibt, wobei auch die Tiefe des Fahrwerks Berücksichtigung in den Tabellen findet.

Hallo,

 

Danke für die Erklärung.

Ich habe daraufhin mal das Protokoll der letzten Vermessung von meinem Wagen herausgesucht.

Die Werte für die Spur hinten stimmen nicht genau.

Das wurde bei Audi gemacht und ich habe dabei zugesehen. Als Basis hat der Monteuer die Werte für das Sportfahrwerk genommen und auch hinten herumgemessen (Abstand Radmitte - Kotflügelkante).

Ich weiß auch noch, das der Monteur die Lagerböcke der Längslenker gelöst und mit einem Einstellwerkzeug nachgestellt hat.

Bei den Querlenkern hat er das auch gemacht aber da ist der Verstellbereich sehr gering.

Ich habe mal ein Bild angehängt, was ich mit dem Reifenverschleiß innen meine.

 

Grüße

 

Manfred

 

Dcp-1444
Themenstarteram 6. Oktober 2010 um 7:13

Zitat:

Original geschrieben von manni9999

Ich habe mal ein Bild angehängt, was ich mit dem Reifenverschleiß innen meine.

Grüße

Manfred

So sehen meine Vorderreifen aus...

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