Reifenauswuchten bei MB-Service
Moin zusammen,
wir haben andere Reifen auf unsere Felgen beim MB-Service bekommen. Wir haben diese Sommerräder noch nicht am FZ. Beim Hinuntertragen in den Keller fiel mir auf, dass die Gewichte anscheinend noch an der selben Stelle kleben. Ich finde keine Spuren oder Klebereste, die auf Auswuchten hindeuten.
Kann es sein, dass die das Auswuchten vergessen haben? Und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Gewichte an der derselben Stelle bleiben, wenn die Reifen neu kommen?
Danke euch und VG
ML
Beste Antwort im Thema
Würde mich wundern wenn das so gemacht wird.
Meine 3 Montierer, Nebengewerbler (nur bei Stahlfelgen), freie Werkstatt (kann Anliefern was ich mag) und/oder professioneller Reifenfachwerkstatt (wenn's eilig ist). Entfernen die Klebegewichte auf der Wuchtmaschine, dann wird das Ding auf rundlauf geprüft und anschließend in einem Schritt Innen und Aussen mit den minimalsten Gewichten ausgeglichen und noch mal ge'checkt, bis der Computer sagt hopp oder Topp.
Alles andere ist doch bull'shit. Dass der neue Reifen an der alten Felge an genau der gleichen Stellen die selbe Unwucht hat, ist doch Märchen
Ähnliche Themen
16 Antworten
Hallo. Ich glaube, das die Reifen aufgezogen werden und dann geschaut wird ob diese rund laufen. Erst bei Bedarf wird neu gewuchtet. Früher wurden die Klemmgewichte sofort entfernt und danach neu gewuchtet. Die Klebegewichte stören ja nicht beim Reifenwechsel und man spart sich eventuell die Mehrarbeit.
Gruss Leardriver
Würde mich wundern wenn das so gemacht wird.
Meine 3 Montierer, Nebengewerbler (nur bei Stahlfelgen), freie Werkstatt (kann Anliefern was ich mag) und/oder professioneller Reifenfachwerkstatt (wenn's eilig ist). Entfernen die Klebegewichte auf der Wuchtmaschine, dann wird das Ding auf rundlauf geprüft und anschließend in einem Schritt Innen und Aussen mit den minimalsten Gewichten ausgeglichen und noch mal ge'checkt, bis der Computer sagt hopp oder Topp.
Alles andere ist doch bull'shit. Dass der neue Reifen an der alten Felge an genau der gleichen Stellen die selbe Unwucht hat, ist doch Märchen
Zitat:
@...Hagi... schrieb am 11. März 2018 um 14:26:31 Uhr:
Würde mich wundern wenn das so gemacht wird.
Meine 3 Montierer, Nebengewerbler (nur bei Stahlfelgen), freie Werkstatt (kann Anliefern was ich mag) und/oder professioneller Reifenfachwerkstatt (wenn's eilig ist). Entfernen die Klebegewichte auf der Wuchtmaschine, dann wird das Ding auf rundlauf geprüft und anschließend in einem Schritt Innen und Aussen mit den minimalsten Gewichten ausgeglichen und noch mal ge'checkt, bis der Computer sagt hopp oder Topp.
Alles andere ist doch bull'shit. Dass der neue Reifen an der alten Felge an genau der gleichen Stellen die selbe Unwucht hat, ist doch Märchen
... wer erzählt denn diese Märchen?
Es ist höchst wahrscheinlich, dass die Gewichte bei einer anderen Decke wieder an gleicher Stelle sitzen. Daher entfernt der Reifenhändler in der Regel die Gewichte vorm Wuchten und klebt dann neu.
Grüße
Zitat:
@MT08 schrieb am 11. März 2018 um 14:52:54 Uhr:
Zitat:
@...Hagi... schrieb am 11. März 2018 um 14:26:31 Uhr:
Würde mich wundern wenn das so gemacht wird.
Meine 3 Montierer, Nebengewerbler (nur bei Stahlfelgen), freie Werkstatt (kann Anliefern was ich mag) und/oder professioneller Reifenfachwerkstatt (wenn's eilig ist). Entfernen die Klebegewichte auf der Wuchtmaschine, dann wird das Ding auf rundlauf geprüft und anschließend in einem Schritt Innen und Aussen mit den minimalsten Gewichten ausgeglichen und noch mal ge'checkt, bis der Computer sagt hopp oder Topp.
Alles andere ist doch bull'shit. Dass der neue Reifen an der alten Felge an genau der gleichen Stellen die selbe Unwucht hat, ist doch Märchen
... wer erzählt denn diese Märchen?
Es ist höchst wahrscheinlich, dass die Gewichte bei einer anderen Decke wieder an gleicher Stelle sitzen. Daher entfernt der Reifenhändler in der Regel die Gewichte vorm Wuchten und klebt dann neu.
Grüße
Was jetzt?
