Reifenbild Innenseite aufgerissen
Guten Tag an alle.
Habe heute die Winterreifen 235/45-17 DUNLOP WINTER SPORT 4D runter genommen und an BEIDEN hinteren Rädern an den inneren Laufflächen Ausrisse, bzw. Ablösungen festgestellt. Der Reifenfachhändler meinte, er habe sowas noch nie gesehen und keine Erklärung dafür. An den Aussenflanken haben beide Reifen noch 4-5 mm Profil!
Kennt jemand von Euch hier eine solche Problematik? Für mein Dafürhalten könnten es kaputte Stossdämpfer sein, - aber mit der Luftfederung / Niveauregulierung???. Aber ich war vor ~3000 km beim TÜV. Die erkannten damals keine Probleme...
Mein E 250 CDI 4matic hat jetzt 170 K Kilometer. Betrieb: meist hinten unbelastet, nur im 1-2 Personenbesatz (vorne).
Danke, Roman
Beste Antwort im Thema
Ich war da wohl ein wenig voreilig und oder mein Gedächtnis lässt nach!
Hinten ist nur die Spur einstellbar. Aber schaut selbt:
Fahrwerkvermessung W212
@cc5555
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Ich habe exakt den gleichen Reifen, der gerade an der Verschleißgrenze ist. Einige Rillen brechen da auch raus. Aber kurz vor Glatze kann das schon passieren denke ich.
Das Grundproblem liegt aber nicht am Reifen, sondern am Auto. Gerade hinten laufen die Reifen innen stärker ab. Auch bei meinen Sommerreifen. Je stärker man beschleunigt, umso stärker der Unterschied zwischen innen und außen.
Bei mir ist der Unterschied zwischen innen und außen ca 1mm - ich beschleunige aber immer sehr sehr sanft.
Hallo, ich hatte exakt das gleiche Problem allerdings im Hängerbetrieb. Fast neue Reifen noch innen total kaputt genauso aussehend und schon ohne Profil. Außen volles neues Profil innen sogar kurz vor dem Platzen. Fazit Airmatic Stoßdämpfer und Airmatic Luftfeder defekt. Nach Reparatur war alles wieder ok - allerdings war das beim S211 320CDI 204PS
Hatte ich auch. Die Spur war verstellt. Einfach mal eine Achsvermessung machen lassen.
Wer beschriftet die Felgen denn auf der Außenseite?
Es ist wahrscheinlich der Sturz verkehrt eingestellt, du solltest wie beschrieben mal eine Achsvermessung durchführen und alles richtig einstellen lassen.
Der Sturz ist an der Hinterachse genauso, dass es innen zu solcher Mehrabnutzung kommt.
Naja, bei nem Freund war der Sturz verkehrt eingestellt und er hat nicht mitbekommen, dass sich die Reifen praktisch nur auf der Innenseite abgefahren haben. Bei 200 km/h ist uns dann auf der Autobahn ein Reifen um die Ohren geflogen.
Klar muss die Hinterachse Sturz haben, hier ist der Sturz aber meiner Meinung nach zu viel.
Zitat:
@nicoahlmann schrieb am 29. März 2020 um 13:11:33 Uhr:
Der Sturz ist an der Hinterachse genauso, dass es innen zu solcher Mehrabnutzung kommt.
Richtig, aber es kann auch durch Defekte von Airmatic Stoßdämpfern und defekten Airmatic Federn kommen.
Zitat:
@Tony.Stark schrieb am 29. März 2020 um 14:03:51 Uhr:
Naja, bei nem Freund war der Sturz verkehrt eingestellt und er hat nicht mitbekommen, dass sich die Reifen praktisch nur auf der Innenseite abgefahren haben. Bei 200 km/h ist uns dann auf der Autobahn ein Reifen um die Ohren geflogen.
Klar muss die Hinterachse Sturz haben, hier ist der Sturz aber meiner Meinung nach zu viel.
Wie habt ihr das überlebt? Und wie konnte es zur falschen Sturzeinstellung kommen? Wart ihr in einer freien Werkstatt?
