- Startseite
- Forum
- Wissen
- Reifen & Felgen
- Reifenalter Sommerreifensatz Touran
Reifenalter Sommerreifensatz Touran
Mojn,
der Beitrag hat eigentlich nur begrenzt was mit dem Touran zu tun, da es sich um den Reifensatz handelt.
Beim Wechsel auf den Winterreifensatz des Tourans meiner Schwiegereltern ist mir beim abgebauten Sommerreifensatz aufgefallen, dass zwei Reifen meines Erachtens deutlich überaltert sind. Ich lese bei den 2 Ventus Prime neben der wenig aussagekräftigen alten DOT die Eintragung BVH2108 und würde davon ausgehen, dass die Reifen in KW 21 in 2008 gefertigt wurden - korrekt?
Kommentar der VAG-Werkstatt war wohl: Können diesen Sommer noch gefahren werden, sollten aber nächstes Jahr getauscht werden.
Ähnliche Themen
24 Antworten
Hallole ...
Deine DOT - Angabe sieht gut aus ... wahrscheinlich noch von der orig. 1. SR - Bereifung seit EZ
= Deine Schwiegereltern sind wohl Kurz - Strecken Fahrer über viele Jahre .
Die Aussage der Werkstatt kann man auch so stehen lassen ...
Liegt ja jedem selbst , wann man die Reifen erneuert .
- nach Mindestprofil
- nach Grip ... trocken / nass ... + Schneegrip bei WR
- nach km
- nach Alter
- nach Defekt
oder einem Mix aus allem
Gruß
Hermy
Danke. Dass das die Reste des ersten WR-Satzes sind, würde ich auch annehmen.
Hab mal angeraten, die Achse neu zu bereifen…
Komische DOT…
Ist da eventuell noch eine drauf?! Ich kenne eigentlich nur eine Kombination aus Buchstaben oder aus Zahlen, aber eine Kombination aus beiden habe ich noch nicht gesehen… Die reine Zahlenkombi ist das Produktionsjahr…
Also an meine Multivan wurden beim 1.TÜV Termin die Sommerreifen beanstandet, da diese älter als 10 Jahre waren, so mußte ich Neue kaufen und die Plakette zu bekommen,eigentl. wollte ich diese bis zur Winterreifen Saison noch fahren.
Wenn Reifen keine Schäden haben, können die auch 20 Jahre alt für die HU sein.
Naja, kann der Prüfingenieur bei alten Reifen nicht mangelnde Verkehrssicherheit unterstellen?
Gerechtfertigt wäre es aus meiner Sicht. Ich bin mal 8 Jahre alte Winterreifen (Dunlop) gefahren. Die waren bei Nässe und Glätte einfach nur noch gefährlich, da sie kaum noch Haftung aufbauten.
Stell mal bitte ein Foto der DOT von der anderen Seite des Reifens ein.
Zitat:
@Opel-BMW schrieb am 14. Oktober 2021 um 21:23:38 Uhr:
Naja, kann der Prüfingenieur bei alten Reifen nicht mangelnde Verkehrssicherheit unterstellen?
Gerechtfertigt wäre es aus meiner Sicht. Ich bin mal 8 Jahre alte Winterreifen (Dunlop) gefahren. Die waren bei Nässe und Glätte einfach nur noch gefährlich, da sie kaum noch Haftung aufbauten.
Winterreifen sind ja auch noch gefährlicher wenn sie ausgehärtet sind… bei Sommerreifen ist die Gummimischung von Haus aus ja schon etwas härter
Zitat:
@Jack GT schrieb am 13. Oktober 2021 um 22:27:32 Uhr:
Ich lese bei den 2 Ventus Prime neben der wenig aussagekräftigen alten DOT die Eintragung BVH2108 und würde davon ausgehen, dass die Reifen in KW 21 in 2008 gefertigt wurden - korrekt?
Nein
das Herstellungsdatum wird mit 4 Ziffern im ovalen Kreis
-oft nur auf einer Seitenwand- abgebildet.
Überzeugend vorgetragen, trotzdem nicht korrekt.
Machen zahlreiche außereurop. Hersteller anders.
Z.B. Yokohama, Toyo…
Nach 13 Jahren haben sie definitiv ausgedient und würde sie auf keinem Auto mehr fahren wollen, höchsten noch für Anhäger die nur selten und nur für Kurzstrecken benutzt werden fände ich die Reifen noch in Ordnung.
Hallole ...
Meine 16" - Mugello orig. SR - VW Reifen & Felgen - Kombination für meinen 1T2 - Touran aus mitte 2008 - EZ hab ich auch noch griffbereit im Keller liegen .
= Die haben in den ersten ca. 2 Jahren SR Zeit ca. 22.000 km erfahren
Seit dem liegen diese mit ca. 3 mm Restprofil im dunklen & kühlen Keller ...
... Wegen Umstieg auf 17" Alu Felgen - SR Bereifung
Als Not / Ersatzbereifung = ok , für mich ... da jederzeit griffbereit .
Oder als Ersatz ( SR ) Felgen für die , über die Jahre vergammelten WR ( SR ) - Felgen ...
Oder es gibt irgendwann mal für einen KFZ - Aufkäufer der " letzte - Preis " - Kategorie zur Überführungsfahrt ... eben nur diese 16" orig. SR Räder aus 2008 ... statt den schöneren / aktiveren 17" - Zöllern mit neuerer Bereifung
Gruß
Hermy
13 Jahre sind nicht unrealistisch. Gerade auf der HA bei einem FWD nutzen sich die reifen kaum ab. Wenn man dann immer nur die Vorderreifen austauscht, sind die Hinterreifen irgendwann alt.
Pauschal zu sagen, dass Reifen ab einem gewissen Alter unfahrbar sind, ist meiner Auffassung nach falsch. Ich bin schon 20 Jahre alte Reifen gefahren, die mehr Grip hatten als andere mit 5 oder 10. Kommt immer auf Qualität, Lagerung und Zustand des Reifens an.
Dennoch muss man in der Größe nicht groß rumeiern. Zwei neue kaufen, das kostet nicht viel und halt wieder viele Jahre, vermutlich länger, als deine Schwiegereltern das Auto noch fahren wollen. Insoweit bringt es auch keinen finanziellen Vorteil, wenn du die Reifen erst im nächsten oder übernächsten Jahr erneuerst, denn die neuen Reifen werden sich in diesem Autoleben nicht mehr abfahren.