Im ersten Satz es ist höchstwahrscheinlich mit der selben Stelle
Im zweiten Satz entfernt er diese Wuchtgewichte dann doch
Ich bleibe dabei. Reifen gehören nach jeder Montage, egal ober Wieder- oder Neumontage. Vollständig neu ausgewuchtet, der gute Reufen-Fachhandel macht mir sogar ein Feinwuchten am Fahrzeug
Zitat:
@...Hagi... schrieb am 11. März 2018 um 15:00:46 Uhr:
Zitat:
@MT08 schrieb am 11. März 2018 um 14:52:54 Uhr:
... wer erzählt denn diese Märchen?
Es ist höchst wahrscheinlich, dass die Gewichte bei einer anderen Decke wieder an gleicher Stelle sitzen. Daher entfernt der Reifenhändler in der Regel die Gewichte vorm Wuchten und klebt dann neu.
Grüße
Was jetzt?
Im ersten Satz es ist höchstwahrscheinlich mit der selben Stelle
Im zweiten Satz entfernt er diese Wuchtgewichte dann doch
Ich bleibe dabei. Reifen gehören nach jeder Montage, egal ober Wieder- oder Neumontage. Vollständig neu ausgewuchtet, der gute Reufen-Fachhandel macht mir sogar ein Feinwuchten am Fahrzeug
sorry, ich meinte natürlich „höchstunwahrscheinlich“
Wuchten erfolgt bei jedem Tausch auf jeden Fall neu.
Außer beim billigheimer Hinterhof
Zitat:
@...Hagi... schrieb am 11. März 2018 um 14:26:31 Uhr:
Würde mich wundern wenn das so gemacht wird.
Meine 3 Montierer, Nebengewerbler (nur bei Stahlfelgen), freie Werkstatt (kann Anliefern was ich mag) und/oder professioneller Reifenfachwerkstatt (wenn's eilig ist). Entfernen die Klebegewichte auf der Wuchtmaschine, dann wird das Ding auf rundlauf geprüft und anschließend in einem Schritt Innen und Aussen mit den minimalsten Gewichten ausgeglichen und noch mal ge'checkt, bis der Computer sagt hopp oder Topp.
Alles andere ist doch bull'shit. Dass der neue Reifen an der alten Felge an genau der gleichen Stellen die selbe Unwucht hat, ist doch Märchen
Genauso kenne ich es seit Jahren auch und habe damit immer sehr gute Erfahrungen gemacht.
Es ist definitiv so wie Hagi schreibt.
Bei neuen Reifen kommen die alten Gewichte runter bevor das Rad zum ersten Mal auf die Maschine kommt. Ich habe auch schon mal gesehen, dass der Monteur die alten Klebereste vor dem Wuchten gründlich entfernt. Das ist aber leider nicht die Regel. TE, du musst wohl nochmal hin. Oder noch besser: fahre zum Reifenmann. Die können das i.d.R. besser.
Es ist absolut unmöglich, daß vier neu montierte Reifen dieselben Unwuchtwerte haben wie die zuvor abmontierten. Das ist FAKT ! 100%. Das glaube ich nicht, das weiß ich!
Deshalb wird jede seriöse Reifenwerkstatt nach Abmontieren der Reifen auch sämtliche Wuchtgewichte entfernen, und zwar vor Montage der neuen Reifen. Vielleich macht man das am Hindukusch anders?
Es wird wohl so sein, daß die MB-Werkstatt die alten Wuchtgewichte entfernt und die Klebstoffreste nach Vorschrift mit Verdünnung gesäubert hat, sodaß man nichts mehr davon sieht.
Okay, ich werde mal nachhaken. Was ich auch gesehen habe ist, dass die Gewichte exakt in Felgenfarbe sind. Dies kommt eigentlich nur ab Werk so. Danach sind die Dinger ohne Lack. - Und ich war direkt bei Mercedes...
Ich hab's schon mehrere Male erlebt... Reifen nach Pneu Tausch erstmal auf die Wuchtmaschine ohne Entfernung der alten Gewichte.
Kam auch schon mal vor das nur 10g Differenz waren. Man wollte dann ernsthaft einfach noch ein Gewicht (allerdings an etwas anderer Stelle) dazu kleben. Kann mir also durchaus vorstellen, das man dies im Hinterhof öfters mal so ausführt.
Kenne das eigentlich auch nur so, das beim Reifenwechseln, ausgewuchtet wird. Ansonsten wirst du ja merken ob es beim fahren vibriert oder nicht.
Ich würde einfach mal die Räder montieren und damit fahren und schauen ob eine Unwucht ist? Wenn ja dann reklamieren. Ich kann mir kaum vorstellen dass in einer MB Werkstatt die Räder ohne wuchten aus dem Haus gehen. Wenn sie nach Vorgabe gearbeitet haben, von dem ich ausgehe, werden die Klebereste entfernt und neu gewuchtet. Wie sollte man danach dann noch einen unterschied erkennen ob gewuchtet wurde oder nicht?
Als ich das letzte Mal die Räder von meinem Fahrzeug beim freundlichen auswuchten ließ wurden die alten Gewichte rückstandslos entfernt. Auch wurden beim neu auswuchten dunkle Gewichte passend zu den schwarzen Felgen angebracht. So und nicht anders sollte es sein. Diese Erwartungshaltung habe ich an meine Werkstatt wenn ich schon einen Premium Preis bezahle.