Der Wagen hatte zum Glück Runflat Reifen und mein Freund konnte den Wagen stabilisieren und rechts ran fahren.
Die Reifen wurden im Sommer nicht gewechselt und die Abnutzung hat man von außen nicht gesehen, daher blieb es unentdeckt.
Warum der Sturz falsch eingestellt war wusste niemand. Wo und wie es behoben wurde weiß ich nicht, ich vermute aber bei BMW.
Servus zusammen.
Wenn man Glück hat, fliegt nur ein Teil der Karkasse weg, wie bei meinem letzten Mal.
Ich hatte auf A96 gerade auf 190 beschleunigt, dann hat es geknallt.
Das interessante war, dass der Reifendruck bis auf zwei Zehntel identisch mit dem linken Reifen war.
Siehe Bilder
Beim ersten Mal war der Reifen halb weg, und ich hatte einen kleinen Leitplanken Kontakt mit der Stoßstange.
Da der Rest des Reifens nicht mehr Aussagekräftig war, wurde mir das Märchen vom Luftdruck erzählt.
Den Sturz kann man bei der Hinterachse nicht einstellen.
Wer mit der Airmatic viel in der tiefsten Stellung fährt, hat mehr negativen Sturz.
Ist aber alles Baureihen übergreifend bekannt. Aber nicht offiziell.
Einfach hier mal Sufu nutzen.
Das ist ja krass. Das mit dem Sturz an der Hinterachse ist aber so nicht ganz korrekt meine ich. Mit entsprechenden Sturzkorrekturschrauben kann auch der Sturz der HA korrigiert werden.
Ich war mit der Airmatic-Limo zur Achsvermessung letztens und wenn ich mich nicht täusche, wurde dort auch am Sturz nachgestellt. Habe das Protokoll nur gerade im Büro, nicht daheim und bin mir nicht ganz sicher.
Ich schaue morgen und melde mich dazu natürlich noch mal.
https://www.motor-talk.de/.../...e-nach-tieferlegung-t6430751.html?...
Das kann vielleicht jetzt sein.
Damals für die Hinterachse leider nicht. Nur für die Vorderachse.
Und selbst hier im Forum wird man dann von anderen angeblafft, dass man eben selber Schuld sei, weil man mit zu wenig Druck fahren würde.
Ich fahre aber immer mit dem maximalen Druck, der im Deckel steht.
Aber ich fahre auch sehr viel Autobahn mit hohen Geschwindigkeiten.
Hallo,
ich bin mit meinem E350BT 4M mit Airmatic nun 150.000 km gefahren und hatte das Problem noch nie.
Werder bei den Winter- noch bei den Sommerreifen. Davon gelesen habe ich schon öfter und gesehen auch schon, zum Glück nicht bei mir.
Ich fahre hauptsächlich in der Comfort-Stellung und auf der AB nur bei starkem Wind oder vielen engen Kurven auf S.
Bisher immer rundherum 245/45/17 Contis gefahren, auch Winter-Contis. Die Fahrwerkseinstellung sind noch werkseitig eingestellt, da noch nie ein Problem war, auch nicht an der Airmatic.
Der Reifendruck ist im kaltem Zustand rundherum 2,6 bar wenn ich alleine oder zu Zweit fahre. Das steht auch so im Tankdeckel. Bei etwas Beladung und mehr Fahrgästen wird entsprechend erhöht.
Bei längeren, flotten AB-Fahrten erhöhe ich auch gleich auf 2,8 bar, das schont etwas den Reifen.
Servus zusammen.
So unterschiedlich kann es sein.
Steht der 4M nicht auch grundsätzlich höher?
Trotzdem gibt es jede Menge dieser Fälle hier. Mit vielen guten Ratschlägen.
Mein Wagen wurde mehrmals vermessen.
Es war aber alles in Ordnung.
Er wurde auch wirklich bis zum Schluss immer bei MB gewartet.
Vielleicht liegt es an meiner Fahrweise.
Ich kann jedem hier nur raten, die Innenseiten seiner Reifen im Auge zu behalten.
Und beim Fühlen bitte vorsichtig sein.
Die Drähte stechen!