- Startseite
- Forum
- Wissen
- Reifen & Felgen
- Reifenalter...
Reifenalter...
schönen nachmittag,
Das müsste das Alter der Reifen sein oder? (Siehe Anhang) wären dann von 03/08/2023 wenn ich richtig liege...sind Bridgestone Turanza Sommerreifen
Ähnliche Themen
32 Antworten
Nicht vom 03.08. sondern von der 38. Woche 2023
Ich vermisse "DOT" vor der Zahl und dazu wird nicht Tag, Monat und Jahr, sondern nur die Woche und das Jahr in der DOT genannt.
Das ist m.E. keine DOT, die sind erhaben und nicht eingestanzt. Außerdem ist die Schrift zu klein.
Ein gut auflösendes Bild dieser und der anderen Reifenflanke kann Klarheit bringen.
Je nach Fertigung kann das schon sein, dass die Produktionswoche+Jahr in den Gummi geprägt ist. Es handelt sich dabei um auswechselbare Plättchen in der Backform. Wenn man genau hinschaut, dann sieht man auch den Abdruck des Schraubenkopfes, mit dem diese Plättchen eingeschraubt sind.
Ich gehe davon aus, dass die Buchstaben DOT etwas weiter links stehen und dein Bildausschnitt einfach zu klein ist.
@dejohn49
Schaue mal auf der anderen Reifenseite, ob Du dort die tatsächliche DOT findest.
@EthanolAAM danke für die Info, habe ich so noch auf keinem meiner Reifen gesehen.
Das ist m.E. nicht das Reifenalter. Auf der anderen Seite suchen.
Der DOT „Stempel“ sollte in etwa so aussehen. Charakteristisch ist dabei der „Ovale“ Abdruck des Formstücks um die Zahlen herum, das jede Woche ausgetauscht wird.
Manchmal fehlt das "DOT" aber auch...
hier sind die anderen Bezeichnungen (siehe Anhänge) da finde ich nichts mit "DOT" merkwürdig...die Dinger wurden in der Türkei hergestellt sah ich.. die werden kein Produktionsdatum eintragen..
es ist so das ich diese Reifen verkaufen wollte..aber die meisten Leute wollen das Produktionsdatum, Mist
Fotografier uns doch einfach beide Flanken mal komplett als Übersicht ab.
Warum willst du die DOT eigentlich wissen? Willst du die Reifen verkaufen?
ja, will sie verkaufen
kann noch beide Seiten fotografieren,aber dann sieht man die Schrift vieleicht schlecht..probiere jetzt
Meist fehlen die Buschstaben „DOT“ , ich meine den ovalen Abdruck des Formstücks im Gummi.
Wenn irgendwo die Buschstaben „DOT“ (Department of Transportation) mit ner ellenlangen Buchstaben/Zahlenkombination auftauchen, ist das meist irgendeine interne Angaben zu Herstellungsort, Reifendimension, Herstellerkennung o.ä.
Die Herstellungswoche /Jahr ist meist nur 4stellig und eben am ovalen Formabdruck erkennbar.